Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie schnell kühlt Motoröl ab


Badel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hatte mal so einen Ölthermometer an meiner ZRX. Hatte keinerlei Hinweis auf eine Fehlfunktion, Der Vergleich mit einem Fieberthermometer hinkt stark. Warum hat Herr Heckenpenner ja prima erklärt :ditsch:

Ach so, zur Eingangsfrage: Da ein Motor ja eher auf Kühlung setzt, Geschweige denn halbwegs vernünftig isoliert ist hat das Öl nach 60 oder gar 90 Minuten natürlich nicht mehr Betriebs Temperatur. Möglicherweise dann wenn es beim abstellen 140-150 Grad hatte.

Das Ganze hängt, logischerweise, extrem von der Umgebungstemperatur ab.

Bearbeitet von Fischmanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Thermometer für die Öleinfüllöffnung sind Kernschrott. Die höchste Temperatur die ich auf der Autobahn im Hochsommer im Stau hatte war 110 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Hatte eben die Diskussion. Angenommen man ist 20 km bei 12 Grad Aussentemperatur gefahren und macht nun 1 - 1,5 Stunden Pause. Ist das Öl dann noch auf Betriebstemperatur und man kann den Motor sofort wieder belasten (wenn man ihn vorher nochmal eine Minute im Stand laufen lässt)?

 

Grüsse

Um auf deine Frage zurückzukommen... nein bringt nix!

Generell ist das wamlaufen lassen im Stand eher kontraprodutkiv. Wenn warmlaufen lassen, dann mit Drehzahlen über 2000rpm damit auch ausreichend Öldruck besteht und die Ölpumpe das Öl auch richtig umgewälzt werden kann.

Daher würde ich sagen, nach einer längeren Pause, wo das Öl wieder abgekühlt ist, lieber einige Km etwas verhaltener fahren, als mal eben kurz im Stand laufen lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eigentlich denke ich das die Dinger funktionieren. Es ist sicher wie mit Prüfständen. Nicht die absolute Zahl ist entscheidend, sondern das Verhältnis. Wenn Stalone 110 Grad bei maximaler Belastung abgelesen hat und vllt. 80 Grad im Normalbetrieb, dann kann man doch gut ableiten ob das Öl Betriebstemperatur hat oder nicht. Ob das nun exakt die Temperatur ist, die das Öl auch wirklich hat ist doch egal. Wir sind hier ja keine Motorentechniker, die das wissen müssen.

Ich finde an den Dingern eher blöd, dass man sie schlecht während der Fahrt ablesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Erfahrung ist, dass dieser Thermometer nach längerer Fahrt nicht über 45 grad gegangen ist. Deshalb habe ich das Teil damals wieder sauber gemacht und zurück geschickt. Die 750er und 1000er Motoren der 1. Und 2. Generation sind ja gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....alles in allem scheints ja vom jeweiligen Moped abzuhängen - bei manchen reicht der Fühler bis in den Sumpf, manche spritzen ihn nur ordentlich an :clap: , andere baumeln locker im großen Nichts....

 

Is halt die Frage wie lang der Fühler bei der "Z" sein müsste und ob der dann ned Motorteilen im Weg wär?!

Aus dem Werkstatthandbuch werd ICH diesbzgl. jedenfalls nicht schlau (Explosionszeichnung --> Motorschmierung).

Außerdem hat "tralf"  natürlich recht in punkto  Ablesbarkeit!

 

Alles in allem kanns aber ja auch ned soo wichtig sein - sonst wär ja ne TempFunktion im Tacho drinne...... 10km warmfahren, dann leicht angasen und 5km weiter Terror :cop:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Thermometer für die Öleinfüllöffnung sind Kernschrott. Die höchste Temperatur die ich auf der Autobahn im Hochsommer im Stau hatte war 110 Grad.

 

 

Hallo

 

Ja und, muss nicht stimmen, aber ein durchaus plausibler Wert? :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@taucher

 

Wie misst du bei der Blade die Öltemperatur? Extra Sensor verbaut oder per Messung über Öltemperaturmesser in der Öleinfüllöffnung?

Nein die Blade hat keine Öltemperatur aber meine Zett und dann sind es halt Erfahrungswerte, die ich mit den Jahren gesammelt habe.

Es ist schwer zu erklären, man kann nicht sagen das die Wassertemperatur in Abhängigkeit vom Öl steigt.

Es gibt viele Faktoren, wie Wettertemperatur, wie wird gefahren, zum Beispiel direkt Landstrasse oder erst Stadtverkehr usw.

 

@Badel, ich lasse sie auf der Renne 1 Minute vorher laufen, da ich keine andere Möglichkeit habe.

Das würde ich bei meinen Strassenbike nicht machen, im Kalten zustand wird sie mehrere Kilometer warm gefahren und nach einen Stopp den ersten Kilometer etwas entspannter.

 

@all, hatte mal Versuchsweise den Ölsensor im Stopfen drin, kann nur davon Abraten, die Daten passten nicht, teilweise bis zu 30° unterschied und die Temperatur läuft auch nicht Parallel hoch.

Bearbeitet von taucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@Badel, ich lasse sie auf der Renne 1 Minute vorher laufen, da ich keine andere Möglichkeit habe.

Das würde ich bei meinen Strassenbike nicht machen, im Kalten zustand wird sie mehrere Kilometer warm gefahren und nach einen Stopp den ersten Kilometer etwas entspannter.

 

 

 

 

 

 

Hallo

 

Eine Minute, was soll das bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja und, muss nicht stimmen, aber ein durchaus plausibler Wert? :verwirrt:

 

Was , ja und?

 

Wo kann man genauer messen als im Öl selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was , ja und?

 

Wo kann man genauer messen als im Öl selbst?

 

 

Hallo

 

Na, haben die die 110 Grad nicht gefallen oder was ist da nicht schön? Im Öl kann man sicher genauer messen, keine Frage, aber ob nun 80 oder 90 Grad? Für den Alltag vollkommen uninteressant.

Eine Minute laufen lassen damit der Motor mit Öl "geflutet" wird ? Jeder wie er mag.

Bearbeitet von Fischmanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.