Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie schnell kühlt Motoröl ab


Badel

Empfohlene Beiträge

Ich habe irgendwann mal gelesen, stand beim ADAC oder irgendwo, die ersten 10 Sekunden nach dem Kaltstart sind die verschleißreichsten. Weil quasi kein Öl an den Schmierstellen ist (z.B. Pleuellager oder Kurbelwellenlager). So langsam baut die Ölpumpe Druck auf und fördert das Öl an die Schmierstellen. Insofern bringt eine Minute "warm"laufen lassen mehr als den Motor gar nicht anzumachen. Ich kenne da Leute, die immer mit Gas starten und der Motor sieht nachdem er zündet auf jeden Fall mehr als 2000 Upm. Das tut mir immer weh.

 

Ferner wird empfohlen unter leichter Last warmzufahren, weil dann der Motor sich schneller erwärmt als wenn er im Standgas leiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielleicht schreiben wir alle auch aneinander vorbei? Ich gehe, alleine schon aus praktischen Gründen, davon aus das niemand, weder auf der Straße noch auf der "Renne" nach dem Motto fährt. Motor an, Gang rein und Gas. Selbst wenn ich mich beeile bringt moderates losfahren sicher genau so viel wie eine Minute Leerlauf. Die Öltemperatur steigt bei einer Minute Leerlauf sicher nicht im signifikanten Bereich.

2000U/min sind auch für einen kalten Motor nicht wirklich viel und der Öldruck steht da eher schneller zur Verfügung da, soweit ich weiß, zumindest bei den meisten Motoren die Ölpumpe den vollen Druck nicht bei Leerlaufdrehzahl bringt. Im Fahrbetrieb sind dann auch und gerade bei kalten Motorradmotoren diese kaum zu halten geschweige denn zu unterschreiten. Fette Cruiser/Chopper mal ausgenommen.

Bearbeitet von Fischmanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal ein Bericht oder Test interessieren, wo glaubhaft dargestellt wird, dass warmlaufen lassen im Stand schädlich wäre.

 

Ich glaube eher, dass kommt von den ganzen Fachzeitschriften die einem das weiß machen wollen, dass es so wäre, weil es einmal gesetzlich verboten ist und wenn sie es beführworten würden, macht es jeder 2te was einigen Nachbarn auf den Sack gehen würde und manche könnten versuchen sie Haftbar zu machen, wenn Leute ärger bekommen wegen warmlaufen lassen...

 

Warum ich zweifel habe?

Ganz einfach... In unser Firma haben wir 2 Gasturbinen zur Stromerzeugung unter anderem. Bevor diese überhaupt belastet werden dürfen, müssen diese 15min warmlaufen, quasi im Standgas und eine Turbine ist weit komplexer und anfälliger als so ein lächerlicher Ottomotor.

 

Mag ja wirklich stimmen aber einen stichhaltigen beweis dafür, habe ich noch nie zu Gesicht bekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genau so. Wenn der Motor im Stand läuft ist der Verschleiß geringer als das Warmfahren. Der Motor wird weniger belastet weil er das Bike mit dem Fahrer nicht schleppen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So "schädlich" kann es nicht sein wenn in Betriebsanleitungen bei Fahrzeugen - die nicht für Deutschland bestimmt sind - aufgeführt wird den Motor warmlaufen zu lassen :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon allein die Warmfahrprozedur der H2R, die ja Anfang des Jahres in aller Munde war, zeigt, dass das Warmfahren im Stand nicht schädlich sein kann, wenn die Kawa-Ingenieure das so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebend, auch auf der Isle of man TT sieht man, wie die Mechaniker die Maschine laufen lassen und mit Gasstössen auf Temp. bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon allein die Warmfahrprozedur der H2R, die ja Anfang des Jahres in aller Munde war, zeigt, dass das Warmfahren im Stand nicht schädlich sein kann, wenn die Kawa-Ingenieure das so machen.

 

 

Hallo

 

Wie entwickelt sich die Diskussion bzw. wer hat wo behauptet das warmlaufen lassen schädlich ist? Die Ausgangsfrage war doch nach der Öltemperatur. Das die sich durch eine oder auch zwei oder drei Minuten im Leerlauf nicht signifikant ändert ist (hoffentlich) unstrittig.

Und wenn nicht, dann jeder nach Gutdünken :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke anhand des Titels "Wie schnell kühlt Motoröl ab" kommt man zwangsläufig zum Thema: Wann ist Motoröl warm? Das ist meiner Meinung nach fast das Gleiche. Insofern sind die Ausführungen hier doch legitim.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja, legitim sowieso, vielleicht habe ich ein Brett vorm Kopf. Normales Motoröl hat bei ca. 80 Grad Betriebstemperatur. Angenommen ich starte den Motor gar nicht mal kalt sondern bei 40 oder gar 50 Grad Öltemperatur, wollen wir nun ernsthaft darüber diskutieren das eine oder 2 Minuten Leerlauf dieses signifikant ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Minute in den Raum geschmissen habe, und es vielleicht nicht richtig Aufgenommen wurde, hier nochmal.

Wenn ich nach einen Turn rein komme, vergeht rund 1 Stunde bevor ich wieder raus fahre,

Sprich beim rein kommen hat sie rund 90-100° nach einer Stunde rund 60-70° nach 1 Minute sind es rund 8-10° mehr.

 

Klar ist warm Fahren besser doch wie soll man es auf der Renne machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit

 

Man muss sich auch mal geschlagen geben.

@ Taucher: Ich war zwar selbst noch nie auf der "Renne". Beim Besuch von Motorsportveranstaltungen ist mir das anwärmen, wie hier schon erwähnt, mit kurzen Gasstößen aufgefallen. Das Ganze zog sich aber deutlich länger als eine Minute, außerdem gibt es doch sicher die Möglichkeit einer zusätzliche Aufwärmrunde bzw. bei Trainings es auch zu Beginn etwas ruhiger angehen zu lassen?

Bearbeitet von Fischmanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.