Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie schnell kühlt Motoröl ab


Badel

Empfohlene Beiträge

Also normalerweise dürftest Du nach 1 Std. Standzeit zwar etwas kühleres Öl haben, jedoch macht das meiner Meinung nach nix aus. Man könnte also ziemlich zügig sofort nach dem starten des Motors losfahren, sicher kein Problem für die Dauerhaltbarkeit der Maschine bei den modernen High-Tech Ölen,  z.B. Castrol Power 1, 10 / 40W.

Persönlich würde ich für 1-2 km in der ersten Drehzahlhäfte bleiben (,also so bis 6000 U/min), danach ist mir das alles Schnuppe und man kann wieder angasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn schon mal einen Motorschaden gehabt und vermutet als Ursache die hier beschriebene Aufwärmproblematik? Oder hat jemand schon mal davon gehört, dass jemand im Bekanntenkreis das Problem hatte?

Das ist doch eine Gespensterdebatte!

 

Gruß KawaAxel

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich mache es fast wie Dragon Z, nur das ich die ersten 2-3 Kilometer nicht über 5 drehe. Im Winter noch etwas moderater. danach die nächsten ca. 5 Kilometer nicht über 6000. Fällt mir auch eher leicht da ich eh selten über 7000 rauskomme. :wetter1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkst Du noch was? Das interesiert hier keinen Menschen wie oder ob Du dein Moped warm fährst. 

 

Ist schon wieder Winter oder eine Schlechtwetter Phase dass ich so was über mich ergehen lassen muss?


bitte macht das hier zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte übrigens deshalb ursprünglich gefragt, weil ich mir ein neues 500er ATV (Variomatik) zugelegt habe und nach einer Standzeit von 1,5 Stunden einen Kumpel mit fahren liess, der entgegen meiner Anweisung sofort nach einer Minute warm laufen lassen volle Lotte beschleunigt hat. Topspeed hat er zwar nicht ausgereizt aber egal.. Da ich in dieser Hinsicht sehr pingelig bin, wollte ich wissen ob dies dann schädlich ist (ganz allgemein...)...

 

Meine 2013er Zett wird immer erst nach ca 10 km langsam angegast... Vorher ist nur streicheln angesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooooh, da ist aber jemand gereizzzzzt. :golly:.......der Thread hat aber auch wieder Potenzial für die Wintermonate.  :pfeif: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber mir fällt da grad nix mehr drauf ein.

 

Ausser dass es vielleicht sinnvoll wäre, für übervorsichtige Motorenschoner eine entsprechende Elektronik zu entwickeln, die das zu kalte Gas geben unterbindet :-)

 

 

MfG

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat z.B. mein Suzuki Swift. In den ersten 1-2 Minuten nimmt er merklich schlecht Gas an und dreht nur widerwillig hoch. Das ist mir bisher bei keinem Auto so aufgefallen. Als ob die Elektronik zu viel Gas unterbindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer BMW HP2 Sport kenne ich das auch.

Die lässt kalt nur um die 5000U/min bis 6000U/min zu.

Erhöht sich aber dann um 500U/min Schritte bis sie dann gefordert werden darf ;-)

 

 

MfG

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer BMW HP2 Sport kenne ich das auch.

Die lässt kalt nur um die 5000U/min bis 6000U/min zu.

Erhöht sich aber dann um 500U/min Schritte bis sie dann gefordert werden darf ;-)

 

 

MfG

Judy

das würde ja bedeuten, dass BMW Motorrad sich das bei Suzuki Auto abgeschaut hat  :mrgreen: den Swift gibt es ja schon deutlich länger  :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.