Zum Inhalt springen
IGNORED

Stromversorgung für Navi anschließen


molle93

Empfohlene Beiträge

Z 1000 naked Bj 2017,  Garmin XT folgendermaßen angeschlossen : Navikabel an der Standlichtleitung direkt hinter dem Stecker angelötet also VOR den Kondensatoren(?) für die Standlicht LED . Bei Zündung an startet das XT ohne Probleme.

Falls das auf Dauer nicht funktioniert, werde ich das hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 15.5.2022 um 18:07 schrieb Kawarider08:

Super Beschreibung 👍. An den Anschluss kann ich doch auch bestimmt mit meiner USB Steckdose gehen oder? Ich weiß im Heck ist auch noch eine Anschlussmöglichkeit aber warum ein Kabel bis ins Heck legen wenn unter der Lichtmaske auch einer liegt 

Hallo Kawarider08. Es ist schon was länger her, aber genau diese Frage beschäftigt mich. Ich habe es vorne genauso gemacht wie HWE-64 beschrieben hat. Nun möchte ich zusätzlich hinten eine USB Dose verbauen und benötige einen Anschluss der über die Zündung läuft. Wo genau im Heck ist diese Anschlussmöglichkeit. Steht im Handbuch beschrieben. Ich finde diese dafür vorgesehene Stelle aber nicht. Das lesen sämtlicher Forums hat mir auch nicht helfen können. Die meisten suchen vorne oder zapfen was an. Ich möchte die extra dafür vorgesehenen Anschlüsse verwenden und es richtig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Z900RS,

 

den Stecker habe ich weiter oben in diesem Forum schon gesehen. Vielen Dank nochmal.

Ist dieser denn auch zur ZR900F kompatibel?

 

Ich werde nächste Tage noch mal alles an Verkleidung abnehmen und sämtliche Steckern untersuchen.

Beide Modelle müssten dennoch eine extra Vorbereitung für solche Zwecke haben.

 

Ich denke mir, es kann doch nicht sein das ich der einzige bin der diese für den hinteren Anschluss sucht - oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco85,
einen weiteren, abgesicherten Anschluß hat es tatsächlich unter dem Sitz. Das Kabel ist ebenso gut verstekt wie das unter der Maske, man muss ein wenig gucken. Fummlig ist es auch...

Vielleicht hilft Dir das "Bild" weiter. Good Luck!
zubehranschluss-Z900-heck.jpg.c48521cba37d3612dc35b4aa88f96c74.jpg

 

Bearbeitet von HWE-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @HWE-64,

 

das Bild habe ich auch schon entdeckt - vielen Dank.

Woher ist das? von einer Z? Hast Du das schon mal gemacht und kannst mir genaueres sagen?

 

Dies hier ist aus der Anleitung:

image.thumb.jpeg.ab163e62101248055080fb927ec4c221.jpeg

Ich weiß allerdings nicht wonach ich suchen muss. Fakt ist ich finde es nicht. Suche ich nun nach nur einem Kabel? Nach 2? Vorne waren es 2 Kabel mit Japansteckerendung (+ und - 12V)

Ein Kabel habe ich bereits mit Japanstecker entdeckt. Es liegen aber nur 5V an. Also der falsche.

 

Darum hatte ich gehofft das es schon jemand bei der Z gefunden hat und mir sagen kann wo es genau liegt  oder evtl Bilder schicken kann.

Bei einer Honda CBR ist sogar ein USB Anschluss vorhanden. Zwar etwas versteckt, aber zu finden.

 

Über das Teilen von praktischen Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Irgendjemand muss sowas doch schon mal gemacht haben. Ich kann ja nicht der einzige sein.

 

Bearbeitet von Marco85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Das Ding sieht aus, wie ein Stecker, in dem ein Blindstecker drin steckt. Die Farbe des Steckers ist schwarz. 
Bei mir war blau/weiss (+), (-) habe ich vergessen, funktioniert aber. Also habe ich es richtig angeschlossen. Zur Sicherheit empfiehlt sich ein Multimeter. Das darf auch gerne eins von Feinkost-Lidl sein, und ist dafür völlig ausreichend.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @eğri çizikleri,

 

auch hier vielen Dank für Deine Hilfe. In einem UK-youtube video bin ich fündig geworden: :wetter1:PERFEKT:wheel:

Du hast also vollkommen recht!

Direkt unter der Seitenverkleidung rechts in einer Gummitülle.

image.thumb.jpeg.73ff37f7fb403dc486571694e9a15986.jpeg

 

Frage ist jetzt natürlich was ist das für ein Stecker? Ich möchte den Stecker nicht abschneiden und neu mit Aderendhülsen crimpen.

Darum wäre der passende Stecker mit Enden (Bsp Japanstecker, unkonfektioniert, etc) jetzt sinnvoll.

 

Dann kann ich meine USB Dose an diese Enden anschließen.

Am einfachsten wäre die passende Dose von Kawasaki zu kaufen. Diese habe ich nun auch gefunden. Kostet allerdings knapp 100€ und ich weiß nicht mal ob diese dann ein "fast charging" unterstützt.

a meine USB Buchse unterstützt das, ich hatte sie schon mal vorne verbaut

b ich besitze schon eine und brauch nicht verschwenderisch noch eine zu kaufen.

 

Also ändert sich die Frage zu:

Was ist das für ein Stecker und hat jemand einen Link um diesen bestenfalls mit Kabel bereits konfektioniert zu kaufen?

image.thumb.jpeg.61c0bc6262c95c4d6d6ff6975e8d43d7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das der ABS Diagnosestecker ist und dieser gleich ist, wie bei der letzten Z1000 hab ich noch das passende Gegenstück, hab mir damals 5 bestellt in Japan. Hier ist ein Zündungsgesteuertes Plus anzuschließen, ich habe bis jetzt nicht verstanden, dass man nicht, wie bei der SX eine Stromversorgung am Lenker hat.

Bearbeitet von Degi69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco85,
das Bild ist aus meinem Handbüchlein. Und weil das nicht wirklich deutlich war, hatte ich, weil neugierig, damals auch nach dem hinteren Anschluss geschaut. Gefunden hatte ich auch nur so ein Teil gut verpackt da lag. Da ich es nicht benutzen wollte, hab ich alles belassen wie es geliefert wurde. Werde erst am Wochenende wieder an die Maschine kommen, dann schau ich nochmal nach und versuche ein Bild zu machen. Schein mir, dass Du auf dem richtigen Weg bist ;).
Warum wills Du eine Kawa-Dose montieren? USB ist USB und so lange die enstprechenden Normen erfüllt sind, sehe ich da kein Problem. Damit fast charge geht, muss das Teil Quick Charge unterstützen, das sollte ab USB 3 (nach meinen Stand) passen.

Bearbeitet von HWE-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Degi69: Das ist nicht der ABS Diagnosestecker, das ist ein sogenannter "Nebenverbraucheranschluss" oder Zubehöranschluss extra zum Anschließen für Dinge wie Handy, Navi usw.

Kannst Du mir dennoch von diesem bestellten Stecker ein Bild senden oder hier posten? Vielleicht hast Du noch den Link - oder ich könnte Dir diesen abkaufen und Du sendest mir ihn zu?

 

 @HWE-64: Es kommt so langsam Licht ins dunkel. Ich denke Kawa verbaut sowas um noch mal gut Geld zu verdienen. Wäre ja doof wenn die Kunden einfach mit einem Stecker eine bessere USB Dose montieren :lol:

 

Zur Erklärung:

Vorne habe ich mittlerweile mein Handy an einem wireless charging Modul von SP connect dran und navigiere über calimoto.

Hinten möchte ich eine USB Dose unter dem sozius haben, damit ich die Möglichkeit habe etwas zu laden. Sena, Handy, sondtiges bei längeren Touren.

 

Da ich anfangs noch mit meiner TomTom Rider via USB über den vorderen Anschluss verbunden war, habe ich diese USB Buchse nun übrig. Die möchte ich hinten verwenden. Ich möchte diese teure unverschämte Kawa USB Buchse NICHT verwenden. Meine unterstützt das fast charging auf jeden Fall.

 

Um das zu realisieren benötige ich den Female Stecker von dem der anliegt. Entweder pinne ich mir diesen dann selbst - oder noch besser ich bekomme einen konfektionierten mit Japanstecker dran (andere Ende) bzw mit Aderendhülsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht gut aus. Das werden die Stecker sein. Allerdings sehe ich eine 6 Pin Belegung.

Der Stecker an dem ich ran muss ist kleiner und hat eine 2-Pin Belegung.

 image.thumb.jpeg.ac74d99537e1dedd5bfbd4c21b5a673d.jpeg

 

 

Nachtrag:

Du hast mich auf die Idee gebracht bei Aliexpress nachzuschauen:

https://de.aliexpress.com/item/4000067930553.html?spm=a2g0o.cart.0.0.4b884ae4MQ9Giy&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu

das HIER werden die sein, richtig?

 

Dann heißen die Stecker "2 Pin Sumitomo Stecker"!

Bearbeitet von Marco85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Im Forum bin ich nicht fündig geworden.

 

Ich habe eine Z1000, Baujahr 2016 und möchte ein Navi anschließen. Wenn ich die Zündung einschalte soll das Gerät mit Strom versorgt werden. Ich habe ein Bild angefügt mit den zwei Kabeln. Wo muss ich die anschließen? Kann mir das jemand beantworten. Bin absoluter Elektriket-Laie.

 

Danke und schönen Sonntag 🙋🏻‍♂️

IMG_1584.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.