Zum Inhalt springen
IGNORED

Stromversorgung für Navi anschließen


molle93

Empfohlene Beiträge

Also es macht nichts das es so hoch abgesichert ist? Brauche die Heizung nicht und habe Japanstecker da, wäre also die einfachste methode..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst Du einfach bei Gelegenheit eine schwächere Sicherung einstecken, ich persönlich würde es einfach so lassen. Hat das Navi-Kabel nicht eh noch eine eigene Sicherung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich leider nicht, vielleicht kennt sich ja noch jemand entsprechend gut mit Elektrik aus hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal ein Bild vom Kabel und den Anschlüssen, oder in der Bedienungsanleitung des Navigationsgerätes? Kenne dein Navi leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt sich um diesen Halter, Tom Tom Rider.

Ist schon 5 Jahre alt, entsprechend habe ich die Anleitung nicht mehr. Am alten Motorrad war es via Stromdieb am Standlicht angeschlossen. Aber möchte jetzt einfach die vorhandenen Stecker für Zubehör verwenden..

3BA2714D-4663-4CAA-AF72-D45130E7B20C.png

Kann mir niemand sagen ob es ein Problem gibt diese dort anzuschließen?:/ würde die Halterung gerne anbringen, kenne mich nur mit Elektrik nicht so gut aus.:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch einmal nachfragen, ich kann leider nichts richtiges finden hier im Forum....Die Aktivhalterung hat wohl eine integrierte Sicherung von 2A, welche aber nicht gewechselt werden kann. 
Macht es dann wirklich Sinn an die Kabel für die Griffheizung  zu gehen? Sind ja mit 15a abgesichert...

Vorbesitzer hat navi über die montierte Steckdose geladen, aber das macht meine aktivhalterung überflüssig...

bräuchte bitte nochmal Tipps! Kenne mich mit Elektrik nicht weiter aus und möchte nichts zerschießen auf langer Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Leuts,

fahre eine 19sx und bin auch grad am basteln an der Elektrik.

Es gibt doch unter der Sitzbank auch noch ein Nebenverbraucheranschluss. Kann mir jemand sagen, warum dieser Anschluss nur eine Spannung von  9 Volt hat? Die anderen Anschlüsse und natürlich auch die Batterie haben 12V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich komm einfach nicht weiter mit der Stromversorgung fürs Navi.

Was sind dass für Stecker wo man im Bild sieht?

2 sind total eingeklebt und der andere hatte eine kappe droben.

Vielleicht schaud wer drauf bitte und könnte sagen ob da was dabei ist für meinen Strom.

20210428_120426.jpg

20210428_120434.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2020 um 16:32 schrieb Timo95:

Handelt sich um diesen Halter, Tom Tom Rider.

Ist schon 5 Jahre alt, entsprechend habe ich die Anleitung nicht mehr. Am alten Motorrad war es via Stromdieb am Standlicht angeschlossen. Aber möchte jetzt einfach die vorhandenen Stecker für Zubehör verwenden..

3BA2714D-4663-4CAA-AF72-D45130E7B20C.png

Kann mir niemand sagen ob es ein Problem gibt diese dort anzuschließen?:/ würde die Halterung gerne anbringen, kenne mich nur mit Elektrik nicht so gut aus.:/

Habe diesen Navihalter an folgendem Anschluß angeschlossen. Ist ein ca. 6cm langes Zwischenkabel mit Abgang für einen Nebenverbraucher.

IMG_20210502_104446.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Gast Sunshadow

Hallo zusammen,

 

ich habe mir eine neue Z900 von 2021 geholt und mir auch gleich einen USB-Anschluß zum Lenker legen lassen. Nun habe ich das Tomtom 500 Navi mit der Aktivhalterung. Dummerweise habe ich festgestellt, dass die Halterung 12V Eingangsspannung benötigt. 

Eigentlich wollte ich den Strom an der USB-Dose direkt abgreifen, aber da kommen ja nur 5V raus. 

Jetzt ist die Frage, wie ich ohne großes Basteln (Elektrotechnik ist nicht wirklich mein Ding), das Navi mit Strom versorgen kann.

 

Option 1:

Ich nutze das Tomtom-Kabel direkt in Verbindung mit dem vorhandenen USB-Anschluss am Lenker (schlecht wegen Vibrationen & Feuchtigkeit)

 

Option 2: 

Ich schalte einen Spannungswandler 5V => 12V zwischen meine vorhandene USB-Dose und dem 12V Kabel fürs Navi (keine Ahnung, ob das funktioniert)

 

Option 3: 

Ich überbrücke den in der Tomtom Halterung eingebauten Spannungswandler von 12V auf 5V (leider keine Anleitung gefunden)

 

Option 4:

Ich baue das Originalkabel von TomTom ein (keine aktuelle aktuelle Anleitung gefunden und an der Bordelektronik möchte ich eigentlich nicht rumfummeln)

 

Hat jemand Tipps, was ich am besten machen könnte?

 

Gruß,

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schließt das mitgelieferte Anschlusskabel der TomTom Halterung direkt an die Batterie oder an ein geschaltetes Plus am Fahrzeug an. Alles andere ist völliger Blödsinn. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Halterung mit dem Diebstahlschutz hast, würde ich es ans Standlicht klemmen. Dann lädt sich bei abgezogenem Schlüssel nicht dein Navi voll und die Batterie leer. Mit der Diebstahlhalterung lasse ich mein Navi sehr oft dran. Wenn du es mit auf den Stecker des Standlichts klemmst, würde ich darauf achten, das an den Kabelbaumseitigen Stecker und nicht an den Stecker der aus der Maske kommt zu klemmen. So kannst du bei Bedarf immer noch durch Trennen der Steckverbindung zum Standlicht die Maske abnehmen, ohne dass sie noch am Navi Kabel hängt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja gar kein Zigarettenanzünder dabei. Die Zylinderförmigen Stecker die du siehst, sind die Verbindungsstecker des TomTom Systems. Diese werden beim Betrieb ineinander gesteckt + verriegelt und damit kann man die Halterung auch bei Nichtgebrauch abnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.