Zum Inhalt springen
IGNORED

Klopfgeräusch Hinterrad bei Nässe


kinabox

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

als ich gestern die Gute mal wieder gewaschen hab und los gefahren bin, stellte ich ein Klopfgeräusch aus der Hinterradregion fest.

 

Heut morgen, trocken, aufgestiegen, kein Geräusch. Zweimal während der Fahrt in den Regen gekommen und jedes mal wieder dieses laute klopfen....

Sobald wieder trocken, nix zu hören.

 

Hör- bzw. feststellbar nur beim Anfahr Vorgang im 1ten...sprich unter Last. Grade mal im Leerlauf aufn Ständer gekippt, rad gedreht, nix...

ich weiß nicht, wie ich den rhytmus beschreiben soll... eher soooo... klopf.......klopf..........klopf anstatt klopf.klopf.klopf... also nicht schnell nach einander

 

Haben vor über 700km die Reifen gewechselt und die Kette etwas nachgespannt. Aber gestern ist es das erste mal aufgetreten... in den Regen bin ich vorher auch schon mal gekommen.

 

Sie hat mittlerweile 37500km runter und ich weiß leider nicht wie alt die Kette und Zahnräder sind.

 

Nun geh ich morgen zum Kurventraining und Am Freitag will ich ne Woche in den Harz/Ergebirge aber das ganze gibt mir nun wirklich keine ruhe.

 

irgendwelche ideen!? :(   ...oder hat sich da n zwerg eingenisstet, der Angst hat, dass er absäuft und koppt von innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal an der Federbeinaufnahme rütteln, ob da das Spiel zu groß ist, und die Schrauben fest sind. Bei meiner "alten" z1000 war das der Fall. Wenn sie auf dem Seitenständer stand und man das Heck seitlich bewegte knackte es. Bei Regen sind die Temperaturen ja normalerweise kühler, vielleicht ist das Lagerspiel der Federbeinaufnahme dann zu groß. Alternativ würde ich auf die Kette tippen, ungleichmäßig gelängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juti, Danke. von Tralf bekam ich noch den Tip, dass evtl. die Gummis vom Kettenradträger rutschen können. Da werd ich mir eins nach dem anderen noch vornehmen und prüfen. Danke erstmal

Kette wäre auch mein Tipp jetzt gewesen, die Näße schwemmt das dämpfende Kettenfett weg und deswegen hörst es nur da?

Da ich sowieso mit der dünnen Brühe von Scottoil fahre denke ich eher nicht. Btw. dürfte der unterschied nicht so spürbar sein, dass man es auch mitm Popometer merkt.

Dachte auch erst, dass es die fehlende schmierung sein könnte aber die Nässe ist ja quasi auch ein schmiermittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, wennst n Öler hast, sollte auf der Kette eigentlich relativ wenig dämpfender Dreck sein.

Hier gehts nicht um sie Schmiereigenschaften, sondern das viel Dreck Geräusche dämpft. Aber wenn du das sogar spürst, fällt das komplett aus.

 

Ruckdämpfer sind auch ein guter Tipp von Tralf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sowieso mit der dünnen Brühe von Scottoil fahre denke ich eher nicht. Btw. dürfte der unterschied nicht so spürbar sein, dass man es auch mitm Popometer merkt.

Dachte auch erst, dass es die fehlende schmierung sein könnte aber die Nässe ist ja quasi auch ein schmiermittel.

 

 

Hallo

 

Gerade weil du das dünne Öl verwendest kann es so sein und Wasser ist definitiv kein Kettenschmierstoff :shock:

Deine Kette ist wahrscheinlich hinüber u.a. unterschiedlich Gelängt. Gut möglich das du sie deswegen auch noch falsch gespannt hast was den Effekt verstärkt.

Natürlich kann es auch was anderes sein, aber man schließt erst mal das wahrscheinliche aus und zwar durch prüfen, nicht durch vermuten. :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir auch mal dein Ritzel angesehen? Fluchtet die Kette ?

Bock die Kiste auf und drücke mit den Finger oder eine Rundholz die Kette in der Mitte leicht nach unten und drehe das Hinterrad. Schau mal wo die Kette am wenigsten/meisten Spiel hat und ob die Kettenglieder sich dabei noch leicht bewegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute nur geschafft sie im stand zu schieben und keine Unlänge fest gestellt. Dafür aber bei der Fahrt fest gestellt, dass es nicht nur im ersten sondern scheinbar in jedem Gang ist.

Fehlersuche geht die Tage weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner alten Kette hatte ich damals mit etwa 40tkm auch ein Geräusch das ich so nicht definieren konnte. Dachte erst an Probleme vom Motor her, aber es war dann definitiv die Kette.

 

Hast deine Kette schon mal überprüft bezüglich der maximalen Längung die sie haben darf, bzw. geprüft wie weit du deine Kette am Kettenrad abheben kannst? Das wären jetzt so die Sachen wo ich erst mal überprüfen würde.

 

 

MfG

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... Kette getauscht...

Zahnrad sa sehr fertig aus, Kettenlänge war über Toleranz. Federbein und Kettenträgergummis, alles gut gewesen.

Dann natürlich gleich wieder passend in den Regen gekommen und nichts mehr zu hören...surrt nurnoch wie ein Kätzchen :)

Dank euch für die Tips!

Bearbeitet von kinabox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.