Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 Elektronikprobleme


Gast Xtrem2007

Empfohlene Beiträge

Hallo Z-ler Gemeinde,

 

habe ein fettes Problem mit meiner 2012 Black Edition Kilo Z

 

ABS leuchtet permanent , auch nach Austausch des als defekt gemeldeten Sensor hinten. Dazu meldet sich FI. Auslesen lassen

 

Lufttemperatur Sensor defekt getauscht. FI leuchtet sporadisch immer noch. Beim fahren keine Probleme auch wenn FI blinkt.

 

FI erlischt bei höherer Drehzahl und blinkt dann irgendwann wieder. Ab und auch mal beim anlassen. Dealer Ratlos !!!

 

Steuergerät gibt laut Aussage Dealer zuviel Spannung ab. 5 statt 2,5 Volt. Steuergerät defekt ??? Abs Steuergerät defekt ????

 

Irgendjemand eine Idee ????

 

Z1000 , BJ 2012 , Powercomander mit K&N , Hinten 2 Zähne mehr vorn Original , 

 

könnte viele Teile von einer 2014 Z1000 SX bekommen , Schlossatz mit CDI , ABS Modul , Kabelbäume , 

kann man diese bedenkenlos kaufen und einfach austauschen ???

 

Für jede Hilfe dankbar sonst schon den Verkauf in betracht gezogen habe

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal die Ladespannung über den Drehzahlbereich, die Z hat gerne mal Sorgen wegen Feuchtigkeit mit dem Stecker am Laderegler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät gibt laut Aussage Dealer zuviel Spannung ab. 5 statt 2,5 Volt. Steuergerät defekt ???

 

 

Welches Steuergerät gibt wo angeblich zu viel Spannung ab? 5 Volt ist die gängige Spannung zur Versorgung derjenigen Sensoren, die mit Spannung versorgt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst einmal danke für die schnellen antworten.

 

Die spannung mal checken werde .... und die stecker .... dazu später was schreibe 

 

welches steuergerät gemessen wurde weiss ich ehrlich gesagt nicht denke aber das von ecu cdi gesprochen wurde weil man von 2000 € redete ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Prüfe den hinteren Stecker am Lima - Regler !!!!

Sitzt bei der HR-Abdeckung oberhalb an der Verkleidung am Heck.

 

Es gab hier schon zigg Probleme, da der Stecker im Wasserschwall sich befindet, die Kontakte korrodieren und es dann zu ECU SChäden kommen kann !

Sofern grün, schnellstmöglich das in Ordnung bringen.

 

Kawa kennt das Problem und es wurden schon oft die Stecker oder Kabelbäume inkl. ECU getauscht.

Wenn er dir sagt, den Stecker gibts nicht einzeln .... das stimmt nicht ganz, denn einige haben den schon aufgetrieben direkt von Kawa um es zu reparieren.

 

ABS könnte aber auch wegen falschen Abstand leuchten ... sollte der Lima Stecker nix haben, dann Abstand messen und ggf. nachstellen bei Bedarf.

 

Sollte das auch passen, dann check deinen Massepunkte auf der Getriebe Obereite.

Parallel würde ich mal ein zusätzliches Kabel dann vom Minus-Pol seitlich auf den Rahmen oder zusätzlich am Motor montieren wenn sonst nix geholfen hat.

Die ganze Elektronik läuft nämlich immer über Masse (nicht Plus) und kleine Schwachstellen oder Masselöcher können diverseste Phänomene erzeugen, hatte da schon so einige Fälle.

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hey liebe z 1000 Fans ich weis  bin Julian und neu hier komm aus wuppertL und bi  30jahre und fahre eine z 1000 bj2010. Habe gestern meine bremsanlage  entlüftet forne alles super und hinten  totaler Schrott;-[ und zwar meine proplem ist das  am hinteren bremsatel keine bremsflüsikeit  an kommt  wenn ich aber die schleuche dirch gehs kommt sie flüssikeit vom brems Behälter  bis zum abs modul an aber es kommt nicht bis zum abs modul durch  um auf die bremsbacke  zu gelangen. Bin die schleuche  durch gegangen die sind alle ok.kann sein fas das abs modul einen weg hatt ? Kann man es reparieren  oder muss ich ein neues kaufen ???mein bike hatt um die 18000km runter  danke

 für eure hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Kontakt mit den Ruhrpottlern auf. Ist eine starke, fähige Truppe.

 

Was würde ich machen? Unterdruck-pumpe an dem Entlüftungsnippel ansetzen und Bremsflüssigkeit durch ziehen. Ob das ABS arbeitet oder fest ist lässt sich beim Hinterrad durch eine Vollbremsung relativ einfach feststellen. Haariger wäre es vorne zu testen bei der Vermutung dass das ABS nicht arbeitet.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ABS Ventile fest sind sollte das ABS eigentlich selbst erkennen können, zumindest gibt es einen Fehlercode dazu. Die ABS-Lampe leuchtet höchstwahrscheinlich nicht?

Wie hast du die Bremsleitungen getestet? Abgebaut und geschaut ob beim Pumpen was durch geht?

Ansonsten wie Stalone sagt, fahren und hinten voll reinlangen, sollte das Rad dauerhaft blockieren, dann geht das ABS nicht, die Frage ist dann warum die Leuchte nicht an ist. Kannst du den Bremshebel durchdrücken ohne das es zur Blockierung kommt? Sprich Bremse hinten ohne Funktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Unterdruckpumpe hätte ich bei mir in der Garage. Würde dann wie Stalone gesagt hat schauen, dass man damit einmal die Bremsflüssigkeit durchzieht. Danach dann wieder wie gewohnt entlüften und gucken, ob es wieder passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die abs leuchte ist aus und es gibt auch keinen fehler code. Bin gestern hergegangen und habe alles demontiert  vom bremsflüsikeits Behälter  bis zum abs Block und habe jeden schlauch geprüft. Wenn ich den schlauch vom behälter am abs block abschrauben und mit der fußbremse pumpe kommt die flüssikeit an wenn ich aber dann den schlauch vom abs block abmache der zum sattel geht und ich pumpe dann kommt nix.mein verdacht war das der ausgang vom abs block zum sattel nicht in Ordnung  ist.ich kann pumpen wir ich will der sattel bleibt Lehr.meint ihr evtl das es mit druckluft besser geht zu entlüften ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungewöhnlich ist das schon! Mangels Gerät habe ich bei mir konventionell die BF gewechselt, und das ging ganz leicht.  Hin und wieder teste ich die Funktion während der Fahrt. So auch heute mal hinten. Vielleicht hat dein ABS-Steuergerät ja doch‘n Schuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey also habe heute mit einem kompresor versucht die bremse zu entlüften und es geht immer noch nicht. Kann man den abs block aufschrauben und schauen ob da ein ventil drin defekt ist?der freundliche kawa helfer kann mor über die kosten leider nix sagen und er meinte bei diesem model hätten sie noch nie probleme mit dem abs gehbt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.