Zum Inhalt springen
IGNORED

Ölverlust beim Gangschalter


marius_p

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Dies ist nun mein erster Beitrag und hoffe nicht gleich ein bereits vorhandenes Thema anzusprechen.

 

Ich fahre eine Z750 BJ 2009 und bisher war alles top. Bis auf den undichten Simmering am Gangschalter.

Mir ist schon aufgefallen, dass der Gangschalter etwas feucht ist aber erst nachdem ich die Stelle mit Bremsenreiniger

gereinigt habe, habe ich 1-2 Tage später erkannt, dass auf dem Simmering Öl austritt.

 

Ist dieses Problem bekannt?

 

Wie arbeitsintensiv ist das wechseln des Simmerings?

 

Hat das Getriebe eigenes Getriebeöl oder müsste ich nur das Motoröl rauslassen damit mir die Suppe beim Ausbau des

Simmerings nicht entgegenkommt?

 

 

Viele Grüße,

Marius

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mit dem richtigen Material sollte es nicht lange dauern. Soweit alles demontieren bis die Schaltwelle "blank" ist, 1- 2 passende Spax Schrauben in den Radialdichtring drehen und mit einer Zange ziehen. Neuen vorsichtig eintreiben mit etwas was genau passt, also Außendurchmesser vom Ring minus ein paar zehntel Millimeter.

So sollte es gehen, es sie denn die 750er hat einige mir unbekannte Besonderheiten :rotaeye:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fischmanni,

 

die Undichtigkeit des Simmerrings hat meist die Ursache, dass das dahinterliegende Lager defekt ist. Um das zu prüfen, kann man so vorgehen, wie du es beschrieben hast.

 

Der Simmerring der Schaltwelle dichtet das dahinterliegende Wellen-Lager ab. Bei einem undichten Simmerring ist meist die Ursache beim Lager zu finden, sprich Wellen-Lager defekt. Bei dieser Reparatur muss der Motor bis zum Rumpf aufgemacht werden. Es gibt Hobby-Schrauber, die den Motor ausbauen, umdrehen und quasi über die Demontage der Ölwanne die Motorrumpfhälften öffnen. Beim späteren Zusammenbau der Motorrumpfhälften, kann es bei dieser laienhaften Vorgehensweise zu Spannungsrissen im Motorblock kommen. Es ist immer ratsam, den Motor von oben nach unten aufzumachen, d. h. Zylinderkopf runter und dann nach unten durcharbeiten. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

 

Bleibt noch die Frage zur Schmierung: Das Motoröl schmiert auch das Getriebe.

Bearbeitet von Svenson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fischmanni

Danke für die Prompte Antwort! Wegen einer versehentlichen Doppelbuchung habe ich 2 Simmeringe liegen. Ich werde deine Kurzanleitung befolgen und zunächst den Simmering tauschen.

Öl ablassen oder?

 

@Svenson

Danke für deine präzise Antwort!

Ich hoffe zunächst, dass es bei mir nicht der Fall ist. Ansonsten habe ich mit dem Kauf echt einen Griff in die Tonne gemacht.

 

Die Tage werde ich es mal in Angriff nehmen und davon berichten.

 

Gruß,

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher das da Öl austritt? sieht ja fast so aus als hätte jemand mal Kettenfett dorthin gesprüht. Übrigends gehört Bremsenreiniger nicht unbedingt auf einen Simmering, der lässt den Gummi quellen.

Die Sache mit den Spax Schrauben kann ich dir nur empfehlen wenn du darin schon etwas Übung hast, du musst dabei in die Mitte zwischen Welle und Sitz des Simmerings 2 Löcher bohren, das birgt die Gefahr abzurutschen und die Welle zu beschädigen oder zu tief zu bohren und dabei unten auf den Sitz oder ins Lager zu bohren.

 

Beobachte lieber mal einige Zeit was da passiert, sollte es nur schwitzen dann lass es so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tsch,

Bisher habe ich nur am Auto geschraubt aber filigrane Arbeiten traue ich mir schon zu.

Dennoch würde ich nicht unbedingt den Simmering zerstören wenn es nicht zwingend notwendig ist. Danke für die nützlichen Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Ich kann auf dem Bild nix erkennen, etwas schwitzen vielleicht? Solange es nicht tropft würde ich auf jeden Fall erst mal weiterfahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Auch wenn so viel Zeit vergangen ist :sorry: ,

möchte ich mich dennoch für die Antworten bedanken! Der Vorschlag mir den Spax hat geholfen.

 

Seit dem bin ich kaum gefahren und hatte auch kaum Zeit mich dem Ölverlust anzunehmen. :-(

Einen kleinen Ölfleck habe ich dann aber doch unter der Mopedplane gefunden.

 

Letztes WE war es aber so weit und ich habe das Problem gefunden & beseitigt.

Es lag tatsächlich am Simmering.

Ein feiner Metallspan ist genau zwischen der Gangschalterachse und Simmeringlippe eingedrungen.

Den Simmering habe ich nach eurer Anleitung entfernt und getauscht. Nun ist alles schön trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist mehr als berechtigt. :-/

Ich hatte mir den Innenraum, hinter dem Simmering genau angeschaut aber nichts ungewöhnliches entdeckt. Zu mindest keine anderen Späne. Auch beim Ölwechsel sah alles bestens aus.

Dennoch bin ich am überlegen ob ich daraus ein Projekt für den Winter mache. Beim Runterschalten muss ich öfter mit der Kupplung "nachhelfen". Kann man das als "normal" bezeichnen?

 

Gruß,

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du damit meinst, daß Du die Kupplung benutzen musst beim Runterschalten.

Dann auf jeden Fall ja, das ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) jaa ganz ohne geht es nicht.

Gemeint war eher, dass ich mit gezogener Kupplung nicht komplett runter schalten kann.

Oft kann ich nur aus dem 6en in den 5en schalten aber nicht mehr weiter in den 4., 3. usw.

Um runter schalten zu können muss ich die Kupplung leicht kommen lassen bis der Gang reinspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.