Zum Inhalt springen
IGNORED

YSS Federbeine


Frank

Empfohlene Beiträge

Hab entdeckt, das Polo jetzt preiswerte Nachrüstfederbeine vom Hersteller YSS für einige Z Modelle im Programm hat. Zumindest für alle Z750 und Z1000 -06 schon gelistet und mit ABE.

Mit den % Aktionen ist man bei unter 300 €.

Keine Ahnung allerdings was die taugen.

 

http://www.polo-motorrad.de/de/federbein-z-serie-z506-rot-340l-kawasaki-z-1000-03-bis-06.html

http://www.polo-motorrad.de/de/federbein-z-serie-z506-rot-330-kawasaki-z-750-07-bis-11.html

http://www.polo-motorrad.de/de/federbein-z-serie-z506-rot-330-kawasaki-z-750-04-bis-06.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

oh, sehe gerade den Thread,....

 

die vertreiben wir doch als Importeur mit SO Products....

 

sowas ist nix für die Z bikes.

 

die sind echt wohl gut für klassiker 80/90er jahre und/oder Stereofederbeine . laufen bei uns wie wild . die sind auch vom aufbau und funktion super.......

 

aber für die modernen Z750 und 1000 er modelle , habe ich sie schon ab und an an Händler verkauft . Aber kein Vergleich zu den großen 3

 

(Wilbers, Hyperpro oder Öhlins)

 

da vertraut mir mal ruhig (-:

 

sonst hätte ich sie schon mit auf unsere  Z1000shop seite genommen...... (-: 

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Für Enduros auch nicht zu empfehlen? Also worin besteht denn jetzt genau deine Kritik.

Funktion nicht so gut oder Qualität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir schon vorstellen, dass das YSS nicht an die großen 3 herankommt. Aber dafür ist auch ein ordentlicher Preisunterschied vorhanden. So ein einfaches Standardfederbein wie das von der Z750 wird der YSS Dämpfer sicher locker übertreffen.

Hab jetzt zufällig einen Bericht gelesen, wo das YSS an einer Fazer 600 als Ersatz gedient hat. Die Tester waren recht positiv überrascht.

Ist halt so wie mit Hurric und Akra. Es gibt immer was besseres, aber braucht man,s wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht busdriver..

 

Aber sind oft bei YSS Reklamationen wegen Dämpfung etc.

 

Das Problem ist, jeder verkauft es aber alle machen Standard aus Regal. Die großen Polo Louis etc kaufen es bei Matthies und Matthies hat alles nur Standard Ware im Regal . Da wird nichts Gemacht wie set up angepasst

Palettenweise bestellt alles standartware und im Regal liegend zum Verkauf fertig.

 

Standart mit 75 kg Feder.

 

Also wenn einer 100 wiegt und noch Sozius mitnimmt , dann ist es genauso scheisse weich, wie das originale somit zu teuer für wenig Individualität. Also was nützt es mir, etwas Geld zu sparen, wenn ich im Endeffekt das selbe weiche Federbein habe wie vorher.

 

Alle Händler die es von Matthies kaufen haben alle Standardfeder drin.

 

Nur SO fertigt alle mit set up Anpassung und abgestimmter Feder. Weiß ich von Tom.

 

Da werden die federbeine individuell abgestimmt und immer richtiges seit up gemacht und die passende Feder drauf gebaut...

Bearbeitet von Z1000driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso korrekt....

 

@schönwetter manni.... Für Crosser Enduro , sind die gut solange du Sie anfertigen lässt. Es gibt da echt spezielle Händler , die sie bei uns kaufen und für Vollcross/ Enduro fertigen lassen.... Die werden auch nicht bei YSS gefertigt sondern kommen direkt aus Holland weil der YSS importeur der es dort macht schon 35 Jahre Erfahrung im Federbein Crossbereich/Enduro hat. Er war Importeur / Hersteller von PROMAX Federbeinen .. Ein Begriff im Enduro/Crossbereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Habe für die Z ein Hyperpro (466 ohne Ausgleichsbehälter) und für GPZ ein YSS bestellt.

OK, sind zwei Unterschiedliche Mopeten, aber es zeigt sich trotzdem gleich deutliche Unterschiede.

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass das YSS schlecht verarbeitet ist, aber dieses hohe Niveau wie Hyperpro hat es mMn nicht.

 

Was mir sofort aufgefallen ist:

1.       Die Lackierung ist mMn aufwendiger, ein homogeneres Gesamtbild

2.       Das Gewicht des Hyperpro ist um einige kg höher (habe sie leider nicht gewogen)

3.       Die Rändelschraube bzw. Gewinde macht beim Hyperpro ein sauberes Bild

4.       Alles in allem ein Hochwertiger Eindruck

 

Ich denke, ist aber nur meine eigene Einschätzung, ist der Punkt 2, der wahrscheinlich mit dem inneren Aufbau und Materialien auch was zu tun hat, das den entscheidenden Unterschied macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Gibt’s inzwischen neue Erkenntnisse über die YSS Federbeine? 
Es scheinen ja inzwischen neue Varianten mit Bezeichnung MZ456 mit ABE auf dem Markt zu sein. 
 

https://www.wirth-federn.de/produkt/yss-federbein-stossdaempfer-mono-mz456-340trl-17-x-mit-abe-fuer-kawasaki-z-1000-a-2003-2006/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Louis hat das YSS Federbein für die ZRT00A inzwischen ins Programm aufgenommen. (Auf meine Anregung hin) ;)

Nachdem es jetzt auch noch 25% Rabatt gibt, konnte ich nicht widerstehen. Erfahrungen damit hat ja offensichtlich niemand. Dann muss ich halt den Vorreiter machen.  

Tip-Top verarbeitet ist es jedenfalls schon mal.

 

C76091AB-FFF0-4E04-A098-A35C94D900AC.jpeg

 

CE416329-1BCC-4E5F-809E-09F9CED048F4.jpeg
 

316B1259-7AF4-4BCF-8623-399D342B393B.jpeg

 

7F1D2D2D-0E2C-4F53-A993-9D6676175C24.jpeg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

sieht wirklich sehr gut von der Verarbeitung aus  :thumbs_up:

Ich hoffe für dich,dass auch alles andere hervorragend funktioniert....

 

Laut deinem Link kostet das gute Stück 409 € , dann noch 25% = 307 €

 

Ich bin mal auf deine Erfahrung gespannt.

Bearbeitet von Harry Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 312,99 sind es aktuell. Finde ich sehr angemessen.  Federvorspannung, Zugstufe einstellbar. Sogar in der Länge + - 5mm.

Fahrbericht dann ab April. 

 

 

Screenshoot von der Louis Seite: 
 

FE624FCF-BCCF-404C-A3D2-995B9D20E917.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sei gesagt dass diese Federbeine nur mit einer Standardfeder (womit auch leichte Personen zurecht kommen) ausgeliefert werden.

Diese ist nicht aufs Fahrergewicht ausgelegt und daher meistens zu weich.


Wer das Motorrad lange behalten möchte sollte lieber ein paar € mehr investieren und ein abgestimmtes Federbein (z.B. bei unserem Forumssponsor @Lasertom) erwerben.

 

Ich bin bei jeder Fahrt froh ein angepasstes Federbein verbaut zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein neues Motorrad für 15000€ Euro kaufe, hab ich auch keine individuelle Federung. Die importierten YSS haben eine 100er Standardfeder. Anscheinend die mittlere Federrate. 
Außerdem muss man das im Verhältnis sehen. 
Für ein A-Modell im Wert von 3-4000€ brauch ich kein FB für 700€. Das Fahrwerk spielt so oder so nicht in der Oberliga. Ist in meinem Fall Ersatz für das ausgelutschte Serienteil.

Dafür sind 310€ angemessen. 

Im übrigen unterstützt/sponsert Louis auch das Forum.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 700€ hab ich (vor 3-4 Jahren) ein angepasstes Wilbers mit hydraulischer Federvorspannung bekommen.

Bei Tom kostet ein angepasstes kaum mehr als das von Louis, wie er mir gerade für nen Bekannten angeboten hat.

 

Ich fand Tom's Beratung dabei sehr gut und wie ein Bestätigung für meine Meinung.

 

Daher wollte ich andere Interessierte darauf hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.