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IGNORED

YSS Federbeine


Frank

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Klar. Gibt immer was besseres und teureres. ;)
Hatte vom Z-1000 Shop (Lssertom) auch ein zugeschnittenes Wilbers. Damals für meine B. War eine Verbesserung, aber kein Quantensprung. Das Original FB der B war im Nachhinein betrachtet gar nicht mal so schlecht. 
Ich geb mich aber eh im allgemeinen gerne mit Zubehör aus der niedrigeren Preisklasse zufrieden ( V-Trec Hebel, Mivv Auspuff,..,) Da passt das YSS gut rein. 
 

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Das die originalen gar nicht so schlecht sind zeigt schon wie wenig Bedarf an Umrüstungen es bei Jungfahrzeugen wirklich gibt.

Aber als Ersatz für ein Ausgelutschtes finde ich eine Aufwertung (selbst wenn diese nur etwas besser wie ein neues Originales ist) schon angenehm.

Aber klar:

Wirklich schlecht wird das YSS auch nicht sein.

Du hast garantiert deine Freude daran, die wollte ich dir auch nicht nehmen.

 

Versuche selbst üblicherweise bei Umbauten nicht sinnlos Geld zu verbrennen.

Dafür ist es ja ein Hobby und man gewinnt nichts damit, wenn man teuerstes Hightech verbaut hat, welches gar nicht ausgenutzt wird. 

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Ein kleines Experiment ist es schon. Aber vielleicht ist es ja wirklich eine günstige Alternative zu den bekannteren Herstellern.
Zumal ja die YSS Baureihe 456 anscheinend neueren Urspungs ist und immerhin auch von der Firma Wirth Federn vertrieben wird. Auch der Aufwand mit den unzähligen ABEs schafft ein gewisses Vertrauen. Wüßte auch nicht, was in der Preisklasse sonst noch zu haben ist. Wilbers Eco Line kostet schon 100€ mehr und hat lediglich eine verstellbare Federvorspannung. Ansonsten gebrauchte Federbeine. Da fehlt mir immer ein bisschen das Vertrauen an das Gute im Menschen. Immerhin unterliegt ein Federelement einem Verschleiß. Da wird viel Murks angeboten und mit der Laufleistung beschissen. 

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vor 20 Stunden schrieb Frank:

Federvorspannung, Zugstufe einstellbar.

Wie wird denn die Vorspannungsmutter gegen Verdrehen gesichert?

Eine Kontermutter, wie sonst üblich, scheint ja nicht vorhanden zu sein.

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Da ist bestimmt eine Madenschraube zur Sicherung verbaut wie es häufig auch bei Schraubfahrwerken für die Dosen ist.

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Richtig! Hab mich ehrlich gesagt noch gar nicht damit auseinandergesetzt. Mal gucken, ob das im verbauten Zustand besser zum Verstellen geht als mit Kontermuttern.
 


 

 

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Die Madenschraube drückt doch aufs Gewinde, oder sehe ich das falsch?

Das ist für eine spätere Anpassungen nicht sehr förderlich.

Da wäre mir eine Kontermutter lieber.

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Nein, da ist entweder ein Gummipöppel aufvulkanisiert oder ein kleiner Kunststoffeinsatz vorne drauf. Da geht nichts kaputt. Tippe auf den Pöppel.

 

Edit:

@Driver626

 

Da haben wir sie ja, sieht dann so aus --> MADENSCHRAUBE YSS M6X1.0X8.5 M GUMMI | Motorradteile Service (motorradteile-service.de)

Bearbeitet von Alex-Z1000
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vor 22 Stunden schrieb Driver626:

Für 700€ hab ich (vor 3-4 Jahren) ein angepasstes Wilbers mit hydraulischer Federvorspannung bekommen.

Bei Tom kostet ein angepasstes kaum mehr als das von Louis, wie er mir gerade für nen Bekannten angeboten hat.

 

Ich fand Tom's Beratung dabei sehr gut und wie ein Bestätigung für meine Meinung 

Kann ich nur bestätigen, habe eine perfekte Beratung durch Tom bekommen, durch die ich mir sogar etliche Euro gespart habe. Dafür wird jetzt auch noch die Gabel überarbeitet.:mrgreen:

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Ein Aspekt ist auch die Wartung eines Federbeins . Anscheinend macht das Double-ee racing für die Yss Fabrikate mit Öl und Stickstoffservice wie es das bei Wilbers auch gibt . Von einigen Gespannfahrern hörte ich das dort die YSS Teile unauffällig funktionieren . Warten wir ab was Frank berichtet .

Stolli

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Hab ehrlich gesagt noch nie eine Wartung für ein Federbein machen lassen. Garantie mit Louis Card sind 36 Monate. Wird schon passen und halten. Will auch in kleinster Weise  die Qualität von Wilbers, Hyperpro, Öhlins und individueller Konfiguration absprechen. 
Geht mir vor allem ums Aufzeigen einer zusätzlichen günstigen Alternative. 
Jeder weiß am besten selber, was einem so ein Zubehörteil wert ist und wie gut er das Fahrwerk ausreizt und auch lesen kann. 
 

Mal Rückblickend. Sehr viele habe in ihre Z1000 und Z750 der ersten Generation ZX6R oder ZX10R Federbeine verbaut, also Fahrwerkselemente die überhaupt nicht dazu passen, oder teilweise abartige  Heckhöherlegungen und die Allermeisten waren mit dem Fahrverhalten super zufrieden. Das verrät einiges darüber, wie wenige Motorradfahrer wirklich ein gutes Popometer fürs Fahrwerk haben. Ich zähl mich übrigens auch nicht dazu. 
Was ich merke ist, dass das Original FB pumpt und nachschwingt und das Motorrad auf Bodenwellen in Schräglage in erhebliche Unruhe versetzt. Das muss abgestellt werden und mit dem günstigen YSS wird das mit ziemlicher Sicherheit der Fall sein. Mehr brauch und will ich gar nicht. 

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vor 22 Minuten schrieb Frank:

Was ich merke ist, dass das Original FB pumpt und nachschwingt und das Motorrad auf Bodenwellen in Schräglage in erhebliche Unruhe versetzt.

 

Das war auch bei mir der Grund für die Neuanschaffung.

Mit dem neuen Federbein bleibt das Heck stabil, egal ob ich Gas gebe oder Bremse.

Durch das ruhigere Heck (weniger Drehbewegung über die Querachse) ist auch die Gabel deutlich entlastet und wesentlich ruhiger und besser.

 

vor 24 Minuten schrieb Frank:

Das muss abgestellt werden und mit dem günstigen YSS wird das mit ziemlicher Sicherheit der Fall sein.

 

Das wird es garantiert auch sein.

Der einzige Unterschied wird sein, dass du beim YSS die Federvorspannung sofort auf einem höheren Level einstellen musst wie bei einem angepassten Federbein.

Tut der Funktion aber keinen Abbruch und wird erst (wenn überhaupt) nach etlichen Jahren der Nutzung mal interessant, wenn das Fahrwerk (durch Verschleiß der Feder) etwas "weicher" geworden ist und man entsprechend nachstellen muss.

Bei Solo-Fahrern wird das wahrscheinlich nie mehr passieren.

Mit regelmäßiger Sozia-Belastung sind diese Reserven dagegen schon deutlicher früher zu nutzen.

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  • 1 Jahr später...

Hab leider erst kürzlich den Einbau vollzogen. Gleich zusammen mit neuen Reifen. Bin bislang absolut zufrieden mit dem YSS FB. Sehr gutes Absprechverhalten und gute Dämpfung. Für die Landstraße ein deutlicher Gewinn zum Original. Komfortabel und trotzdem ausreichend straff. Alleine beim Aufsitzen geht die Z deutlich weniger in die Knie trotz meines Gewichts. :oops: 
Harmoniert auch sehr gut mit der Serien-Abstimmung  der Gabel. 
Hab daher direkt die Werkseinstellung gelassen. Ein bisschen was lässt sich ja noch verstellen. 
Wer auf allzu sportliche Härte und supersportliche Ambitionen verzichten kann und einen guten Ersatz für das Original sucht, ist mit dem YSS gut beraten. Am besten auf ne % Aktion warten. 
Zur Verarbeitung ist schon alles gesagt. Wirklich 1a. 
 

 

 

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  • 7 Monate später...

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