Zum Inhalt springen
IGNORED

Z800 Fußrastenumbau / Fußrastenanlage


Gast Gerber

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

Ich habe am Freitag meine neue Kawasaki Z 800 (2015) abgeholt.

 

Ich bin 1.90m Groß und wiege um die 82 kg (falls relevant).

 

Über das Wochenende bin ich einige Kilometer gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass ich mein Bein doch oft ausstrecken muss und etwas schmerzen im Bein bekomme.

 

Vor allem beim runterschalten merke ich die Spannung in den Füßen.

Was sich nach langen Fahrtzeiten bemerkbar macht.

 

Nun habe ich gelesen, dass die Heckhöherlegung wohl daran nix ändert,  da der Abstand nicht verändert wird sondern nur die Heckhöhe (logisch -.-).

 

Auch habe ich hier im Forum gefunden, dass ein Rastenanlagen Austausch etwas helfen soll.

 

Kann mir jemand helfen:

 

- was kann ich gegen mein Problem tun ?

 

- Falls Rastenanlagen Austausch, was für welche sind zu empfehlen, worauf muss ich achten.

 

- Würden die Fußrasten ausreichen oder müssen die Rastenanlagen getauscht werden.

 

 

Danke an alle im voraus.

 

MFG Gerber

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein ähnliches Problem hatte ich am Anfang auch, bin selber aber noch 3cm größer als du. Auf längeren Touren musste ich auch ab und an mal die Beine strecken, ich konnte dies durch eine andere Sitzposition bzw. -Haltung beheben. Hat halt ein paar Touren und Kilometer gedauert,aber jetzt habe ich keine Probleme mehr. Du musst evtl. einmal unterschiedliche Sitzpositionen auf dem Sitz (also weiter vorne, weiter in der Mitte oder hinten) in Verbindung anderen Fußhaltung auf den Rasten testen. Das alles hängt natürlich auch von deinen Proportionen (Verhältnis Oberkörperlänge zu Beinlänge) ab, aber ich sitze jetzt beschwerdefrei auf der Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke...

 

Werde ich versuchen.

 

Aber es gibt doch bestimmt Möglichkeiten die man am Motorrad ändern kann umd solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Mit diesen Problemen werden denk ich einige Fahrer zu kämpfen haben...

 

Niemand Ideen ?

 

Ich werde evtl doch eine Heckhöherlegung verbauen.

Zusätzlich dünnere Fußrasten um etwas mehr Platz für den Fuß (Stiefel) zu haben.

 

Und als letztens evlt noch den Schalthebel etwas nach unten verstellen.

 

Habe auch gelesen, dass Sitzbank aufpolstern eine gute alternative ist.

 

Hat damit jemand Erfahrung ??

Wo kann man das machen lassen ?

MFG Gerber

Bearbeitet von Gerber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar eine Z750, aber möchte trotzdem kurz was dazu beitragen.

Ich bin zwar nur 1,83, aber hatte auch das Gefühl, dass die Sitzposition mit den originalen Rasten nicht optimal ist.

Da mir eine komplette Fussrastanlage zu teuer war, habe ich mir gebrauchte Variofußrasten für 50€ bei eBay besorgt und bin nun sehr zufrieden.

Es kann sein, dass du deinen Schalthebel ein wenig mehr nach außen biegen musst, da diese Fussrasten auf Grund der Bauweise ca. 1cm weiter nach außen gehen, als die Orginalen.

 

Ob die bei deiner Größe viel bringen, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Eine richtige Fussrastanlage kostet leider einiges mehr, bietet aber auch noch mehr Einstellmöglichkeiten, welche bei deiner Größe vielleicht gar nicht so verkehrt wären.

 

Gruß,

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aus der Ferne mal nicht so einfach zu sagen. Aber ist dass dein erstes Motorrad? Evtl sitzt du einfach noch zu verkrampft im Allgemeinen?

 

Ich selbst bin 2m groß und fahre 300km ohne große schmerzen. Persönlich sitze ich eher hinten auf dem sitz und je nachdem wo ich fahre sind die Füße eher mit dem Ballen auf der Raste (kurviges) oder "bequem" mit der Ferse auf der Raste wenns mal länger gerade aus geht da so der Kniewinkel etwas größer wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an alle, echt super Forum...

 

Ne ich habe bisher immer Supermotos gefahren...

 

Ich denk auch, dass ich das noch nicht gewöhnt bin.

 

Ich werde wie "Mike" geschrieben hat, nochaml einige Kilometer rauffahren und verschiedene Sitzpositionen usw versuchen.

Falls ich später​ immer noch das Gefühl habe, dass der Winkel nicht stimmt, werde ich Vario Fußrasten ranschrauben...

 

Ich denke mit diesen kann man einiges an dem Winkel verändern.

 

Falls dann immer noch nicht perfekt, kann ich ja noch die Sitzbank aufpolstern lassen.

 

Ich wollte nur wissen, was für Möglichkeiten ich überhaupt habe.

 

MFG Gerber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleiner Tipp am Rande noch: hatte ebenfalls manchmal Probleme mit den Beinen bei längeren Touren, was aber eher in Krämpfe im Ober und Unterschenkel ausgeartet ist. Hab dies aber mit Magnesiumpulver (am Morgen vor dem Start) ziemlich in den Griff bekommen. Also bei mir wars kein Modellspezifisches Problem. Bin 1,85cm.

lg

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Kurze Frage , habe die Rizoma Rrc drauf und will wieder das Originalteil einbauen . Gibt es etwas das ich beachten muss ? Habe mal irgendwo gelesen das man sich das Schaltgestänge markieren soll o.ä. 

 

LG

Bearbeitet von Soilx19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Z800 Fußrastenumbau / Fußrastenanlage

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.