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tralf

Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

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tralf

Ganz interessant finde ich die Reifendruckkontrolle/-anzeige von FOBO Bike.

 

Per Handy-App einfach vor oder nach der Fahrt mittels Bluetooth den Reifendruck checken.

 

Preislich mit 100€ jetzt auch nicht so weit weg von anderen Systemen, z.B. Garmin, wo man aber noch das passende Navi zu bräuchte.

 

fobobikepic3.png

 

Zugegeben, die Größe des Ventilkappensensors muss noch kleiner werden.

 

 

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kinabox

Interessantes Gimmick. Die Größe kommt sicher mit der erforderlichen Batterie zustande.

 

Da frag ich mich eigentlich warum die Hersteller dass nicht mal ergreifen, ist doch auch beim Auto ne einfache Sache.... Umdrehungen des Rades mittels ABS-Sensor messen und wenn schneller als mit optimalen Luftdruck, einfach ne Warnmeldung abgeben :/

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GREEN MONSTER

Dinge, die die Welt nicht braucht - meine Meinung. Und ne App kann ich mit meinem ca. 10 Jahre alten Handy eh nicht empfangen.

Aber wer`s magt...

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Schönwetter_Manni

ich finds bei Enduros sinnig bei nem Nakedbike lässt sich drüber streiten :P

 

Aber wie gesagt generell gutes System :-)

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tralf

Auf dem Racetrack sicher ganz komfortabel, sofort nach dem Turn den Luftdruck zu checken und mit dem Reifenbild zu analysieren.

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Schönwetter_Manni

Ja da ist wieder die Frage ob das den Leuten das Geld Wert ist. Viele legen ja auch extrem auf Optik wert und pimpen für xxx euro die Karre da ist sonen dicker Gnubbel an der Felge nen Knick in der Optik.

 

Ist auch die Frage ob das mit Winkelventilen funktioniert.

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DerZombie

Kommt drauf an wie faul die Leute sind. Mit Winkelventilen ist der Luftdruck gleich gecheckt.

 

Trackbike schauts natürlich wieder anders aus, da könnte es durchaus nützlich sein und kostet weniger als ne Heizdecke.

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Shoei

Ja da ist wieder die Frage ob das den Leuten das Geld Wert ist. Viele legen ja auch extrem auf Optik wert und pimpen für xxx euro die Karre da ist sonen dicker Gnubbel an der Felge nen Knick in der Optik.

 

Ist auch die Frage ob das mit Winkelventilen funktioniert.

Bei mir zum Beispiel :D

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taucher

Ja, auf einen Rennbike ist das schon nicht schlecht, der V2 muss auf 0,05 Bar genau eingestellt werden, dass wäre eine gute Hilfe.

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Alex-Z1000

 muss auf 0,05 Bar genau eingestellt werden

 

Hoffe das der Druckprüfer dann vom Eichamt ein Siegel hat damit keine Fehlmessung gemacht wird :mrgreen:

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Kami One

Interessantes Gimmick. Die Größe kommt sicher mit der erforderlichen Batterie zustande.

 

Da frag ich mich eigentlich warum die Hersteller dass nicht mal ergreifen, ist doch auch beim Auto ne einfache Sache.... Umdrehungen des Rades mittels ABS-Sensor messen und wenn schneller als mit optimalen Luftdruck, einfach ne Warnmeldung abgeben :/

Das funktioniert beim Moped leider nicht. Beim Auto vergleicht das ABS alle Geschwindigkeiten aller Reifen untereinander. Gibt es eine Abweichung kommt Alarm. Das geht beim Moped nicht. Aufgrund der verschiedenen Reifengrößen (vorn und hinten) und den damit einhergehenden verschiedenen Konturen ändert sich je nach Schräglage der Abrollumfang und damit die Abrollgeschwindigkeit. Also kein Vergleich für das ABS möglich, ohne sofort Alarm zu schlagen.

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Headi

Zumal das System über die ABS Sensoren nur bei groben Unterschieden Alarm schlägt. Eigentlich würde ich dies eher als Warnsystem für schleichenden Plattfuss sehen (welchen man, per Sichtkontrolle, bei den meisten PKW´s durch Niederquerschnittsreifen mit Runflat kaum bzw zuspät erkennt). Mit einem, System das sofort Alarm schlägt, wenn der Luftdruck vom eingestellten Wert abweicht hat dies nix zutun. Erst recht wenn alle Reifen mehr oder weniger gleichmässig Luft verlieren. Also nicht plötzlich durch ein kleines Loch sondern qausi als normaler Schwund über die Zeit.

 

Ich hattte schon beim Kontrollieren an der Tanke 0,3 - 0,4 Bar weniger als der eingestelle "Optimalwert" an allen 4 Reifen gehabt. Gab keine Warnmeldung vom System. Also wird der Luftdruck weiterhin regelmäßig manuell geprüft

Edited by Headi

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ride on

Ja, auf einen Rennbike ist das schon nicht schlecht, der V2 muss auf 0,05 Bar genau eingestellt werden, dass wäre eine gute Hilfe.

 

Da must du aber mind 0,08 Bar mehr rein machen, die beim abziehen vom Füllnippel wieder entweichen :silly:

 

 

Zugegeben, die Größe des Ventilkappensensors muss noch kleiner werden.

 

Die Klötze machen dir ja ne unwucht an de Pellen :mrgreen:

Edited by ride on

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Bunsi

Gerade auf dem Track unnütz das Ding...

Was bringt einem das, wenn man gar nicht weiss wie genau das System ist und bevor ich mein Handy rauskrame, app öffne, mich mit dem System verbinde, habe ich manuell schon 2 mal geprüft und wenn ich Luft ablassen muss, bringt mir das gar nichts. Dann muss ich sowieso manuell ran.

 

Sinnlos....

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