Zum Inhalt springen
IGNORED

Helmvisier beschlägt


FleshPwner

Empfohlene Beiträge

Hey there,

 

wie der Titel sagt beschlägt mein Visier im Stand immer wenn ich die klappt zu lasse aufmachen will ich sie ungern -> Da es zu kalt ist 

während der Fahrt geht es. Gibt es irgendwelche Folien oder Tücher die dagegen wirken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinlock Visier... Die sind genau dafür oder besser dagegen entwickelt worden.

Hat bei 6 Grad und Regen super funktioniert.

Es gibt auch antifog das wird aufgetragen und eingerieben kenn ich aus dem Rennsport allerdings nicht am Visier sondern an der Frontscheibe...

http://www.bargainbikegear.com.au/accessories/tool-kits-and-accessories/rain-x-interior-glass-anti-fog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinlock ist ein Markenname für Helm-Doppelvisiere, die besonders robust gegen Beschlagen sind. Sie sind aufgebaut aus einem normalen Helmvisier, in dem rechts und links zwei kurze Kunststoff-Pins eingearbeitet sind. An diesen Beiden Pins wird ein Innenvisier eingeklemmt, das rundum eine Silikondichtung hat. So entsteht ein Luftpolster zwischen den beiden Scheiben, und es kann in diesem Bereich nicht mehr beschlagen.

 

 

Pinlock nachrüsten

Pinlock kann nachgerüstet werden. Dazu werden zwei Löcher gebohrt:

 

mit passendem Durchmesser

in der richtigen Höhe (im Sichtfeld, aber nicht zu hoch, das Innenvisier darf beim Öffnen des Visieres nicht an der Helmschale anstoßen!)

im richtigen Abstand zueinander (das Visier wird beim Einlegen aufgebogen)

Man kann dies auch von einem Fachhändler erledigen lassen.

 

Man sollte laut Herstellerangaben keine "beschlagfreien" beschichteten Visiere nachrüsten. Dies scheint aber ohne Probleme zu funktionieren, so lange sich die Beschichtung nicht ohnehin schon ablöst (Garantiefall).

 

Mittlerweile sind viele hochwertige Helme bereits ab Werk mit Pinlockvisieren ausgerüstet. Diese sind teilweise auch wesentlich größer als Nachrüstsätze und füllen fast das gesamte Sichtfeld aus. Andere Helme haben zumindest die Pins schon montiert, so dass nur noch ein Innenvisier gekauft und eingesetzt werden muss.

 

 

Pinlock in der Praxis

Pinlock verhindert ein Beschlagen durch Atem auch bei Regen zuverlässig bis ca. 0°C. Darunter kann sich Eis am Visier sammeln.

Man sollte den Helm bei Temperaturen unter 5°C bei Pausen abnehmen, da sich der Dampf sonst staut und das Visier beschlagen kann.

Manche Fahrer verwenden Pinlock nur im Winter und entfernen das Innenvisier im Sommer, da es eine zusätzliche spiegelnde Optik darstellt.

Manche Fahrer empfinden die Kanten des Innenvisiers als störend.

Das Innenvisier ist aus einem sehr weichen Material. Daher muss es sorgfältig behandelt werden. Insbesondere sollte es nur mit klarem Wasser und einem weichen Tuch vorsichtig gereinigt werden.

 

Alternativen

Nanobeschichtungssprays, Beschichtungen ab Werk, Spucke usw. halten nicht lange und nicht bei so tiefen Temperaturen

Beheizte Visiere sind das Non-Plus-Ultra, allerdings kaum zu bekommen. Diese werden eher von Fahrern von Schneemobilen verwendet, die in Kontinentaleuropa unüblich sind. US-Amerikanische und kanadische Webshops bieten entsprechende Visiere leider nur zusammen mit den passenden Helmen an.

Atemmasken leiten die Feuchte Ablauft aus dem Helm raus. Bezug siehe "Beheizte Visiere".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atemmasken?? Hast du da noch mehr Infos zu?

 

Hab das Problem das mit normalen Tücher der Atem genau nach oben, seitlich an der Nase vorbei, genau auf die Brille geleitet wird.

Was einigermaßen funktioniert ist die Held Neoprenmaske, da ist die Nase ausgespart und wenigstens ein Teil des Atem geht nach unten raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Grund fahre ich nur mit Kontaktlinsen. Es gibt aber auch Bikerbrillen von Hellys, die liegen mit einem Schaumstoffpolster direkt über Nase und Augenrändern an, die beschlagen daher nicht so schnell. Nachteil: sie sind ohne Helm nicht tragbar, da nicht gesellschaftsfähig!

 

Gruß KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derzombie

 

ich hab in meinem Helm auch ein Pinlock und den Atemabweiser und bin auch Brillenträger. Das Visier beschlägt nicht aber die Brille faktisch bei jedem Halt.

Am Ende lasse ich das Visier eine Rasterung offen ist zwar saukalt aber immer noch besser als im Blindflug von der Kreuzung zu segeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Arnim, so ist auch mein jetziges Vorgehen ;)

Aber man ist ja ständig auf der Suche nach Verbesserung und da hörte sich die "Atemmaske" interessant an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher einen Shoei auch mit Atemabweiser den konnte man rausmachen und eigenartiger Weise beschlug dann meine Brille nicht mehr so doll, ob ich den bei meinem neuen auch entfernen kann weiß ich nicht muss es mal probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Shoei NXR, 1A dank Atemabweiser und Pinlock. Habn Kumpel der nen "günstigeren" von Nolan fährt da geht das auch dank Pinlock. Shoei zahlste halt mit... Ich hatte z.B. für Schwarz-Visier+Pinlock ca. 90€ gezahlt (59+29), und er nur knapp 60 für beides zusammen für den Nolan. Klar man könnte das Pinlock auch wechseln, aber so kann ich einfach die Visiere wechseln je nach Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

für meine Frau hatte ich mal das hier bestellt, war sie sehr mit zufrieden. (Bis auf den Preis) aber dafür hält es auch 3 Wochen Plus. Jedefalls auf der Brille, die hat Sie dann nur noch fürs gassigehen mit den Wuffis verwendet.

Gibt es aber sicher auch von anderen Herstellern. nur bei dem Zeug für Autoscheiben wäre ich vorsichtig, ausser es steht Brillen und Visiere drauf.

 

http://www.nanotrends.eu/Nanoshop/Nanoversiegelung-Antibeschlag/Nanoversiegelung-Antibeschlag-Brille-NTAB/?gclid=CJHs9-bfkMsCFbYV0wod2NAPug

Bearbeitet von Asgahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.