Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorstellung: Doppellicht Modul, elektr. programmier-u. ausschaltbar


JN-Elektronik

Empfohlene Beiträge

Darockworkaz030

Hallo Jens,

 

ich habe auch mal eine Frage zwecks der Helligkeitseinstellung des Moduls. Das Modul funktioniert soweit super, eingebaut läuft.

 

Nun habe ich mal die Helligkeitseinstellung an das Abblendlicht angepasst, da das Fernlicht etwas dunkler war. Jetzt sind bei Scheinwerfer gleich hell, wenn ich jetzt das Fernlicht einschalte ist nur ein minimaler Unterschied zwischen DLM in Betrieb und Fernlicht Betrieb zu sehen. Ich denke das ich so bei 75 bis 80 Prozent der Fernlicht Kapazität eingestellt ist.

Könnte das an dem verwendeten Leuchtmittel liegen, ich habe aktuell die Philips Extreme Moto drin die ja von Hause aus heller sind als die Standart Leuchtmittel.

Vom Prinzip her ist mir das eigentlich egal, aber sollte mal jemand fragen ob das Fernlicht an ist konnte ich bis jetzt das immer verneinen und man hat einen klaren  Unterschied zwischen beiden Modis sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Leuchtmittel selbst kenne ich leider nicht. Hast Du das in beiden Seiten drin oder nur im Fernlicht?

Also 80% find ich persönlich schon viel. Hast Du das mal in der Dunkelheit probiert oder bei Tageslicht?

 

Mein Modul gibt beim betätigen der Lichthupe oder des Dauerfernlichtes immer die volle Spannung an das Fernlicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darockworkaz030

Ich habe gerade im Dunkeln gesehen das ich wohl das das Fernlicht etwas zu hell eingestellt habe.

Die Einstellung hab ich am Tage gemacht und ich denke ich hätte wohl noch etwas weiter runter gehen sollen und direkt mal in beide Scheinwerfer schauen sollen.

Ich werd morgen das noch mal nachstellen.

Und ja, ich habe 2 gleiche Leuchtmittel drin, sprich Abblendlicht und Fernlicht sind gleich.

Ich habe gerade im Dunkeln gesehen das ich wohl das das Fernlicht etwas zu hell eingestellt habe.

Die Einstellung hab ich am Tage gemacht und ich denke ich hätte wohl noch etwas weiter runter gehen sollen und direkt mal in beide Scheinwerfer schauen sollen.

Ich werd morgen das noch mal nachstellen.

Und ja, ich habe 2 gleiche Leuchtmittel drin, sprich Abblendlicht und Fernlicht sind gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein "Problem" der Extreme Serie von Philips oder den Nightbreakern von Osram.

Die werksverbauten standard Teelichter leuchten immer gelblich, weshalb man schnell den selben Farbton von AL und FL erreicht. Denn in erster Linie geht es um die selbe Optik auf beiden Seiten. Eine identische Helligkeit kann man ja praktisch bauartbedingt nicht erreichen.

 

Die helleren und vor allem weißeren Birnen benötigen deutlich mehr Feuer um nicht einen gelbstich zu haben. Nach meinem Wechsel musste ich das Modul auch erstmal höher drehen, damit beide Scheinwerfer einigermaßen ähnlich aussehen.

Je nach Winkel ist das Fernlicht, bei ähnlicher Farbe, deutlich heller als das Abblendlicht. Aber da ich 90% tagsüber fahre ist mir das schnuppe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann muß beim regeln der Helligkeit aufpassen um andere entgegenkommende Verkehrsteilnehmer nicht unnötig zu blenden, deshalb finde ich die "Werkseinstellung" eigentlich schon richtig (blendet auch schon..). Den selben Farbton bei gleichen Leuchtmitteln einzuregeln bedeutet sofort mehr "Blendwirkung"  weil der Winkel des Fernlichtes ein anderer ist. Deshalb sollte man hier es nicht übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darockworkaz030

Ich habe das heute noch mal nachgestellt, sollte jetzt okay sein. Es ist zwar nur eine Kompromiss Lösung aber ich möchte ja auch keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und vor allem auch nicht, um zu gut aufzufallen z.B. bei den Cops :pfeif:

Bearbeitet von muddyblue
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

reicht es eigentlich den Tank hochzuklappen um an die hinteren Glühbirnenhalterungen heranzukommen, oder muss eine oder die kompletten Verkleidungsseiten abgenommen werden. Hat da jemand schon Erfahrungen bei SX ab 14. Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

brauchst nichts abbauen um an die Lampenhalter ranzukommen. Kommt man doch so ran, ist wie Lampe wechseln. ist ein bissel Fummellei aber als Frauenversteher solltest du das hinbekommen :sport5:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt man eigentlich gut von unten ran und bei der neuen Version ist nur noch umstecken angesagt.

Das Modul musst du halt irgendwie und irgendwo an geeigneter Stelle befestigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.