Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorstellung: Doppellicht Modul, elektr. programmier-u. ausschaltbar


JN-Elektronik

Empfohlene Beiträge

Ginge das nicht bzw wäre es nicht einfacher den IC so zu programmieren, dass bei Lichthupe gedrückt 3 sek oder so es ein bzw ausgeschaltet wird?!

So finde ich es umständlich, erst die Maschine ausschalten zu müssen, wenn ich es ein bzw ausschalten möchte.

So kann man es nicht mal eben schnell deaktivieren, wenn es nötig sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann sollte dies nötig sein??

 

Bei ner Kontrolle mach ich das Mopped e aus und wenn sie dir entgegen kommen, haben die was besseres zu tun als umzudrehen und ein Mopped mit vermeintlichen Fernlicht aufzuhalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da z.B. an eine Kontrolle in die man hineinfährt bzw die man von weitem schon sieht.

Man sollte nicht denken alle Polizisten sind blöde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt einem aber nichts, wenn man es während der Fahrt aktivieren oder deaktivieren möchte. Zumindest wenn ich die Erklärung von JN-Elektronik richtig verstanden habe.

Vllt geht es technisch auch nicht anders...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bunsi .... das würde funktionieren wenn Fernlicht und Dauerfernlicht getrennte Leitungen hätte. Dann müsste aber auch das Modul mit einem weiteren Eingang ausgestattet werden.

Wenn Du aber mit Dauerfernlicht fährst geht nach 3 sek. das Modul aus. Gut, dann hast Du zwar Fernlicht an, aber wenn Du das wieder aus machst ist auch das Modul aus.

 

Bei den Fahrern welche noch einen Lichtschalter haben stellt sich die Frage gar nicht :thumbs_up:  Nee aber mal im ernst, also ändern möchte ich an dem Modul nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was interessant ist, wie sieht die rechtliche Situation aus. Bei einem Unfall z.B. könnte ja dann die Versicherung aussteigen, weil eben nicht TÜV zulässig (Blendungsgefahr oder so ein Schmarrn halt).

Oder wie Bunsi meint bei Polizeikontrolle, da sollte das Modul möglichst einfach per Knopfdruck zu deaktivieren sein......das wär doch technisch machbar in Form eines zusatzliche Knipsschalters den man irgendwo am Cockpit anbringt oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, ich find diese Möglichkeit des Doppellichts einfach geil, und überleg ernsthaft mir auch so ein Teil zu verbauen. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so, je nach Jahreszeit und Tempo bin ich und viele andere Motorradfahrer nur mit Fernlicht unterwegs.


Das muss aber einer sein der auch 5A auf Dauer mitmacht.

 

Würde der hier gehen?

http://mot-teile-borken.de/product_info.php?info=p523_ein---aus-schalter.html

 

Ist in meinen Augen einer der schönsten/ unauffälligsten Schalter den man im Nachhinein dranschrauben kann

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da z.B. an eine Kontrolle in die man hineinfährt bzw die man von weitem schon sieht.

Man sollte nicht denken alle Polizisten sind blöde!

Im Zweifelsfall ist man dann da halt irgendwie aus versehen an den Fernlichschalter gekommen und ist so unabsichtlich rumgefahren. Muss wohl beim letzten Tanken / Zwischenstopp passiert sein, als man den Helm über den Spiegel gehängt hatte. (Ist mir übrigens so ähnlich wirklich schon passiert allerdings nicht mit dem Fernlicht sondern mit dem Notausschalter. Das hat dann erstmal ein paar Sekunden und Anlassversuche inkl Zündung nochmal an und aus machen gebraucht bis ich gerafft hatte warum die Maschine nicht ansprang). :oops:

Bearbeitet von Headi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin immer noch am überlegen ob oder ob nicht. Wenn ich es verbauen würde, würde ich versuchen den Start / Stop Schalter für die Stoppuhr von den Armaturen der ZX6R und ZX10R zu nutzen. Die Schaltereinheit hat von den Steckern her 1:1 an meine kleine alte Zett gepasst. Der Schalter geht momentan immer in die Stellung Stopp (rechts) zurück. 2 Kabel gehen vom Schalter weg und liegen momentan brach. Das kann kein großes Ding sein, die Rückholfeder zu entfernen und den Schalter zu arretieren in der jeweiligen Stellung. 

 

http://www.kawasaki.info/downloads/

 

ich habe für die Betriebsanleitung das Modell ZX10R ABS Bj 2011 gewählt. Auf Seite 40 ist die Funktion beschrieben.

 

Beispiel Schalter

 

http://www.ebay.de/itm/Lenkerschalter-rechts-Kawasaki-ZX6R-ZX600P-07-08-Lenkerarmatur-Kombischalter-/191795778182?hash=item2ca7eb5286:g:308AAOSwKtlWrjPC

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.