Zum Inhalt springen
IGNORED

Euro 4 - Euro 5 - Euro 5b


Frank

Empfohlene Beiträge

Erst mal müßte man wissen was "leicht entfernbar" ist aber ich denke alles was nicht zerstörungsfrei gelöst werden kann.

Und das haben durchaus schon einige Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach sollen bei Bikes mit Euro 4 bei einem Nachrüstdämpfer beim entfernen des Eaters der Schalldämpfer zerstört werden. Eine Frage der Zeit bis bei den "alten" Bikes das gleiche Verfahren angewendet werden wird, da wird sich der Gesetzgeber nicht lumpen lassen wenn neue Auspuffmodelle auf den Markt kommen.

 

Hier noch ein paar Artikel dazu.

 

Ab Punkt 14 bis zum Ende wird es lesenswert --> http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/045/1804556.pdf

 

Und hier noch etwas wo auf Seite 2 der Absatz mit der Manipulation zeigt das die Hersteller über kurz oder lang die Sache mit dem Eater eh sein lassen werden weil der Verbraucher eh der Verlierer ist wenn er das Teil entfernt --> http://www.heise.de/autos/artikel/Ab-2016-gilt-die-UNECE-R-41-04-fuer-neue-Motorraeder-2850835.html

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ride on

 

So kann man das auch sehen :mrgreen:

 

Ne im ernst, entweder Absorptionsdämpfer aber ohne Eater wie Green Monster schon angemerkt hat wo dann halt "nur" mit der Serienlautstärke fahrbar ist oder auch bei Nachrüstlösungen Reflexionsdämpfer wie im Serienbau meist verwendet. In einer Motorrad Ausgabe vor einigen Jahren erinnere ich mich an einen Artikel wo der Verkaufsleiter von Akrapovic zum besten gab sie wären froh wenn es zwecks der Manipulationsmöglichkeiten nur noch Reflexionsdämpfer geben würde, denn dann O-Ton: würde sich die Spreu vom Weizen trennen weil die Teile schwieriger in der Abstimmung sind und sie zwecks der Herstellung von Pkw Anlagen einen Know-how Vorsprung zur Konkurrenz hätten. Könnte sein das sein Wunsch bald erfüllt wird :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber auch ein Eigentor für Akrapovic. Auch wenn sie das Knowhow haben dafür, würden auch sie den Umsatzeinbruch zu spüren bekommen. Es gibt dann kaum noch einer ein haufen Geld aus für einem Topf, der sich fast nur dadurch unterscheidet, dass dort Akrapovic drauf steht. Auch Akra baut nicht immer die schönsten Töpfe und wie ich finde, neigen die Jungs dort etwas zu sehr an Selbstüberschätzung. Auch andere Hersteller können sehr gute Töpfe bauen und in der Autoindustrie ist Akra im Verhältniss eher nur ein kleines Licht. Beim Auto wird meist bevorzugt auf Hersteller wie Eisenmann oder Bastuck zurückgegriffen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal aus der Motorrad News:

 

So soll die Entnahme von db-Eatern mit Hausmitteln nicht mehr möglich sein.

Auch elektronische Manipulationen werden erschwert und mittels On-Board -Diagnose (OBD) und leuchtender Kontrollleuchte leichter überprüfbar sein.

 

Letzteres zielt wahrscheinlich auf den Power Commander. Bin aber fast überzeugt, dass findige Köpfe die Kontrollleuchte zum schweigen bringen. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir doch wieder beim Thema.

 

Mmmmmh

Wenn man das von einigen hier so ließt, kann Motorradfahren wohl nur Spaß machen wenn das Motorrad ordentlich laut ist ( ........)

 

Auch jetzige Anlagen dürfen nicht lauter sein wie das Orginal. (Leistung hat mit Lautstärke nichts zu tun)

 

 

Und mit der Sw kann ich nur sagen, die BMW`s haben schon seid 2004 die komplexeste Motorsteuerung BMS-K, jetzt BMS-X (Da ist die der Japsen Vorkriegstechnik). Und dort wird das Tool Rexxer von mir verwendet und damit lassen sich alle Parameter verändern, so das die Checksummen immer stimmen und keine Defaults auftreten, so das diese bei einer OBD (genau wie beim "gechipten Auto" ) Abfrage, sei es beim Service oder bei der AUK, keine Probleme entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

DB Lautstärke unter Orignal (geht einem bei 500 km Touren auch auf den Sack)

 

Akra komplett mit 36 mm DB, Airbox geändert und andere Trichter, gerexxt

 

Hier gemessen am Tag des Donners

2cxat13.jpg

 

und am Schwerpunkt rund 10 kg leichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie die einen Hersteller das hinkriegen, aber meine Tuono ist auch mit DB Eater ordentlich laut...

107db

 
In der Schweiz ist es so, dass auch in den kommenden Jahren neue Fahrzeuge ohne Euro4 zugelassen werden können, wenn die Typenprüfung vor 2016 geschehen ist.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es für das Standgeräusch keinen Grenzwert gibt und dieser dafür für die Zulassung keine Bedeutung hat. Er dient rein als Kontrollwert bei einer Überprüfung......

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.