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IGNORED

Euro 4 - Euro 5 - Euro 5b


Frank

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2005 gab`s von Kawa ja auch so eine Tageszulassungsaktion um die letzten Z Modelle der ersten Serie abzuverkaufen.

Ich hab 2006 so eine Z gekauft und in die Garantieunterlagen wurde das Datum meiner Zulassung als Garantiebeginn eingetragen.

Scheint da jedenfalls einen Unterschied zu geben, ob eine Tageszulassung vom Hersteller oder Käufer veranlasst wird.

 

Grüße Michl

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Hier die "aktuelle" Liste vom KBA mit Stand September 2016 nach HSN/TSN. Allerdings kann man ein Ei darüber schlagen da nur bei einem Bruchteil der Bikes die Abgasnorm aufgeführt ist. BMW war da fleissiger um in der Liste aktuell zu sein :pfeif:

 

http://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Fahrzeugtechnik/SV/sv211_l_schad_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=17

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Bekommst heute Abend, hab da was.


Ab Seite 73 sind die Emissionsschlüssel (14.1) aufgeführt für L3e >130 km/h.

 

http://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/SV/sv1_2016_05_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=16

 

(14.1) für Euro 3 ist er 0212 / 0214

 

(14.1) für Euro 4 ist er 1432 / 1433

 

@ ride on

Sag bescheid ob dir die Info reicht.

Bearbeitet von Alex-Z1000
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Ich denke das sind die Kennziffern dei die Zulassungstelle haben möchte :shock:

:danke:  fürs raussuchen !

Gebs gleich morgen durch, mal sehen was bei raus kommt.

 

In der PDF steht aber schon drin das 0214 (EUR3)  bis 31.12. 2016

und 1432 (EUR4) bis 31.12.2020 zulassungsfähig ist.

In 3 Jahren geht dann der ganze shit wieder von vorne los :pfeif:

Bearbeitet von ride on
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Hab heute mit einem kompetenten Mehrmarkenhändler gesprochen. Eigentlich ist es ganz einfach mit den noch vorhandenen Euro 3 Bikes.

 

Entweder Zulassung bzw. Tageszulassung in 2016

 

Oder

 

Eines der Motorräder kaufen, die unter die 10% Regelung fallen und beim KBA via Fahrgestellnummer registriert sind.

 

Sollte ein Käufer oder Händler ein nicht registriertes Fahrzeug nicht mehr in 2016 erstzulassen, weil er es z.B. vergessen hat, ist das Fahrzeug nur noch als Ersatzteilspender tauglich. Es gibt kein Schlupfloch.

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  • 4 Wochen später...

Bei den Euro 4 Modellen steht bei den techn. Daten neuerdings der Schadstoffausstoß mit dabei.

So produziert die Z1000SX zb. 159g/km CO2. Die Z650 103g/km. Die Z900 138g/km.

Quelle: kawasaki.de

 

Ob das einfach nur eine vorgeschriebene Verbraucherinformation ist, oder uns vielleicht doch in absehbarer Zeit unterschiedliche Besteuerung ja nach Schadstoffausstoß beschert?

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Z1000 sx ist schon nicht übel. Mein Octavia Rs hat laut Datenblatt 150g/km bei weit mehr kg/PS

Das ist letztlich immer analog zum Spritverbrauch angegeben.

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Ein "Vergleich" Pkw und Bike kann nicht gemacht werden da beide mit komplett anderen Normzyklen (Pkw mit NEFZ / Bike mit WMTC) geprüft werden und diese sich alleine schon durch die Dauer extrem unterscheiden. Beim Bike dauert er satte 10 Minuten länger. Auch wie der Zyklus auf dem Prüfstand durchfahren wird ist ein riesen Unterschied ..... zum Vorteil der Vierräder :pfeif:

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Wieso stehen noch

 

Dran denken! Morgen letzte Chanche für Privatleute ihr Euro 3 Schätzchen neu zuzulassen.

Wieso stehen noch soooooooooviele EU3-Modelle bei den Händlerm im Verkauf? Kommen die alle erst am 9.Januar aus dem Urlaub zurück und bereinigen dann mobile und scout24? Oder sind die Händler so clever, dem Kunden unanmeldbare Mopeds zu verkaufen, weil Sie nie Streß wegen Garantie etc. bekommen. Also ich denk, da ist viel Desinformtion verbreitet worden. Es wäre jetzt mal interessant an die Liste mit der 10%Regel zu gelangen.

Dobbel :pfeif:

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Da gibt es wohl die Möglichkeit beim KBA nachzufragen oder bei dem jeweiligen Hersteller direkt.

 

Ich hatte explizit bei Ducati mitte November angefragt und 2 Tage vor Weihnachten Antwort bekommen.

Nachdem ich aber keine VIN zu dem Fahrzeug hatte, konnte oder wollte mir da nicht geholfen werden.

 

WIrkliche EUR3 schnapper hab ich auch nicht gefunden, die Preisnachlässe sind allgemein im Rahmen des sonst Verhandelbaren Nachlasses.

 

Von Kawasaki weis ich, das alle auslaufenden Bikes mit EUR3 unter die Sonderregelung fallen.

Bearbeitet von ride on
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WIrkliche EUR3 schnapper hab ich auch nicht gefunden, die Preisnachlässe sind allgemein im Rahmen des sonst Verhandelbaren Nachlasses.

 

Ich habe mir ein Markenfremdes(Yamaha) UVP 9700€ Euro3 Bike (2016er Modell, Neu und ohne Tageszulassung) für unter 7k geholt. 

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