Zum Inhalt springen
IGNORED

Euro 4 - Euro 5 - Euro 5b


Frank

Empfohlene Beiträge

Am 30.3.2019 um 14:37 schrieb SpikeZ:

BTW es gibt etliche PKW, die aktuell ab Werk lauter als Euro4 Mopeds sind. Allen voran AMG und div. Audi mit Schaltpfurz für Pseudosportlichkeit.

 

Allerdings handelt es sich hierbei um autos die über 500 PS haben, diese dürfen ja so laut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Sind auch sportliche Kompaktwagen.

Aber ich meine gelesen zu haben, dass bei den PKW’s dem Klappengedöns ab Werk auch so allmählich der Hahn zugedreht wird.

Bei Nachrüstanlagen ist es glaub schon soweit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da tut sich etwas, jedoch bekommen die keine Streckensperrungen, was nicht zu Sperrungen passt, welche einst mit Motorradlärm begründet wurden.

Streckensperrungen sind Sippenhaft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in der Familie einen BMW M2, mit der original Klappenanlage. Dagegen ist meine Z1000SX eine Flüstertüte. Mir ist das unbegreiflich wie die Kiste mit der Lautstärke eine

Zulassung beim KBA bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SpikeZ:

Ja, da tut sich etwas, jedoch bekommen die keine Streckensperrungen, was nicht zu Sperrungen passt, welche einst mit Motorradlärm begründet wurden.

Streckensperrungen sind Sippenhaft.

Na ja, in gewissen Gegenden gibt es mittlerweile auch Streckensperrungen für ältere Diesel, welche ich für genauso sinnfrei, wie Streckensperrungen für Mopeds halte. Aber solange es die "loud pipes save Life" Fraktion gibt, wird es immer mehr Sperrung geben, was ich aus Anwohnersicht auch nachvollziehen kann.

Bearbeitet von Degi69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb waldo:

Wir haben in der Familie einen BMW M2, mit der original Klappenanlage. Dagegen ist meine Z1000SX eine Flüstertüte. Mir ist das unbegreiflich wie die Kiste mit der Lautstärke eine

Zulassung beim KBA bekommen hat.

 

Ich habe in einer Reportage einen Polizisten sagen hören, dass man bei uns in Deutschland "Lautstärke kaufen" kann, da hat er natürlich Recht. Meiner Meinung nach, sollte es hier keine Unterschiede geben, denn den sich von der Lautstärke gestörten Menschen ist es wohl egal, ob ein AMG oder ein kleines Bike den Lärm produziert. Ich kann mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass es verhältnismäßig wenige Sportwagen mit solch lauten Ab Werk Anlagen gibt und deshalb Ausnahmen für solche Fahrzeuge existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei den Autos wie bei den Moppeds, Klappenanlagen sind legal, solange sie in einem bestimmten Gang bei einem bestimmten Tempo leise sind. Über den Sinn dieser Regelung zu diskutieren, ist m. E. müßig. 

Allein die Bemerkungen von @Jack Magier , @waldo und @Degi69 drücken es ja treffend aus.

Mein Büro liegt an einer schmalen aber geraden Straße in etwa 400 m Entfernung von einem Maserati- und Ferrariladen.

Was die Dinger im Modus "volle Brause" für einen Lärm produzieren, ist schier irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Neander:

 

Mein Büro liegt an einer schmalen aber geraden Straße in etwa 400 m Entfernung von einem Maserati- und Ferrariladen.

Sei froh, daß es nicht gegenüber von Himmelskomikern ist😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PKW Racingsound ab Werk geht ja schon bei den fiesen Fiat 595 Abarth los. Muss keine Luxuskarre sein. 

 

 

Übrigens hab ich gelesen, dass das komplexe Euro 4 Messverfahren fürs Fahrgeräusch den Motorradherstellern fast noch mehr Raum für Soundoptimierung bietet, als die ziemlich statische Euro 3 Regelung. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Firma werden Fahrzeuge auch Elektro Emissionen vermessen und da kommen immer wieder mal interessante Fahrzeuge.

Anfang letzten Jahres, ein A5 Sportback, also eigentlich nix wildes, aber ebenso mit einer offiziellen Klappensteuerung per Schalter sogar. Wurde uns vorgeführt.

Naja, und der Rapid S meines Nachbarn, da brauchst viel um den zu übertönen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Was mich wundert. Bislang ist noch überhaupt kein Euro 5 Motorrad am Markt, obwohl die Norm ab 1. Januar 2020 verpflichtend ist. Ab 1. Januar 2021 dürfen dann nur noch welche mit Euro 5 zugelassen werden werden. 

Das heißt, die Hersteller müssen binnen einem Jahr ihr komplettes Programm durch die Homologation schleifen und die Euro 4 Motorräder hurtig verkaufen. 

Bei der Euro 3 auf 4 Umstellung war das deutlich entzerrter. Da waren die ersten Euro 4 Bikes schon 1 Jahr vor der Umstellung am Markt. 

Bin gespannt wie das diesmal abläuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, davon gibt’s seit ein paar Tagen Bilder/Fotomontagen im Netz. 

Das wäre m.W. dann wirklich das erste offiziell vorgestellte Euro 5 Bike. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hat eigentlich jemand eine Antwort  darauf, warum etliche neue Motorradtypen kurz vor Jahresende 2019 noch auf Euro 4 homologiert wurden? 
Ducati, Kawasaki und KTM haben es zumindest getan.
Damit bringen sich die Hersteller ja ziemlich unter Druck, da die EZ bis Ende 2020 erfolgen muss. Entweder vorsichtig vorbestellen, oder Tageszulassung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.