Zum Inhalt springen
IGNORED

Euro 4 - Euro 5 - Euro 5b


Frank

Empfohlene Beiträge

Schau dir mal das CoC von deinem Bike genauer an. Darin sollte lt. meinen Informationen dann vermerkt sein (wenn der Hersteller die betreffenden Fahrzeuge gemeldet hat) um eine Zulassung dann zu erhalten in 2021:

 

2021 - Fahrzeug aus einer auslaufenden Serie

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alex, das steht leider nicht drin. Mein Händler sagt, es gibt eine Ausnahmegenehmigung, demnach kann man noch bis Ende '21 als Privatperson anmelden. Mal schauen was die Zulassungsstelle sagt im neuen Jahr. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausnahmegenehmigung muss der Händler (oder Hersteller?) für jede einzelne VIN  beantragen.
So habe ich das bisher gelesen. 
Demnach liegt die Genehmigung jetzt bereits vor oder das Moped kann 2021 nicht mehr zugelassen werden.
Ich würde mich also noch in diesem Jahr mit der Zulassungsstelle in Verbindung setzen, bevor es im nächsten Jahr evtl. schon zu spät ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blueq, ich würde dringend empfehlen, noch dieses Jahr bei Deiner Zulassungsstelle vorzusprechen um zu erfahren, ob die Maschine nächstes Jahr in Deutschland noch zulassungsfähig ist.

Wenn sich herausstellen sollte, daß für dieses Mopped keine Ausnahmegenehmigung vorliegt, hast Du ganz schlechte Karten.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich ehrlich gesagt auch machen. In der Hoffnung, die Zulassungsstelle hat auf die 3 Tage noch einen Termin frei. Wenn das Motorrad 2021 nicht zugelassen werden kann, stehst Du mit deinem Problem definitiv alleine da. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Tochter ist es mit ihrer Z650 genau das gleiche Thema.

Das Mopped wurde vor ein paar Wochen gekauft um die 16% noch mit zu nehmen. Zugelassen wird aber erst nächstes Jahr weil sie den Führerschein dieses Jahr nicht mehr machen konnte.

Sie hat vom Händler ein Schreiben mit bekommen mit dem sie das Mopped nächstes Jahr zulassen kann.

Ich hab das Schreiben nicht gesehen und kann nicht sagen was da drin steht, aber der Händler hat auf mehrmaliges Nachfrage zu 100 % garantiert,

das eine Zulassung damit nächstes Jahr völlig problemlos möglich sei.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch für die Tips. Mein Händler sagt, es gibt die Ausnahmegenehmigung für die RS und ich bin mir sicher, er gibt mir keinen Scheiss an. Montagmorgen ruf ich bei der Zulassungsstelle an und lass es mir von denen bestätigen. 

Mein Freundlicher hat mir gerade gemailt, dass die Händler ab Januar bei Kawasaki die Ausnahmegenehmigung downloaden können. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserer KTM 390 war diese Ausnahmegenehmigung beim kauf bereits

ausgestellt und dabei. (damals EUR3 auf 4)

Ohne dieses Papier von KTM wäre gar keine Zulassung möglich gewesen.

Hätte ich auch ohne nicht gekauft, egal was mir da ein Händler verspricht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es jetzt schriftlich von Kawasaki D, dass im Januar '21den Händlern die Ausnahmegenehmigungen zugehen. Damit kann bis Ende 2021 auch von Privatpersonen zugelassen werden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schriftlich ist immer gut. Falls doch was anbrennt, hast was in der Hand. Bei dem Fall aus dem Bekanntenkreis war das nicht so. Da ging’s dann zwischen Händler und dem Besitzer bei der Suche nach dem „Schuldigen“ hin und her. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statement von Kawasaki auf Facebook:

 
Wir wollten Mal was sagen. Es kursieren auf den unterschiedlichsten Plattformen Meldungen, dass man als Privatperson 2021 keine Euro-4-Bikes mehr zulassen kann. 
 
DIESE AUSSAGE IST FALSCH.
 
Es gibt die sogenannte „End of Series“-Regelung und ihr könnt eure gekauften Kawasakis 2021 noch zulassen. Bestimmte Modelle auch noch 2022.
EUER HÄNDLER hat alle Infos dazu. Wer etwas anderes behauptet, hat sich nicht richtig informiert. Manchmal muss man einfach etwas länger lesen, bevor man selbst ne Meldung daraus macht und raushaut...
 
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wen es interessiert... 

Ich habe heute von Kawasaki die Ausnahmegenehmigung für meine RS bekommen. Deren FIN ist auf einer Liste mit weiteren 250 Kawas, für die es die Genehmigung, gültig bis 31.12.21, gibt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du auch, wie die Zahl 250 zu verstehen ist?
250St. der RS900, oder insgesamt Euro 4 Kawas? 
Insgesamt wäre fast zu wenig, da die ja das halbe Program eliminiert haben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.