Zum Inhalt springen
IGNORED

Euro 4 - Euro 5 - Euro 5b


Frank

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung wie das bei Euren Händlern ist aber unsere mosern ganz schön rum, dass sie nix mehr von den Herstellern also 2016er euro 3 Modelle bekommen und die 2017er noch nicht lieferbar sind.

.

Scheint ein lokales Problem zu sein, wenn sich die Händler vorher eingedeckt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich allerdings wie man sicherstellen will, dass die jetzigen Euro 3 Käufer ihren Hobel auch wirklich noch in 2016 zulassen und nicht einfach in die Papiere erst mal abheften bis sonnige Temperaturen kommen. ;)

Ich würd' jetzt mal behaupten, daß ich daran keinen Gedanken verschwende, weil mich das eh nicht betrifft.

Scheint ein lokales Problem zu sein, wenn sich die Händler vorher eingedeckt haben.

Das mit Euro 4 kommt so plötzlich, wie jedes Jahr Weihnachten. Und eh man sich versieht ist schon wieder Ostern. Aber das ist bei mir in der 4ma nicht anders, wenn's um die Urlaubszeit geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Garantie von Dez bis Dez läuft oder von März bis März ist eh egal. Mehr als 2 Saisons sind es so oder so nicht.

 

Man kann halt nicht alle Vorteile miteinander kombinieren.

 

 

Ich glaube da hast du einen denkfehler.

Die Garantie ist 24 monate ab Erstzulassung.

Wenn ich ein Moped in Dezember kaufe und Zulassen anstatt im April verliert man

4 Monate der Garantie, in denen man eh nicht fährt.

 

 

Mach noch dieses Jahr eine Tageszulassung und du solltest fein raus sein, oder?

 

dabei gilt das gleiche wie oben, wobei ich (noch) nicht weis ob Privatleute überhaupt eine Tageszulassung machen können?

 

Bei meiner Zulassungsstelle komme ich nicht weiter, die haben mich nun an den TÜV verwiesen :shock:

 

@Alex

weist du ob es irgendwo eine Liste mit Emissions-Schlüssel-Nummern nach Modell gibt?

 

Insgesamt sind die Händler und Hersteller nicht sehr Auskunftsfreudig :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man als Privatmann auch eine Tageszulassung machen. Ich hab damals mal ein Motorrad an einem Tag an - und auch wieder abgemeldet, damit ich keine Vollabnahme beim Tüv machen mußte. Ist kein Problem.

 

Aber die Garantie läuft ja, wie Du ja schon gesagt hast, ab dem Tag der EZ. Ich wollte die MT09 aber erst im nächsten Jahr zulassen, damit auch die Garantie / Gewährleistung ab dem Tag läuft. Naja, mal sehen was nächstes Jahr gekauft wird. Die MT09 ist jedenfalls jetzt raus.


Naja, der Händler wird beim Preis für ein Euro 3 Moped das mit TZ vom Hof muss, sicher am Preis mehr machen können wie bei einen nagelneuen Euro 4 Modell. Ob die Garantie von Dez bis Dez läuft oder von März bis März ist eh egal. Mehr als 2 Saisons sind es so oder so nicht.

Man kann halt nicht alle Vorteile miteinander kombinieren.

 

Das mag Dir ja egal sein, mir aber nicht. Warum, soll ich 4 Monate verschenken, wo das Bike überhaupt nicht bewegt wird und nur in der Garage steht? Würde die neue erst im Laufe des April 2017 zulassen.

Bearbeitet von Z1000-Fuzzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ride on

 

Ja ich habe da was, kann den Link in der Arbeit (warum auch immer) nicht reinkopieren. Mache ich heute Abend. Kannst dir dann mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich glaube da hast du einen denkfehler.

Die Garantie ist 24 monate ab Erstzulassung.

Wenn ich ein Moped in Dezember kaufe und Zulassen anstatt im April verliert man

4 Monate der Garantie, in denen man eh nicht fährt.

 

Jain, denn wie du selber sagst fährt man in der Zeit eh nicht. Dies trifft sowohl am Anfang als auch am Ende der Gewährleistung zu. In 2 Jahren ist es also relativ egal ob die Gewährleistung im Dezember oder im April abläuft. Da in dieser Zeit das Moped unter einer Decke irgendwo überwintert und nicht gefahren wird. Somit ist es recht unwahrscheinlich, dass in diesem Zeitraum ein Mangel auftritt oder dieser entdeckt wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir mag das vlt. egal sein, mir nicht.

Wenn ich die Karre nach 2 Jahren wieder verkaufen möchte ist das meist im Frühjahr,

bei dir wäre nach 2 Jahren die Garantie im Dezember abgelaufen, bei mir nicht :ditsch:

Und käufer lieben es, wenn etwas Garantie hat :mrgreen:

 

Und natürlich ist es unwahrscheinlich, das im Stand was hops geht, deshalb ist man doch

besser dran, wenn zum Saisonstart noch Garantie ist, sollte doch was sein.

Bei BMW z.b nicht unwichtig, was man so hört haben die gerne mal einen "Standschaden" :rotaeye:

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir mag das vlt. egal sein, mir nicht.

Wenn ich die Karre nach 2 Jahren wieder verkaufen möchte ist das meist im Frühjahr,

bei dir wäre nach 2 Jahren die Garantie im Dezember abgelaufen, bei mir nicht :ditsch:

Und käufer lieben es, wenn etwas Garantie hat :mrgreen:

Dies wäre mir in der Tat egal, da ich noch nie ein Neufahrzeug nach nur 2 Jahren wieder verkauft habe.  :pfeif:

Bearbeitet von Headi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine erste Z1000 - die grüne - auch als Händler TZ im Oktober 2005 mit 0km gekauft. Joker Modelle hießen die damals und wurden für knapp über 8000 Euro verschleudert. Mich hat in dem Fall der niedrige Kaufpreis mehr interessiert als die Garantie. Die zwei vollen Saisons hatte ich auch.

Den späteren Käufer hat der Händlereintrag Nullkommanull interessiert. Den hat der tolle Pflegezustand, die ehrlichen Kilometer und das vorhandene KD-Heft zum Kauf bewogen.

 

Aber so wie ich das verstehe,wollt ihr das Beste aus mehreren Welten miteinander verknüpfen. Ein Euro 3 Auslaufmodell-Schnäppchen mit EZ im Frühjahr 2017. Vllt klappts ja mit dem Schnapp des Jahres. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist mir eigentlich schnuppe, die Händler geben eh nix nach.

Wundert mich eigentlich nicht, weil die können die Mopeds ja auch noch in 2017 zulassen.

Ich möchte wenn es irgendwie geht eben nur kein EUR4 Bike und das eben erst ab April/Mai zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so wie ich das verstehe,wollt ihr das Beste aus mehreren Welten miteinander verknüpfen. Ein Euro 3 Auslaufmodell-Schnäppchen mit EZ im Frühjahr 2017. Vllt klappts ja mit dem Schnapp des Jahres. ;)

 

 

Das hat doch niemand behauptet. Ich wollte das jetzige MT09 Modell haben, dieses aber erst nächstes Jahr zulassen, damit die Garantie/Gewährleistung auch erst dann erst anfängt zu laufen. Ob das Teil jetzt Euro3 oder Euro4 hat, ist mir sowas von egal. Und vom Preis her, war die mir angebotene MT09 jetzt auch kein Schnapper. Ich hätte meine jetzige Z750 für einen guten Preis Inzahlung geben können zzgl. ein paar Zugaben.

Beide Seiten wären zufrieden gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich glaube da hast du einen denkfehler.

Die Garantie ist 24 monate ab Erstzulassung.

Wenn ich ein Moped in Dezember kaufe und Zulassen anstatt im April verliert man

4 Monate der Garantie, in denen man eh nicht fährt.

 

 

Versteh ich nicht, spielt für die Garantie echt keine Rolle.

Ob du die Zeit bis April gleich am Anfang verschenkst oder zum Schluß ich doch egal bei Saisonkennzeichen.

 

Kauf im Dezember:

Dezember 2016-April 2017 verschenkt weil man nicht fahren kann, Dezember 2018 Garantieende

Kauf im März:

Am Ende der 2 Jahre steht dann der Bock ab Dezember 2018 bis April 2019 und somit auch die Zeit verschenkt.

 

Kommt unterm Strich aufs gleiche raus. 

Bearbeitet von DerZombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.