Zum Inhalt springen
IGNORED

Euro 4 - Euro 5 - Euro 5b


Frank

Empfohlene Beiträge

Auwei, jetzt kommt mit Euro5 auch noch ein Grenzwert für Feinstaub. Das wird doch hoffentlich noch ohne Partikelfilter funktionieren.

So einen Mist brauche ich sicher nicht am Mopped.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Geräuschgrenzwerten ändert sich von Euro 4 zu Euro 5 nichts. Erst bei der 5b wird die Keule ausgepackt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn ein Hersteller einen neuen Typ homologieren lässt muss der schon ab 2020 Euro5 erfüllen, erst ab 2021 sind alle Neuzulassungen betroffen, wobei ich davon ausgehe das es wieder so ne Restbestände Abverkauf Sondergenehmigung geben wird wie bei Euro 4 auch schon.

Sprich Kawasaki bringt beispielsweise für 2020 eine neue Z1000, dann ist das ein neuer Typ, welcher dann schon Euro5 erfüllen müsste.

Machen sie keine neue Z1000, wäre eine Anpassung an Euro5 erst ab 2021 zwingend notwendig.

Bearbeitet von Nightfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders, wenn 2020 das Modell in den Markt geht, also Neu Zugelassen werden kann,

dann müsste es ja spätesten 2019 homologiert werden.

Eine Typengenehmigung nach EUR5 ist aber erst ab 2020 notwendig.

Freillich wird es Sinn machen, das gleich 2019 zu tun, um auch für 2021 gerüstet zu sein,

zwingend notwendig wäre es aber wohl nicht.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michl:

Auwei, jetzt kommt mit Euro5 auch noch ein Grenzwert für Feinstaub. Das wird doch hoffentlich noch ohne Partikelfilter funktionieren.

So einen Mist brauche ich sicher nicht am Mopped.

 

Grüße Michl

Bei Saugrohreinspritzung,  welche bei Motorrädern üblich ist, ist der Feinstaub keine Baustelle. Das ist bei den Direkteinspritzern ein Problem, welches für die letzten paar Zehntel Kraftstoffeinsparung bei den PKW üblich ist und in der Folge mehr dort den Filter nötig macht.

Motorradmotoren mit Direkteinspritzung sind mir bis dato keine bekannt. Heißt in der Folge, die PM Werte werden auch ohne Filter eingehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich das in dem Bericht in der Motorrad News auch rausgelesen. Feinstaub ist mit der Euro5 kein Problem. Überhaupt ist die Abgashürde Euro 4 auf 5 wohl einigermaßen locker zu nehmen. 

Die Motorräder die 2019 neu auf den Markt kommen sind ja schon zum Großteil Euro 5 tauglich. Nur eben noch nicht danach homologiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zukunft nach Euro 5 wird eine durch die OBDII mögliche Kat-Überwachung (Monitorsonde) nötig machen, was aber noch ein paar Jahre an Zeit gewonnen hat (2).

 

Ob die Schallpegelwerte bei Euro 5 noch nach unten müssen steht noch in den Sternen, auf dem Plan steht das Thema schon (9).

 

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32019R0129&from=EN

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schallpegelwerte hin oder her...gibt doch keine Punkte für ein zu lautes Mopped...also was soll's 😂... und nein ich bin kein Krawallmacher...hab eine zugelassene Auspuff Anlage am Bike...also Carpe Diem ... 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 2020 noch neue Geräuschgrenzwerte eingeführt werden müssten, wäre das von den Herstellern wahrscheinlich gar nicht mehr zu schaffen. 

Zum Glück ist die EU hier auch etwas langsam und bestimmt hat die europäische Motorradindustrie ein bisschen was zu melden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In der neuen „Motorrad“ steht auch nochmal ein Bericht zur Euro 5 ab 2020. 

Da ist auch nicht von verschärften Geräuschgrenzwerten ab 2020 die Rede.

Erst mal sind verschärfte Abgasgrenzwerte und verbesserte Onboarddiagnose angesagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW es gibt etliche PKW, die aktuell ab Werk lauter als Euro4 Mopeds sind. Allen voran AMG und div. Audi mit Schaltpfurz für Pseudosportlichkeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das OBD II bekommen die aber nicht hin, wird wohl erst ab 2024 zur Pflicht.

Irgendwann ist es dann auch vorbei, ich möchte jetzt nicht sagen es lassen sich dann keine Mittel und Wege finden,

aber wenn das ganze auf eine größt mögliche Manipulationshürde im Abgassystem hinaus läuft, werden es auch die Auspuffhersteller

sehr sehr schwer haben.

Da es dann so gut wie keinen spielraum mehr gibt der ausgenutzt werden kann und nur wegen der Optik eine andere Anlage oder Töpfe,

so hässlich sind 90% der OEM Anlagen nun auch wieder nicht.

Das ganze Geräusch und Abgasgedöns wird dann auch immer komplizierter, größer schwerer und teurer.

Ich denke gerade Einsteiger und Mittelklassebikes werden so deutlich teurere werden.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.