Zum Inhalt springen
IGNORED

Euro 4 - Euro 5 - Euro 5b


Frank

Empfohlene Beiträge

Ich tippe Mal das das Motorrad im Zweifelsfall E5 schon geschafft hätte, die Hersteller nur nicht 100% rechtzeitig fertig geworden sind.

Honda hatte das seinerzeit mit der CRF1000L so, die is 2015 noch E3 homologiert worden, und erst die darauf ab 2017 verkauften Modelle waren auch E4 homologiert. Deshalb da auch nach nur einem Jahr ein neuer Typ (SD04, bzw SD06 ab 2017).

 

Und sone Homologation macht man ja nicht mal schnell ebenso, das braucht schon Zeit, da kochen ja einige Köche mit an der Suppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Angeblich dürfen die Motorräder, die wie die neue Z900 Euro 5 ready sind, aber bis 31.12.19 noch nach Euro 4 homologiert wurden, auch nach dem 31.12.2020 per Ausnahmeregelung neu zugelassen werden. 
Die Erfüllung der Euro 5 Abgasnorm ist dazu aber Pflicht. 
 

So hab ich das zumindest vernommen. Würde aber auch erklären, warum einige Hersteller den Zwischenschritt nehmen. Nur wegen einem Jahr wäre es unlogisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Grade gelesen, dass der italienische Motorradverband wegen Corona die Euro 4 Zulassung um 6 Monate verlängern will, bzw. dies Beantragen möchte. 
Gibt zwar wichtigeres im Moment, aber das hört sich schon sinnvoll an. Das Frühjahrsgeschäft dürfte so ziemlich ausfallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Evtl. wird auch in 2021 noch ein Zulassung von Euro 4 Bikes möglich sein. 
Verlängerte Schonfrist aufgrund Corona. 
Aber eine Verschiebung der Euro 5 wird es nicht geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Was ist eigentlich mit den 2020 Bikes die noch beim Händler stehen, die gibt es anscheinend nächstes Jahr nur noch mit Tageszulassung, da man sie selbst nicht mehr zulassen kann wegen Euro 4..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Munich_Z17:

Was ist eigentlich mit den 2020 Bikes die noch beim Händler stehen, die gibt es anscheinend nächstes Jahr nur noch mit Tageszulassung, da man sie selbst nicht mehr zulassen kann wegen Euro 4..

 Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen die Händler für jedes einzelne Moped, das sie noch stehen haben, eine Ausnahmegenehmigung für 2021.
Ein Privatmann, der 2020 gekauft hat, muss allerdings noch 2020 zulassen. 2021 hat er die Möglichkeit nicht mehr.

  • Danke 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sie es verlängern von der Zeit her für die Hersteller zum Abverkauf der Euro 4 Modelle habe ich jetzt nicht genauer nachgeschaut. Die Regel galt bisher immer so und wird vermutlich auch reichen:

 

Verordnung (EU) Nr. 168/2013

     Je Fahrzeugtyp darf die Zahl der Fahrzeuge einer auslaufenden Serie 10 % der Zahl der in den vorangegangenen zwei Jahren in Deutschland in Betrieb genommenen Fahrzeuge nicht überschreiten. Handelt es sich bei diesen 10 % um weniger als 100 Fahrzeuge, kann die Inbetriebnahme von max. 100 Fahrzeugen erlaubt werden.

 

Die Gültigkeit der Ausnahme entspricht für Fahrzeuge nach den Verordnungen (EU) Nr. 167/2013  und 168/2013  24 Monate für vollständige und 30 Monate für unvollständige oder vervollständigte Fahrzeuge. 

 

Es gibt Vordrucke wo der Hersteller jedes Fahrzeug  mit VIN etc. benennen muss, sprich einmal auslaufende Serien mit Begründung wieso und dann gibt es noch einen Vordruck mit dem Antrag der Verlängerung der auslaufenden Serie. 

Nennt sich dann so jeweils:

Antrag auf Ausnahmegenehmigung
Einzelfahrzeuge aus auslaufenden Serien nach
der Richtlinie 2007/46/EG und Verordnungen (EU) Nr. 167/2013
sowie (EU) Nr. 168/2013

und 

Antrag auf Verlängerung der Ausnahmegenehmigung
Einzelfahrzeuge aus auslaufenden Serien nach
der Richtlinie 2007/46/EG und Verordnungen (EU) Nr. 167/2013
sowie (EU) Nr. 168/2013

 

Quelle: KBA mit Stand 12.10.2020

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mal hier rein.
So eine Zulassungsgeschichte ist einem Bekannten bei der Umstellung Euro3 auf Euro4 passiert. Schnell noch eine neue Euro3 KTM 690SMCR bestellt und nach Hause geholt und die Sache absolut verpennt. Die EZ im Frühjahr war dann nicht mehr möglich. Absolut keine Chance obwohl er alles mit Behörden, Hersteller, Händler, etc.. inkl. Anwalt versucht hat. Letztendlich musste er m.W. das gute Stück ins Ausland verkaufen. Zum Glück war das ein gefragtes Motorrad,  sodass sich der Verlust in Grenzen hielt. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank was würde ich im Strahl kotzen...

 

Wobei andererseits kann ich schon gar nicht nachvollziehen wie man sich dieses Jahr ein Bike kaufen kann ohne es zuzulassen. 

 

Also... klar wenn ich jetzt zwischen den Feiertagen oder so ein Bike kaufe okay, aber alles andere?!

 

Mein bester Kumpel ist genauso karrig, der hat sich nen gebrauchten Bock gekauft vor fast 2 Monaten. Bisher nicht zugelassen wegen der horrenden Versicherungssumme die er jetzt für die 3 Monate in denen er nicht fährt zahlt.

 

Nuja jeder Jeck ist anders, aber wenn ich was neues habe teste ich es sofort aus. Bei neuen Fahrzeugen lasse ich normalerweise den Händler für mich zulassen. Was aktuell dank Lockdown eh ne Empfehlung ist, da viele Zulassungsstellen die Termine so vergeben wie eine Audienz beim Papst, während Werkstätten oder Firmen-Fuhrparkleiter dennoch ihre festen Termine regelmäßig wahrnehmen können.

 

Ich bin jedenfalls froh noch ne Euro 4 Variante abgegriffen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derjenige hat das damals einfach verpennt und der Händler hat es anscheinend auch nicht ausdrücklich und eindeutig kommuniziert. Das wurde glaub später auch zum Zankapfel.  Aber fast egal wer schuld war, die Zulassung war definitiv tabu. 
Damit sollte eigenlich jedem klar sein, dass man mit einer Ausnahmeregelung von der Ausnahmeregelung nicht rechnen kann. 
:o

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Pünktlich zur Bescherung hat mir mein Händler heute meine neue RS gebracht, die er vor 5 Wochen bekommen hat. Ich möchte die erst im März anmelden, sehe jetzt aber in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung, dass da Euro 4 drin steht. Die Bescheinigung ist datiert auf den 1.9.2020.

Darf jetzt nur mein Händler das Moped nächstes Jahr zulassen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.