Zum Inhalt springen
IGNORED

Euro 4 - Euro 5 - Euro 5b


Frank

Empfohlene Beiträge

Ja - irgendwie gibts immer wieder Verwirrung wegen den teilweise irrwitzigen eingetragenen Standgeräuschwerten von 100 + x Phon.

 

Das sind keine Sonderrechte oder Ausnahmegenehmigungen einiger Hersteller. Es gab unter Euro 3 für alle Motorräder nur den einen verbindlichen Geräuschgrenzwert von 80 db beim Fahrgeräusch. Wie der erreicht wurde und mit welchen Elektronik, oder Klappentricks drückt sich dann meist im Standgeräusch aus. Wobei mann hier auch differenzieren muss. Motorräder mit hohen Nenndrehzahlen haben meist höhere Standgeräusche eingetragen, also solche mit einem niedrigen Drehzahlniveau. Lauter müssen sie deswegen noch lange nicht sein.

 

Bei Euro 4 hat man den Messzyklus fürs Fahrgeräusch jetzt so geändert, dass etwas weniger Schummelei möglich ist. Oder die Schummelei aufwändiger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier mal die Messvorgaben etc. für die Bikes nach UNECE-R 41.04 (sprich Euro 4) wenn es sich jemand mal durchlesen will, allerdings nur in Englisch. Eine Dissertation über Quantenphysik ist wahrscheinlich auch nicht schlimmer :smile13:.

 

http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs41-60.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist bei Triumph schon ein alter Hut. Da gibt´s für die meisten Ride By Wire Modelle ein Mapping, dass die Leistung auf 48PS reduziert und das schon bei Euro 3 Modellen.

Finde ich gar nicht verkehrt, dann muss nicht noch ein dritter daran verdienen und für den Kunden ist´s auch günstiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lt. PS belaufen sich die Kosten um ein Bike ohne RbW auf EUR4 zu heben auf ca. 2,5 Millionen EUR !

 

Hintergrund des Berichts ist das sterben der 600SSP.

So wie es da dargestellt wird, wird es vorr. ab 2017 nur noch die R6 und F3 überleben.

 

1998 wurde in DE über 12.000 SSP 600 verkauft, 2015 waren es gerade mal noch knapp 700 Neuzulassungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gelesen. Dann war die Weiße 2017er ZX6R wohl doch nicht für Europa, sondern die US Version. Das erklärt auch die Seitenstrahler vorne und hinten.

Bei Euro 4 reicht ja ein Satz. (ab Euro 5 dann Rundum-Blinklicht)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein schöner Vergleich der Leistungskurven zwischen der BMW NineT (Euro3) und der neuen Scramber (Euro4).

Die Umstellung scheint dem luftgekühlten Boxer nicht so gut zu bekommen. Obwohl beide auf dem Papier 110PS haben fehlt's dem Scrambler Moto überall. Serienstreung nach unten fällt eigentlich auch aus, da BMW i.d.R. bestens ausgesuchte Testmotorräder zur Verfügung stellt.

mjq7crsj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die weniger Leistung wird man im normalen Fahrbetrieb kaum merken. Die normale Rninet hat ja enormen Schub von unten heraus. 110Nm 6200 ist auch schon heil. Da kann die Konkurrenz bei den Scrambler nicht mithalten.

 

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn ich mich verguckt habe, steht auf den Typenschildern der Euro 4 Bikes jetzt neben dem Standgeräusch auch ein Fahrgeräuschwert.

 

So in der Art: Acceleration 4th Gear 78db

 

Ob das wohl für Kontrollen gedacht ist? Wäre ganz schön aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war seid längeren zu erwarten das auch die Motorräder aufs Korn genommen werden. Jetzt ist es so weit das die neuen EURO Normen greifen werden ... nicht nur EURO 4 sondern in Zukunft auch noch EURO 5 und was sie sich sonst noch alles einfallen lassen. Da gibt es wohl noch einiges was auf uns zu kommt. Das Auslesen der Fahrdaten ist schon fast Diktatur und die Kontrolle bis tief in den Privatbereich. Dann braucht der Staat auch keine Blitzer mehr denn er kann direkt auslesen.

 

Nun warte ich regelrecht auf die Steueränderung für Motorräder ...... ähnlich wie bei der KFZ Steuer ..... wird bestimmt auch noch kommen. :wall: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Messse wurden die 600er SSP ganz schön "versteckt",

so hatte ich jedenfalls den Eindruck.

 

Selbst bei Yamahe musste ich Suchen, bis ich die R6 gefunden hatte.

Aber neues Modell mit EUR4, fehlanzeige.

 

Ist immer noch die aktuelle

 

201610051619rztq6pvyn.jpg

 

Auch bei Suzuki stande die GSX-R 600 etwas abseits

 

20161005143ptwyv9d6rs.jpg

 

Wer denn nun tatsächlich noch eine 600er SSP mit EUR 4 bringt, wird sich auf der EICMA zeigen.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auslesen der Fahrdaten ist schon fast Diktatur und die Kontrolle bis tief in den Privatbereich. Dann braucht der Staat auch keine Blitzer mehr denn er kann direkt auslesen.

 

Nenn mal ne Quelle woher du diese "Info" hast. Hört sich nur wie Stammtischgeblubber an um ne Welle zu schieben.

 

Handy / Internet und Plastikgeld benutzt du auch nie und lebst anonym im Wald wo man alles mit Bargeld bezahlt? --> alles richtig gemacht.

 

Und das aktuell Euro 4 und ab 2020 Euro 5 bei den Bikes eingeführt wird ist jetzt nicht gerade eine neue Info :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.