Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplung erneuern


Krautmann

Empfohlene Beiträge

Ich will über den Winter meine Kupplung einmal neu machen, da sie beim anfahren immer knallt und es ihr sicher gut tun würde.

Hierfür würde ich die Federn, Lamellen, die Dichtung und das Öl erneuern. Habt ihr Tipps für mich, wo ich mir diese Sachen am besten und preiswertesten bestellen kann? 

Könnt ihr mir sagen wie viele Federn und Lamellen ich brauche und welches Öl ihr nehmt? 

Ich würde mich über gute Tipps freuen, da ich das selber noch nie gemacht habe (keine Angst ich hab aber jemanden dabei der das schon häufig bei anderen Motorrädern gemacht hat).

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schwer. einige sagen 

 

kupplung immer nur original kawsaki Ersatz kupplungszeug kaufen, andere hingegen sagen, das zubehörzeug auch schon ok ist.

 

 

am günstigsten findest du es glaube ich bei brands4bikes.de oder ebay.,

 

 

würde aber trotz alledem mal vorab bei kawasaki anklingeln, was die für die teile aufrufen.... um zu sehen was/oder ob man spart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu den die sagen "bei Kupplung nur Original".

Wenn da schon bei Zubehör steht, mit Verstärkten Federn, dann sind die Lamellen dünner, sprich die Lebensdauer ist geringer.

Hoffe du kennst dich damit aus, da kann man eine menge falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das,das es beim anfahren knallt ?

 

Wie viel km hat die Kupplung gelaufen.

 

Ich würde erstmal ausbauen und messsen, soll/ist prüfen

und falls erforderlich dann erst neue Teile bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Jo, erst mal prüfen. Sehr schwammig was du schreibst. Beim wechsel der Beläge drauf achten die vorher ordentlich in Öl zu baden. Am besten ein paar Stunden drin liegen lassen.

Ich kennen deinen Kumpel natürlich nicht. Aber aus Erfahrung was ich das auf den Kumpel der was macht häufig der Hilfe Ruf im Forum folgt :cop:

Bearbeitet von Fischmanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

jo ich hatte auch vor, erst einmal aufmachen und gucken und messen und die nötigen Teile dann erneuern! 

Das "knallen" bedeutet, dass die Kupplung wenn sie kalt ist, beim anfahren laute Geräusche von sich gibt.

Die Z hat 23.000km runter und meines Wissens, wurde die Kupplung in dieser Zeit nie erneuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Deiner Beschreibung nach hört sich das mehr so an als würde es beim einlegen des ersten Ganges passieren? Ist, vor allem mit Choke/erhöhter Leerlaufdrehzahl aber normal. Zumindest im gewissen Rahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also das Geräusch tritt auf, wenn man anfährt. Sprich beim einlegen des ersten Ganges entstehen keine unbekannten Geräusche, erst wenn man los möchte und die Kupplung langsam kommen lässt. Dann gibt es ein Geräusch, das meiner Meinung nach vom lösen der einzelnen Lamellen bzw. Scheiben kommt. Ein Knacken, als wenn verklebt sind und sich dann etwas ruckartig lösen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das sich beim losfahren nix löst sondern du ja Kraftschluss herstellst. Eine Ferndiagnose ist logischerweise nicht möglich. Musst wohl reinschauen (lassen)

Kupplungskorb lose,beschädigt, Scheiben verzogen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.