Zum Inhalt springen
IGNORED

Einstellmöglichkeit verstellbarer Kupplungshebel


Gast Arnim Bach

Empfohlene Beiträge

Hab mir zum Saisonende noch eine neue dunkel getönte Racingscheibe von Puig gegönnt und neue verstellbare Hebel für Bremse und Kupplung.

Die Scheibe ist optisch ein Gewinn inweiweit sie besseren Windschutz bei höheren Geschwindigkeiten bietet kann ich noch nicht sagen.

Der Bremshebel passt die Kupplungsfunktion hat sich durch den Austausch stark verändert.

Die Gänge lassen sich schwer einlegen und auslegen und die Leerlauffindung ist eine Katastrophe weiß aber leider nicht so recht was ich verändern muss.

Da ich die Einstellung auf Grund meiner kleinen Hände auf "1" gestellt habe fährt die Kawa auch gleich los wenn ich den Hebel schon nur ein wenig lüfte...

 

  ecwxufhx.jpg

 

kpcias8x.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kupplungshebel musst Du zumindest auf Stellung 3 oder 4 gehen, damit die Kupplung auch trennt.

Das ist bei den Austauschhebeln so, der Hebel weg ist einfach zu kurz bei Stellung 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Schorsch

hab ich auch schon befürchtet. Ich hab mir die Hebel ja nicht wegen der Optik gekauft sondern weil mir der originale Kupplungshebel für meine kleine Hände zu weit weg war. Auf langen Strecken hab ich dann schon zweimal einen Krampf ziemlich schmerhaft bekommen.

Wenn ich am Ende den Hebel wieder in Richtung weit verstellen muss damit die Kupplung trennt hab ich nicht viel gewonnen.... :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ein wenig wirds wohl werden.

Aber jetzt steht mein Moped erstmal im Winterschlaf. Habs gestern eingemottet und heute war super fahr Wetter.

Ich hab schon mit Michael von Medpol gesprochen und lass mir eine tolle neue Sitzbank machen. Dann kann die neue Saison kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Z-Gemeinde

 

Ich habe heute meine LSL Hebel in Kurz an meiner z1000 bJ05 verbaut, da diese ja, nicht so wie das Original verstellbar sind, wollte ich fragen, auf was für einer nummer habt ihr den hebel stehen?

Wenn ich den Hebel auf Nummer Eins Stehen habe, kann ich mir vorstellen das die kupplung nicht richtig auskuppelt. Dummerweise habe ich auch nicht die Position im ein und Ausgekuppelten zustand am Kupplungsgehüse gemessen um die richtige Zahl am hebel zu ermitteln.

 

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

 

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von Fliperino1311
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Zahlen stellst du die Weite zwischen Hebel und Griff ein, das macht man je nach Handgröße und Fingerlänge... Kupplungszug einstellen macht man immernoch über die Stellschraube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dies ist korrekt, aber wenn der Hebel nahe am Gummigriff (Nr.1) ist, ist logischerweise die Kupplung nicht ganz gezogen, da man ja den abstand verringert wie wenn der hebel auf Nr. 6 steht, wenn man ja kuppelt immer den hebel bis zum Gummigriff zieht.

Darum ist der Originalhebel nicht verstellbar.

 

Kann ich erkennen ob die Kupplung korrekt trennt?

Bearbeitet von Fliperino1311
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nen Denkfehler.

 

Am Kupplungszug ändert sich nichts. Nur der Abstand des Hebels zum Griff ändert sich.

 

Durch den Versteller drehst du eine Art Exzenter die den Abstand ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soldier79, das ist korrekt was du geschrieben hast, das sich am Kupplungszug nichts ändert.

Aber wenn der hebel zu nahe am Griff ist (wie oben beschrieben von Schorsch) lässt sich somit aucch nicht richtig schalten und die Kupplung ist nicht richtig gezogen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, er hat keinen Denkfehler.

 

Wenn du auf der Z den Kupplungshebel auf minimal stellst, stößt dieser gegen den Griff/ Lichtschalter bevor die Kupplung komplett trennt.

Bei den Vtrec ist bei 3 das Maximum erreicht, danach wirds eng oder es trennt halt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke DerZombie, nun wäre jetzt die Frage auf welcher stellung die hebel noch die Kupplung zum richtigen trennen führt.

 

Zur not muss ich nochmal den alten hebel einbauen und unten zwichen Widerlager und Hebel (Kupplungsgehäuse wo der Zugnippel dran ist) messen, dann weis ich genau wie ich den neuen Hebel (Nr. einstellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.