Zum Inhalt springen
IGNORED

Rahmen richten lassen nach Unfall


Hot Tott

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte am 14.05.2012 leider einen Unfall mit meiner Z1000 Bj. 03. Bin in einer Autobahnabfahrt, wie auch immer, weggerutscht und dann in der Leitplanke eingeschlagen. Mit ist zum Glück nichts passiert, meine Süße hat aber ganz schön was abbekommen.

 

Momentan bin ich noch auf dem Trip sie wieder auf zu bauen. Sie ist auch schon teilzerlegt (Gabel raus, Holme zerlegt zum richten, Tank ab, gesamte Verkleidung ab).

Beim zerlegen habe ich festgestellt das die Kettenspannung ziemlich krass ist, was vor dem Unfall nicht so war. Daraus schließe ich das Hinterrad und Motorritzel nicht mehr fluchten, sprich irgendwas hängt/steht schief.

 

Ich würde das gerne vermessen und ggf. natürlich richten lassen.

Meine Frage an euch nun: Kennt hier jemand einen Richtbetrieb der für schmales Geld mir meinen Rahmen vermisst und ggf. dann auch richtet.

Da ich in der Nähe von Hamburg wohne würde ich natürlich gerne hier einen Betrieb ansteuern.

Ausgenommen von Treiber Fahrzeugtechnik.

 

Vielen Dank schonmal im vorraus.

 

Totti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

In der Regel wird nur der Hauptrahmen vermessen. Google mal unter dem Begriff "Scheibner". Die Messinstrumente passen in einen Koffer und der Sachverständige kann damit in Deine Garage/ Werkstatt kommen. Eine Gabel kann nicht gerichtet werden, bestenfalls das Tauchrohr getauscht werden. Viel Glück!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin,

 

Ich weiß nicht ob das Thema hier ganz richtig ist.

 

Ich hab mir dieses Jahr eine 2015er Z800 gekauft.

Nach vier Tagen fahren hatte ich spät Abends leider einen Unfall, da ein Autofahrer mich von der Fahrbahn abdrängte und ich somit auf den Grünstreifen, den Fahrradweg und die umliegenden Felder und teilweise Bäume ausweichen musste. :wall:

Der Autofahrer fuhr weg sodass gerade leider eine Anzeige wegen Fahrerflucht gegen Unbekannt läuft.

 

Nun zur Sache. Bei dem Unfall gingen einige Sache kaputt. Lenker, Spiegel, Kennzeichenhalter, Lenkeramaturen, Frontfender, Fußrasten, Scheinwerfer und untere Gabelbrücke wurden bereits erneuert, sodass ich die immerhin noch paar Wochen in dieser Saison fahren konnte.

 

Da meine Z sich irgendwie überschlagen haben muss und hinten schräg aufs Heck bzw. den "wunderschönen" originalen Kennzeichenhalter gefallen ist, ist das Heck nun bis zur Mitte hin leicht zur linken Seite hin gedrükt.

Bei der 1000er Inspektion habe ich direkt meinen Händler gefragt ob das Sicherheitsrelvant sei.. er meinte nicht. (Hab nach dem Unfall auch nochmal 1000km rauf gefahren :D )

Nun meine Frage, kennt ihr eine Firma die den Rahmen wieder richten können?
Jetzt über Winter wäre das optimal wenn man eh nicht fahren kann.

Ich komme aus der Region Hannover aber habe bis jetzt noch kein Unternehmen gefunden das sowas macht.

 

Vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh das dir weiter nix passiert ist ... Aber einer mit gesundem Menschenverstand ,hätte gleich den Rahmen vermessen lassen ,um auf Nr sicher zu gehn  ,wenn schon die untere Gabelbrücke getauscht werden musste ..Das mit dem Heck viel dir doch sicherlich auch gleich auf oder ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist doch, was Du vermessen, bzw. gerichtet haben willst?

Die Laservermessung ist meines Wissens für den Heckrahmen gar nicht möglich!

Falls der Heckrahmen gerichtet werden soll, kann man das eventuell auch selber im groben hinbekommen und dann die Heckverkleidung mit Unterlegscheiben wieder gerade ausrichten.

 

Die Laservermessung bezieht sich auf den Bereich zwischen Lenkkopf und Schwingenachse und ist für die Fahreigenschaften auch viel entscheidender! (Wie sahen denn die Lenkanschläge aus?)

Da gibts auch einen Ingenieur in Hannover, der mit der Rahmenmesslehre in Deine Garage kommen kann! Das ist der besagte Thorsten Schlieker.

Richten kann Dir das Hannover keiner. Da musst Du nach Hamburg oder in den Ruhrpott zu Firmen wie z.B Bursig.

 

Gruss KawaAxel

Bearbeitet von KawaAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht, bei mir wurde an der Zett und an der Honda der Rahmen mit Heck und Schwinge vermessen.

Das war ein mächtiges Gestell was er an den Möppis dran gebastelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.