Zum Inhalt springen
IGNORED

Metzeler Roadtec 01 / SE


tralf

Empfohlene Beiträge

okay, etwas zerrissen die Themen in diesem Forum...

also hier nochmal:

 

 

Hab den Metzeler Roadtec 01 drauf, mittlerweile 3.000km, Profiltiefe noch nicht im strafbaren Bereich. VR leicht spitz, HR noch gleichmäßig rund.

 

Den -Zitat- 'optimalen Grip bei allen Bedingungen' kann ich leider nicht bestätigen, bei Bergstraßen mit älteren und ausgebesserten Belägen kommt er an seine Grenzen, und auf ausgegossene Fugen reagiert der Reifen ziemlich empfindlich auch schon bei moderater Schräglage, Reifendrücke +0,1/-0,2bar getestet.

Auch wenns sehr heiß ist neigt er leicht zum schmieren.

Regenfahrten sind kein Problem, da haben andere schon leichte Rutscher wenn der MRT01 noch wie auf Schienen läuft. Das konnte ich allerdings nur auf vll. 150km testen und da war der Reifen noch ziemlich neu.

Mit zarter Gashand machen auch Schotterstraßen keine Probleme, aber das trifft wohl auf alle Reifen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nachtrag.

 

Anfang Oktober kam der dritte RT01 HR und der zweite VR drauf, insgesamt wurdens dieses Jahr 6 HR und 4 VR (Gesamtlaufleistung Z900 und Vorgängermoped 21.000km).

Rel. lange hatte der Originalreifen gehalten, was bei der langen Einfahrphase kein Wunder ist (über 5.000km)

Nässeverhalten des RT01war z.B. in Slowenien richtig gut (etwa 1.000km bei Nässe, kühl), aber bei Straßen wie im Friaul u. Slowenien ist beim HR nach 3.500km schon keine Messmarke mehr da.

Gleiches beim VR, der war nach 4.500km so spitz dass ich wechseln musste, zumal die Flanken noch mehr Gummi verloren hatten als der Angel GT beim Vorgängermoped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Fahre jetzt den dritten Satz R01

Mit ~50% rauhen Vogesenstraßen hält der vordere etwa 6000-6200km und der hintere 5000-5400km

Krass finde ich dass vom MWI bis glatt nur so 300-400km drin sind. Also mal schnell noch eine Tour vor dem Werkstatttermin is meistens grenzwertig

Der letzte VR ging innerhalb von 200km von Profil noch deutlich sichtbar auf Draht stellenweise sichtbar.

 

Die letzten 2mm Gummi schrubben sich extrem schnell runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachtrag zum zweiten...

 

Der letzte Vorderreifen des RT01 hielt gerade mal 3.300km, wobei ich die Aussage von @h00bi mit den letzten 2mm absolut bestätigen kann-

bei einer Tagestour von knapp 500km von komplett 'legal' auf seitl. Glatze, Profiltiefe mittig noch 1,6...1,8mm, seitl. keine Messmarken mehr.
Der HR hätte noch eine Tour gehalten, die Laufleistung hatte sich mit härterem Federbein deutlich verbessert.
Beim VR hatte ich es nochmal mit weniger Druck versucht (ca. 2,2...2,3bar), was einerseits für mehr Vertrauen auf Hengstpass und im Gesäuse sorgte, aber definitiv Gummi kostete.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Habe mir gerade den Roadtec 01SE auf meine Ninja 1000sx montieren lassen.

Nach den ersten 500 km bin ich (fast) komplett begeistert.

Temperaturen um 5°C und der Reifen hat Grip ohne Ende. Einfahren war kaum nötig, da er von Anfang an Vertrauen aufbauen konnte.

So weit super! Vermisse den S22 nicht (ebenfalls klasse).

Das kleine Aber: der Vorderreifen klingt wie ein singendes Getriebe im Bereich von 30 bis 60 km/h. Anfangs recht irritierend. Unklar ist auch ob der Reifen für hochfrequente Vibrationen verantwortlich ist. Jedenfalls fallen sie mir deutlicher auf als vorher.

Also fahrerisch super, aber Abzüge in der B-Note.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das singen liegt am Profil, hat ein Michelin Road 4 auch gemacht.

Bist du vorher auch schon Tourenreifen gefahren oder ist es das erste Mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich immer Tourensportreifen gefahren. Darunter viele Metzeler Z-Reihe.

Nie was gehört. Allerdings auch nie soviel Grip gehabt.

Vgh

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Metzeler Roadtec 01 / SE

Bin ich froh, dass andere auch das "singen" gehört haben. Ich dachte lange, ich sei irgendwie "falsch gepolt". Ich bin den "Singer" aber nicht auf der Kawa gefahren. Ansonsten: Topreifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch so mit dem schmatzenden Abrollgeräusch vom Power 5 Vorderrad. Hat keiner gehört, oder besser gesagt die Feststellung teilen wollen. Nachdem ich das hier mal erwähnt habe, fand sich doch noch der Ein- oder Andere der es für Erwähnenswert hält.  Habe solange tatsächlich gezweifelt, ob mit dem Reifen alles in Ordnung ist. Wozu doch ein Forum mit mitteilsamen Usern gut ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so bestätigen, hat der Metzler Roadtec 01 bei mir auch so gehabt, komischerweise der 01 SE hat es bei mir nicht. Trotzdem super Reifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hör nix :P kann aber an anderen Geräuschen bzw. daran liegen das ich auf einem Ohr eh nix höre und im anderem Musik läuft. :D

Trotzdem Top Reifen zumindest für meine Bedürfnisse, schwanke jetzt noch ob als nächstes der SE drauf kommt oder der M9 RR mal ausprobiert wird, fahre nicht mehr so Mega Touren deshalb ist mit die Haltbarkeit nicht mehr ganz so wild. 

Nur der Serienschlappen war vor elf Jahren nach 1500Km weg, obwohl ich davor 10 Jahre pausiert habe. Seit dem fahr ich nur noch Tourer und seit X Jahren Metzler. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Update zum SE:

Mittlerweile habe ich 7000 km mit den Reifen abgespult. Die ersten ca 5000 bis 6000 km war ich sehr zufrieden

Zwischenzeitlich hat sich das Fahrverhalten leider negativ verändert. 

Seit etwa km 6000 bildeten sich vorne leichte Sägezähne.

Auch das Einlenkverhalten wurde schlechter. Der Reifen kippt nun bei langsamer Kurvengeschwindigkeit nach innen. Man muss deutlich gegen halten. Bei höherer Geschwindigkeit verschwindet das Einkippen. 

Profil haben beide Reifen noch für weitere ca 2000  km. 

Dennoch überlege ich den Reifen schon jetzt zu wechseln. 

In der engeren Wahl stehen Pirelli Angel GT, oder, aus Neugier, der Avon Spirit St. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt einen Satz 01 SE auf meiner H2SX gefahren. Hab ca 6000km runtergespult und kann überhaupt nichts negatives über den Reifen sagen. Bin restlos begeistert und zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 17.10.2021 um 19:48 schrieb HA-W:

Der Reifen kippt nun bei langsamer Kurvengeschwindigkeit nach innen

hast du dir am Übergang der Mischungen evtl. eine leichte Kante reingefahren? Passiert mir bei meinem Fahrstil ständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.