Zum Inhalt springen
IGNORED

Metzeler Roadtec 01 / SE


tralf

Empfohlene Beiträge

Bei der sx >MJ2014 ist nun auch die HP mei metzeler aktualisiert, Freigabe kann man sich nun dort direkt runter laden...was wenig nützt, wenn der Schluffen nirgendwo zu bekommen ist. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kommt hoffentlich auch bald die Freigabe für die Z1000 ab 2014. Für die ist weiterhin nur der M7RR freigegeben

Bearbeitet von Mase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kommt hoffentlich auch bald die Freigabe für die Z1000 ab 2014. Für die ist weiterhin nur der M7RR freigegeben

Was heißt "nur" der M7RR ist freigegeben. Der ist für die nackte Z 1000 sicher der Reifen, der die Mehrheit der Z1000 Fahrer anspricht.

Der Z8 als Vorgänger hatte auch keine Freigabe, aber ich glaub die hat kaum jemand vermisst.

Hab manchmal das Gefühl, es wird gezielt nach den Profilen gesucht, die keine, oder noch keine Freigabe haben, um ein bisschen meckern zu können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "nur" der M7RR ist freigegeben. Der ist für die nackte Z 1000 sicher der Reifen, der die Mehrheit der Z1000 Fahrer anspricht.

Der Z8 als Vorgänger hatte auch keine Freigabe, aber ich glaub die hat kaum jemand vermisst.

Hab manchmal das Gefühl, es wird gezielt nach den Profilen gesucht, die keine, oder noch keine Freigabe haben, um ein bisschen meckern zu können. ;)

Ich lege eher wert auf einen Reifen der auch paar Kilometer laufleistung hat.

Hatte auf ne Freigabe für den Z8 gewartet und auch mit Metzeler Kontakt. Aber wegen dem Roadtec 01 wurde da nichts mehr weiter getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom MPR4 war ich in Sachen Laufleistung ziemlich entäuscht. Sogar auf meiner SV650 mit nur 72PS/180kg war das Ding nach weniger als 5000km unter Mindestprofil. Vorne ist auch nicht mehr viel drauf. Auf die Zett kommt der bei mir sicher nicht. Aktuell hab ich den MPP drauf, der fährt sich toll aber lange halten wird der logischerweise nicht.

 

Ich würde den Roadtec01 bei Freigabe (und normalem Preis) auf jeden Fall als nächsten Reifen aufziehen, aber zum Glück habe ich noch Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnim Bach

habe bei Metzler eben angerufen. Der Test für den Roadtec 01 für die Z1000SX Bj.2011-2014 ist für das 2. Quartal vorgesehen und eingeplant. Also schlimmsten Falles bis Juni liegt ein Ergebnis vor. Kann mir aber nicht vorstellen dass dies negativ ausfallen wird.... 

Bearbeitet von Arnim Bach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die testen aktuell wie wild und das Support Center in M haben nicht wirklich den Überblick dazu, was man auch verstehen kann.

Haben vor paar Tagen bezüglich Reifen Empfehlung für die GSX-S 1000 angefragt. Heute Nachmittag per telefon die Nachricht, sie könnten mir nicht sagen wann da was kommt aber M7+Z8+GT+RossoIII wäre schon frei.

Und gerade vor paar Minuten die Reifen Empfehlung per PDF incl. dem Roadtec01

 

Also immer wieder mal rein schauen. Ich bin gespannt wie sich die Pelle verhällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutellalöffler

Hab seit gestern hinten den Roadtec 01 drauf. Vom Gummi her fühlt sich der sau weich an. Ich weiss nich wie lang der halten wird o.O Aber auf den ersten metern fühlter sich echt gut an. :thumbs_up:

Bearbeitet von Nutellalöffler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die heute mögliche feinere Körnung ist es technisch möglich (da der Abrieb sich anders verhält als bei Mischungen von vor 10 Jahren)

den Reifen weicher auszulegen und dennoch gute Laufleistungen zu erreichen. Da ist auch noch nicht Ende der Fahnenstange, auf dem Gebiet gibt es weiteres Potenzial.

Wichtig ist ferner auch, wie elastisch die Mischung in sich / miteinander verzahnt ist. Eine härtere Mischung hält nicht per se länger, besonders dann nicht, wenn sie im unteren Temperaturfenster dauernd ins Rubbeln gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal nen sehr aufwändigen Reifentest mit Sport- und Tourenreifen in der Motorrad. Da sind sie mit den Bikes bis nach Sizilien gefahren, um den Verschleiß nachzumessen. Mit dem Ergebnis, dass die längere Haltbarkeit fast ausschließlich von der höheren Ausgangsprofiltiefe der Tourensportreifen kommt. Die Mischungen an sich unterscheiden sich gar nicht mal so sehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nutellalöffler

Das heißt, Du hast vorne noch den Z8 stimmts?

 

@all

der 190er ist noch nicht Lieferbar, hoffe der kommt noch Anfang Mai. Ansonsten kommt was anderes drauf.

Werde mich dann wieder melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mit dem Roadtec01 ein paar Kilometer (200) abgespult. Aber überwiegend Stadtverkehr. Fährt sich auf der Z750 (04-06) sehr agil. Gerade früh, bei Temperaturen knapp über 0°C, macht er eine gute Figur. Ich war überrascht, was man für Bremsungen hinlegen kann, ohne dass das Rad blockiert. Und gerade in der Stadt sind die Bereiche an Ampeln und Kreuzungen in den Spuren doch recht glatt geschliffen. So mancher Fußgängerübergang im Kreuzungsbereich ist mit Schuhen schon rutschig.

 

Gefällt mir bisher sehr gut. Für den Nässetest hatte ich noch keine Gelegenheit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.