Zum Inhalt springen
IGNORED

Metzeler Roadtec 01 / SE


tralf

Empfohlene Beiträge

GarlandGreene

Ich verstehe die ganze Debatte über die Profiltiefe nicht so ganz ...... es ist doch egal ob ein Reifen zB. 6,5 oder 6,9 mm Profiltiefe hat.

Mir ist es auch egal ob ein Reifen 4000 oder 6000 km hält .... mir ist viel wichtiger das ich dem Reifen vertraue und er mich nicht im Stich läst und den Anforderungen gerecht wird. (Grip, Nässeverhalten und Handling)

 

Wenn die Gummis runter geschruppt sind kommen neune drauf und gut ist.  

 

Das selbe ist bei dem Benzinverbrauch zu lesen .... ist doch egal ob sie 6 l oder 8 l verbraucht (was eh am Fahrstiel liegt) .... ist der Tank leer geht es zur Saftbar und wird aufgefüllt.

 

Motorräder fahren die einiges in der Anschaffung kosten aber dann kaum das Geld für die Folgekosten auf bringen oder wie ?????

 

Ist ja nicht böse gemeint !!!!!! aber verstehen tue ich so etwas weniger.

 

blöde Frage, aber warum stört dich die Diskussion? Ist ja nicht so, daß du dich daran beteiligen müsstest. Es gibt halt mehrere relevante Faktoren bei der Reifenwahl. Klar sind Sicherheit und Fahrgefühl wichtiger, aber Haltbarkeit und Preis sind ja deswegen nicht komplett irrelevant. Genauso wie der Verbrauch, der auf ner Tagestour keine Rolle spielen mag. Auf ner 2wöchigen Tour mit langer Anreise ist das eventuell anders. Da ist der Unterschied zwischen 6 und 8 Litern eventuell ein zusätzlicher Tankstop pro An/Abreisetag. Am Ende nicht zu wichtig, da man ja eh nix dran ändern kann. Aber wenn jemand deutlich mehr braucht als jemand anders auf derselben Maschine, liegt das vielleicht auch an Dingen, an die er grad nicht denkt - nicht nur Fahrstil, sondern auch Kleidung, Gepäckbefestigung etc. Man muss das ja nicht überbewerten, aber man darf doch ruhig drüber reden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Ausgangsprofiltiefe auf jeden Fall wichtig. Beim Verschleißtest Conti Road Attack 2 gegen Sport Attack 2 haben seinerzeit die Motorrad Tester nachgewiesen, das die ca. 1000km höhere Laufleitung des Road Attack einzig und allein von einer 1mm größeren Profiltiefe im Neuzustand kommt. Die Mischung hat nicht den Unterschied gemacht. Insofern verdient es aus meiner Sicht schon Beachtung ob, ein Hersteller hier mehr oder weniger großzügig mit der Profiltiefe im Neuzustand ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ists einfach nur wichtig dass ich mit 1x Reifen welchseln durch die Saison komme. Zum einen weil ich keine Bock drauf hab 700€ im Jahr zu verbolzen und zum anderen weil ich keine Lust hab 2x wechseln zu lassen.

 

Komm grade von ner 300km Tour heim, kein Rutscher oder sonstige negative Auffälligkeiten.

Positiv finde ich die Stabilität beim Bremsen.

 

Bei ein paar Bodenwellen war ich der Meinung dass die auf dem PiPo nicht so auffällig waren, evtl. mal am Fahrwerk rumspielen für den Roadtec 01.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok .... einige Gründe kann ich ja nach voll ziehen und stimme euch ja wohl auch zu .... und ich hab es ja auch nicht böse gemeint und wollte ganz bestimmt niemanden Angreifen oder herab setzen  !!!!

 

Nur ist es doch so das wenn ich ein wenig auf das Geld achten muss ODER MÖCHTE schaue ich vorher nach was mich bei welchem Motorrad erwartet um nicht hinter her das UBS Erlebnis zu haben.

 

Unterschiede von Haltbarkeit ca. 3000 km zu über 6000 km ist schon relevant, stimmt. Unterschiede zB. von ca. 6000 km zu ca. 6500 km ist wohl eher an den Haaren herbei gezogen.

Das Fahrstiel, Gepäck oder Soziabetrieb eine größere Rolle spielen ist auch klar .... auch beim Benzinverbrauch.

 

Also Kirche im Dorf lassen .... auch habe ich geschrieben das ich die Debatte nicht verstehe .... nicht das ich sie ablehne.

Einige Antworten waren ja auch brauchbar und haben die Beweggründe erklärt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Vorderreifen ist geräuschmäßig eine einzige Katastrophe. Wie schon die Profilgestaltung vermuten ließ (gleiche Blocklänge über dem Umfang) läuft er bei 65 km/h in Resonanz, danach leicht ruhiger um dann ab 45 km/ bis zum Stillstand die Leute ringsum zu erschrecken. Ein alter LKW oder ein Lagerschaden ist leiser.

 

beim neu montierten 01 er bin ich bei den ersten Km fast durchgedreht, das Pfiff vorne bei niedriger Geschwindigkeit wie ein lockerer Keilriemen.

 

Wir haben den Metzeler Stand besucht, die uns dann in den Technikbereich weiter geleitet haben.

Die Diskussion war zunächst etwas zäh, dann kam aber immer mehr raus, dass es bekannt ist und je länger wir da waren umso mehr Kunden kamen mit der gleichen Problemstellung.

 

Ist das hier auch schon jemandem aufgefallen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht bestätigen. Mir sind keinerlei komische Geräusche aufgefallen.

Im MT-07 Forum fahren etliche User den Reifen schon seit April (kleinere Größen waren wohl früher lieferbar) und da hab ich auch nichts gelesen.

 

Woher stammen die Zitate denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir fährt den Roadtec01 auf seiner ZX10R , bisher hat er sich nicht über eine Geräuschentwicklung beklagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher auch noch keine Geräusche vom Vorderreifen gehört. Liegt ggf. auch mit an der Luftverwirbelung am Helm und meinem Auspuff.

Fahre mit 2,5/2,9 Bar.

Hauptsächlich hat ja auch die Fraktion mit den blauweißen Propellern und deutlich niedrigerem Luftdruck als die Metzeler Vorgabe das Problem. 

Mir ist nur ein etwas stärkeres vibrieren des Lenkers aufgefallen.

Bearbeitet von alonka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

seit heute fahre ich auch den RoadTec 01, davor bin ich den standart reifen gefahren.

Alles was ich hier schreibe bezieht sich auf den RoadTec01 im vgl zum Standart Reifen (SX'16)

 

- Optisch sieht er etwas schmäler aus

- Das profil sieht optisch gut aus (mMn)

- Es sind bis ca 40/50kmh vorne deutliche geräusche zu hören, sowie auch beim bremsen (am ehesten hinterradbremse)

- Der reifen fällt bis 50/60kmh förmlich in die kurve und ab einer gewissen schräglage nimmt das wieder ab, ich finde das (nach kurzer gewöhnung) extrem gut.

- Der lenker ist in kurven deutlich stabiler und neigt nicht dazu einzuschlagen. Finde ich auch sehr positiv

- Generell kommt mir der RoadTec01 viel kurven freudiger vor

- Auch beim bremsen fühlt er sich merkbar stabiler an

 

Ich bin kein profi und es ist mein erster eindruck nach ca 100km.

Daher kann ich keine angaben zum grip machen :)

 

Ich bin bis jetzt gottfroh mal einen anderen reifen zu testen, da ich jetzt erst weis was für extreme auswirkungen das haben kann.

 

Lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Der lenker ist in kurven deutlich stabiler und neigt nicht dazu einzuschlagen. Finde ich auch sehr positiv

- Generell kommt mir der RoadTec01 viel kurven freudiger vor

- Auch beim bremsen fühlt er sich merkbar stabiler an

 

Ich bin kein profi und es ist mein erster eindruck nach ca 100km.

Daher kann ich keine angaben zum grip machen :)

 

Ich bin bis jetzt gottfroh mal einen anderen reifen zu testen, da ich jetzt erst weis was für extreme auswirkungen das haben kann.

 

Lg

 

 

Du musst bei der Bewertung eines neuen Reifen immer berücksichtigen, dass du deine Eindrücke eines alten, und als Anfänger wahrscheinlich in der Mitte abgefahrenen Reifen mit einem neuen vergleichst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

daher hatte ich das extra erwähnt, das ich kein profi bin (:

Doch auch beim "alten reifen" hatte ich nich den eindruck das dieser anfangs so kurvenfreudig ist

Bearbeitet von Kabeldesigner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt knapp 1000km und auch die erste Panikbremsung hinter mir.

Mein Fazit mitterweile: Ein sehr gutmütiger, leicht zu fahrender Tourenreifen. Auch wenn ich für meine Verhältnisse mal zügig fahre gibt er Roadtec 01 immer noch ein gutes Gefühl und Vertrauen. 

Wann man richtig ballert kann das anders sein, aber dann ist man beim Touren(sport)reifen eh falsch.

 

Wegen der Dämpfung hab ich allerdings noch nichts unternommen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit samstag auch in meiner sx den rodtec01 drin. Habe bis dahin den bridgestone s20 (original bereifung mit ca. 6500 km ) gefahren.

 

Der metzler rollt weicher ab und fällt gegenüber dem bridgestone leichter in die kurve. Die eigendämpfung des metzler scheint höher zu sein als die des bridgestone. Das ist aber bis jetzt alles erst bei langsamer fahrt festgestellt worden. Ich muß ihn erst noch sauber fahren bis man mal angasen kann. Ein besonderes laufgeräusch ist mir bis jetzt beim fahren nicht aufgefallen. Darauf habe ich bei der ersten fahrt gesondert geachtet, da ich es hier vorher gelesen hatte.

 

Hat einer von euch an der aktion von metzler teilgenommen und den rucksack ("Take The Road - Deuter Rucksack”) erhalten ? Aktion läuft ja noch bis zum 31.07.2016.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.