Frank Geschrieben 30. Januar 2017 Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 Irgendwas am Kat hat Kawa aber im Zuge der Euro 4 angepasst. Waren das schon immer 3 Patronen, oder lese ich die Zeichnung falsch? Ansonsten kann man den letzten Beitrag von Alex nur fett unterstreichen. Einfach mal abwarten was die Hersteller so bringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 30. Januar 2017 Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 Laut einem Beitrag von 2012 sind es 3. Die Z1000 ab 2010 besitzt 3 Katalysatoren.1 Nach der Lambdasonde1 im Zwischenrohr1 VOR dem Brotkasten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biketom Geschrieben 30. Januar 2017 Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 (bearbeitet) Auf was man alles achten muss. Also für meine neue Z 1000 SX mit Euro 4 kann ich also die Cobra Slip on Endtöpfe ohne Kat nehmen wenn diese halt die E Nummer für meinModell tragen, und halt die DB Eater nicht entfernbar sind ohne den Schalldämpfer zu beschädigen Vielen Dank jetzt bin ich schlauer Gruss Tom Nachtrag: Und jetzt was zur Verwirrung, auch bei Euro 4 Bleibt bei Zubehörauspuffanlagen alles beim alten. Also der DB Eater darf entfernbar sein auch bei Euro 4 bis zum Jahr 2020. Das Gesetz gilt nur für die Serienanlagen http://www.motorrad-recht.de/motorradrecht-3/neue-geraeuschverordnung-seit-1-1-16/ Bearbeitet 30. Januar 2017 von biketom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Habe die 92er noch mal angeschaut. Es sind für die Zulassung eines Zubehör Schalldämpfers die Sachen erforderlich welche für die Zulassung des Bikes (Typgenehmigung) selbst erforderlich sind wenn es Euro 4 erfüllen muss. Die UNECE-R 41.04 ist bei der Auslegung eigentlich sehr deutlich was das Thema Eater bzw. Manipulation betrifft, siehe unten. Auch steht oben bei deinem von dir verlinkten Text: "Theoretisch" könnte....... Auspuffanlage mit alter E-Typgenehmigung....... Sämtliche Auspuff- bzw. Schalldämpferanlagen sind so zu konstruieren, dass das Entfernen von Umlenkblechen, Austrittskegeln oder sonstigen Teilen, die primär als Teile der Schalldämpfer oder Auspufftöpfe eingesetzt werden, erschwert wird. Wenn der Einbau eines solchen Teils unbedingt erforderlich ist, muss es so befestigt werden, dass es nicht einfach ausgebaut werden kann (z.B.durch Vermeidung herkömmlicher Gewindebefestigungen) und ein Ausbau die Baugruppe dauerhaft und irreparabel beschädigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biketom Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Klar das ist eindeutig Die UNECE-R 41.04 ist bei der Auslegung eigentlich sehr deutlich was das Thema Eater betrifft, aber das Betrifft nur die originale Auspuffanlage des Modells 2017 er, für Zubehöranlagen gilt diese Regeglung halt nicht. Da gilt Verordnung UNECE 92.01, die sich mit Zubehör-Auspuffanlagen beschäftigt. Während die serienmäßig vom Hersteller verbauten Auspuffanlagen natürlich unter die UNECE-R 41.04 fallen, tritt die UNECE 92.01 für Zubehör-Auspuffanlagen erst im Jahr 2020 in Kraft. Klar ist halt alles schwammig formuliert. Habe bei dem TÜV mal darauhin eine Anfrage gestellt....Mein Händler meint, das wenn eine E Nummer für das Modell 2017er gibt, und die gibt es, ist alles legal mit entfernbaren Eater . Ab 2020 dann eben nicht mehr Gruss Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Habe doch geschrieben das sich die 92.01 auf Zubehörflöten bezieht. Darin ist enthalten das eine Zulassung erfolgt wenn die Auflagen welche dafür erforderlich sind erfüllt werden. Kurz: ein Zubehörtopf bekommt eine Zulassung für ein Euro 4 Bike wenn er die Auflagen erfüllt und diese SIND in der 92.01 UND in der 41.04 nun mal enthalten das einfaches Stöpsel ziehen nicht mehr klappen darf. So stehts zumindest geschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biketom Geschrieben 1. Februar 2017 Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 Hallo Alex, hier die Antwort des TÜV Jetzt wird es kompliziert sofern Ihr Fahrzeug nach der VO(EU) 168/2013 typgenehmigt wurde, käme für Sie nur ein Austauschschalldämpfer mit einer Genehmigung nach VO (EU) 134/2014 in Betracht. Die UNECE-R92 wird von der Bundesrepublik Deutschland derzeit nicht anerkannt. Wann Deutschland diese anerkennt, steht nicht fest. Die UNECE-R41.04 beschreibt lediglich das Prüfverfahren..... Also gilt die VO (EU) 134/2014 und nicht die UNECE-R92 Hier die Verordnug http://www.motorradonline.de/auspuff/motorrad-auspuff-sounddesign.564594.html Also hast du Recht DB Eater muss sich nicht leicht entfernen lassen bei Euro 4 Zubehörauspuff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 1. Februar 2017 Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 Servus Tom, danke für die Rückmeldung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bogomil Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 (bearbeitet) abend, kurze frage. könnte jetzt günstig den SC GP M2 SCHALLDäMPFER bekommen. ist aber für die z1000 bj 2010-13 angepriesen. würde der auch an der z1000 sx mj 2014 mit koffer passen. hat die nummer e3 1169 (und im kreis eine 9). auf der sc seite habe ich zumindest schon gesehen das es für die SX von 2010-13 einen gab und für die z ab 2014 ein anderer produktcode steht. und komischer weise für die SX ab 2014 keiner mehr angeboten wird. danke im vorraus für eine weiter führende antwort. mfg mirko abend, so,hab jetzt mal bei sc auf der seite geschaut. da wird der ja für die normal Z und das SX modell von 2010-13 unter der selben nummer geführt. das SX modell von 2014 ist da nicht aufgeführt. und das normale Z modell ab 2014 hat dann ne andere nummer. kann jemand was dazu sagen? mfg mirko Bearbeitet 22. Februar 2017 von bogomil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico11 Geschrieben 26. März 2017 Teilen Geschrieben 26. März 2017 So, habe nun vor ein paar Tagen ziemlich günstig ein Paar Shark Factory in Carbon bekommen. Angebaut und verglichen: Der Sound ist sehr ähnlich. Die Mivv bzw. Storm klingen m.M.n. etwas bassiger/dumpfer, die Sharks etwas knurriger/aggressiver - vor allem ohne DB-Killer (nur auf dem Grundstück probiert ;-)). Beide sind nicht besonders laut, aber klingen tun beide gut. Vor allem, wenn man nicht nur im Stand kurz das Gas aufreißt, sondern man die Maschine auch mal fahren hört. Sitzt man selbst auf dem Bock und hat den Helm auf, klingen beide auch fast gleich - die Shark blubbern im Schiebebetrieb etwas mehr und knurren beim Dahinrollen mit 2000-3000 U/min etwas mehr. Allerdings sind beide auch ohne DB-KIller nicht wirklich laut. Ich hatte ja überlegt, mir für die Mivv die 40er oder 42er von DB-Hunter zu holen, da hätte der Sound sicherlich ganz gut gepasst ohne zu laut zu sein. Da mir die Shark allerdings auch optisch etwas besser gefallen, werde ich die Mivv nun wieder verkaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
st.hermann Geschrieben 17. April 2017 Teilen Geschrieben 17. April 2017 Hallo Zusammen, ich selbst fahre die SX aus dem Jahre 2015 mit den Hochglanz-(Chrom) farbenen Original-Endtöpfen. Für Euro-4 und den aktuellen Geldbeutel gibt es zur Zeit leider keine neue Konplettanlage mit ABE. Zur Ünerbrückung würde ich gerne die Hochglanzendtöpfe mit den schwarzen Vorgängern tauschen. Finde ich zumindest optisch schon um einiges erträglicher. Habe jetzt verschiedene in der Bucht günstig gefunden aber teils von der normalen Z1000 aus 2012. passen die trotzdem problemlos drauf? Lg Stephan 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 17. April 2017 Teilen Geschrieben 17. April 2017 Die SX aus 2015 hat keine EUR4. Komplette Anlagen mit ABE gibt z.b. es die Ixil SX1. Gibt auch noch einige andere, einfach mal suchen! Die Töpfe der nackten passen auch auf die SX. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bombe Geschrieben 17. April 2017 Teilen Geschrieben 17. April 2017 (bearbeitet) Die SX 14-16 hat aber keine Auspuffklappen in den originalen Endtöpfen,die nackte+SX bis 13 dagegen schon! Bearbeitet 17. April 2017 von Bombe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 17. April 2017 Teilen Geschrieben 17. April 2017 Was nichts damit zu tun ob die passen oder nicht. Zudem ist die Klappe nur rechts und wenn nicht angeschlossen auch offen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
st.hermann Geschrieben 22. April 2017 Teilen Geschrieben 22. April 2017 Also ich habe diverse schwarze Pötte auf EBay gefunden aber die meisten haben am rechten Pott Bowtenzüge, wahrscheinlich für die von euch beschriebenen Auspuffklappen. Jetzt habe ich gestern noch einmal nachgeschaut und meine 15er SX hat diese nicht. Jetzt bleibt weiterhin die Frage, ob ich die trotzdem nehmen kann und ohne Bowtenzüge montieren kann? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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