Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z1000SX


zetti64

Empfohlene Beiträge

Irgendwas am Kat hat Kawa aber im Zuge der Euro 4 angepasst. Waren das schon immer 3 Patronen, oder lese ich die Zeichnung falsch?

Ansonsten kann man den letzten Beitrag von Alex nur fett unterstreichen.

 

Einfach mal abwarten was die Hersteller so bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem Beitrag von 2012 sind es 3.

 

Die Z1000 ab 2010 besitzt 3 Katalysatoren.
1 Nach der Lambdasonde
1 im Zwischenrohr
1 VOR dem Brotkasten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was man alles achten muss. Also für meine neue Z 1000 SX mit Euro 4 kann

ich also die  Cobra Slip on Endtöpfe ohne Kat  nehmen wenn diese halt die E Nummer für mein
Modell tragen, und halt die DB Eater nicht entfernbar sind ohne den Schalldämpfer zu beschädigen

 

Vielen Dank jetzt bin ich schlauer

Gruss Tom

Nachtrag:

Und jetzt was zur Verwirrung,

auch bei Euro 4 Bleibt bei Zubehörauspuffanlagen alles beim alten.

Also der DB Eater darf entfernbar sein auch bei Euro 4 bis zum Jahr 2020. Das Gesetz gilt nur für die Serienanlagen

http://www.motorrad-recht.de/motorradrecht-3/neue-geraeuschverordnung-seit-1-1-16/

Bearbeitet von biketom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die 92er noch mal angeschaut. Es sind für die Zulassung eines Zubehör Schalldämpfers die Sachen erforderlich welche für die Zulassung des Bikes (Typgenehmigung) selbst erforderlich sind wenn es Euro 4 erfüllen muss. Die UNECE-R 41.04 ist bei der Auslegung eigentlich sehr deutlich was das Thema Eater bzw. Manipulation betrifft, siehe unten. Auch steht oben bei deinem von dir verlinkten Text: "Theoretisch" könnte....... Auspuffanlage mit alter E-Typgenehmigung.......

 

Sämtliche Auspuff- bzw. Schalldämpferanlagen sind so zu konstruieren, dass das Entfernen von Umlenkblechen, Austrittskegeln oder sonstigen Teilen, die primär als Teile der Schalldämpfer oder Auspufftöpfe eingesetzt werden, erschwert wird. Wenn der Einbau eines solchen Teils unbedingt erforderlich ist, muss es so befestigt werden, dass es nicht einfach ausgebaut werden kann (z.B.durch Vermeidung herkömmlicher Gewindebefestigungen) und ein Ausbau die Baugruppe dauerhaft und irreparabel beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar das ist eindeutig Die UNECE-R 41.04 ist bei der Auslegung eigentlich sehr deutlich was das Thema Eater betrifft,

aber das Betrifft nur die originale Auspuffanlage des Modells 2017 er, für Zubehöranlagen gilt diese Regeglung halt nicht.

Da gilt Verordnung UNECE 92.01, die sich mit Zubehör-Auspuffanlagen beschäftigt. Während die serienmäßig vom Hersteller verbauten Auspuffanlagen natürlich unter die UNECE-R 41.04 fallen, tritt die UNECE 92.01 für Zubehör-Auspuffanlagen erst im Jahr 2020 in Kraft.

Klar ist halt alles schwammig formuliert. Habe bei dem TÜV mal darauhin  eine Anfrage gestellt....
Mein Händler meint, das wenn eine E Nummer für das Modell 2017er gibt, und die gibt es, ist alles legal mit entfernbaren Eater . Ab 2020 dann eben nicht mehr

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe doch geschrieben das sich die 92.01 auf Zubehörflöten bezieht. Darin ist enthalten das eine Zulassung erfolgt wenn die Auflagen welche dafür erforderlich sind erfüllt werden.

 

Kurz: ein Zubehörtopf bekommt eine Zulassung für ein Euro 4 Bike wenn er die Auflagen erfüllt und diese SIND in der 92.01 UND in der 41.04 nun mal enthalten das einfaches Stöpsel ziehen nicht mehr klappen darf. So stehts zumindest geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

hier die Antwort des TÜV Jetzt wird es kompliziert

sofern Ihr Fahrzeug nach der VO(EU) 168/2013 typgenehmigt wurde, käme für Sie nur ein Austauschschalldämpfer mit einer Genehmigung nach VO (EU) 134/2014 in Betracht.

 

Die UNECE-R92 wird von der Bundesrepublik Deutschland derzeit nicht anerkannt. Wann Deutschland diese anerkennt, steht nicht fest.

 

Die UNECE-R41.04 beschreibt lediglich das Prüfverfahren.....

Also gilt die VO (EU) 134/2014  und nicht die UNECE-R92

 

Hier die Verordnug

http://www.motorradonline.de/auspuff/motorrad-auspuff-sounddesign.564594.html

 

Also hast du Recht DB Eater muss sich nicht leicht entfernen lassen bei Euro 4 Zubehörauspuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

abend,

 

kurze frage. könnte jetzt günstig den SC GP M2 SCHALLDäMPFER bekommen.

ist aber für die z1000 bj 2010-13 angepriesen.

würde der auch an der z1000 sx mj 2014 mit koffer passen. hat die nummer e3 1169 (und im kreis eine 9).

auf der sc seite habe ich zumindest schon gesehen das es für die SX von 2010-13 einen gab und für die z ab 2014 ein anderer produktcode steht. und komischer weise für die SX ab 2014 keiner mehr angeboten wird.

danke im vorraus für eine weiter führende antwort.

 

mfg mirko


abend,

 

so,hab jetzt mal bei sc auf der seite geschaut. da wird der ja für die normal Z und das SX modell von 2010-13 unter der selben nummer geführt.

das SX modell von 2014 ist da nicht aufgeführt. und das normale Z modell ab 2014 hat dann ne andere nummer.

 

kann jemand was dazu sagen?

 

mfg mirko

Bearbeitet von bogomil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, habe nun vor ein paar Tagen ziemlich günstig ein Paar Shark Factory in Carbon bekommen.

 

Angebaut und verglichen:

Der Sound ist sehr ähnlich.

Die Mivv bzw. Storm klingen m.M.n. etwas bassiger/dumpfer, die Sharks etwas knurriger/aggressiver - vor allem ohne DB-Killer (nur auf dem Grundstück probiert ;-)).

Beide sind nicht besonders laut, aber klingen tun beide gut. Vor allem, wenn man nicht nur im Stand kurz das Gas aufreißt, sondern man die Maschine auch mal fahren hört. Sitzt man selbst auf dem Bock und hat den Helm auf, klingen beide auch fast gleich - die Shark blubbern im Schiebebetrieb etwas mehr und knurren beim Dahinrollen mit 2000-3000 U/min etwas mehr.

 

Allerdings sind beide auch ohne DB-KIller nicht wirklich laut. Ich hatte ja überlegt, mir für die Mivv die 40er oder 42er von DB-Hunter zu holen, da hätte der Sound sicherlich ganz gut gepasst ohne zu laut zu sein.

Da mir die Shark allerdings auch optisch etwas besser gefallen, werde ich die Mivv nun wieder verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich selbst fahre die SX aus dem Jahre 2015 mit den Hochglanz-(Chrom) farbenen Original-Endtöpfen.

Für Euro-4 und den aktuellen Geldbeutel gibt es zur Zeit leider keine neue Konplettanlage mit ABE.

 

Zur Ünerbrückung würde ich gerne die Hochglanzendtöpfe mit den schwarzen Vorgängern tauschen. Finde ich zumindest optisch schon um einiges erträglicher.

 

Habe jetzt verschiedene in der Bucht günstig gefunden aber teils von der normalen Z1000 aus 2012. passen die trotzdem problemlos drauf?

 

Lg

Stephan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SX aus 2015 hat keine EUR4.

Komplette Anlagen mit ABE gibt z.b. es die Ixil SX1.

Gibt auch noch einige andere, einfach mal suchen!

 

Die Töpfe der nackten passen auch auf die SX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SX 14-16 hat aber keine Auspuffklappen in den originalen Endtöpfen,die nackte+SX bis 13 dagegen schon!

Bearbeitet von Bombe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe diverse schwarze Pötte auf EBay gefunden aber die meisten haben am rechten Pott Bowtenzüge, wahrscheinlich für die von euch beschriebenen Auspuffklappen. Jetzt habe ich gestern noch einmal nachgeschaut und meine 15er SX hat diese nicht.

 

Jetzt bleibt weiterhin die Frage, ob ich die trotzdem nehmen kann und ohne Bowtenzüge montieren kann?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.