Zum Inhalt springen
IGNORED

Ganganzeige im Tacho der Z750


versyst

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hier ist der Einbau einer Ganganzeige im Tacho der 2011er Z750 zu sehen.

 

:thumbs_up: An diese Stelle vielen Dank an "OldHenne".

 

Der Einbau ist plug and play. Alles wird im Inneren des Tachos verbaut und auch angeschlossen.

Keine Kabel, keine Einstellungen. Die Ganganzeige hat auch ein Menü, welches über die MODE-Taste des Tachos geöffnet wird.

 

Hier kann zB. die Helligkeit geregelt werden. Wer ein anderes Kettenrad montiert hat, kann die Ganganzeige auch manuell anlernen.

 

Das Display für die Ganganzeige kann ich den Farben Rot, Blau oder Weiss anbieten.

 

Die Ganganzeige kann auch in Tachos anderer "Z" - Modelle integriert werden.

 

Wer also Fragen oder Interesse an einem Einbau hat, schreibt mich bitte per PN oder besser noch >>per Mail<< an.

 

Ganganzeige_Z750_Gear-Indicator-3.jpg

 

Ganganzeige_Z750_Gear-Indicator-1.jpg

 

Ganganzeige_Z750_Gear-Indicator-2.jpg

 

Grüße aus dem Erzgebirge,

Enrico

Bearbeitet von versyst
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das auch bei einer z  750 ABS Bj.2008 klappen und wenn ja was kostet das.

 

lese ich das folgende....

 

 

Die Ganganzeige kann auch in Tachos anderer "Z" - Modelle integriert werden.

 

Wer also Fragen oder Interesse an einem Einbau hat, schreibt mich bitte per PN oder besser noch per Mail an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich verbaue keine handelsübliche Ganganzeige. Ich habe es schon gesehen das sich eine GIPRO oder Ähnliches unter die Tachoscheibe gebastelt wird.

Die Platine für meine Ganganzeige baut und programmiert mir ein Freund.

 

Als Anzeige verwende ich ein normales 7-Segmentdisplay mit einer Ziffernhöhe von 10mm (rot+blau) und 9,2mm (weiss).

 

Alles wird ausschließlich innerhalb des Tachos angeschlossen und verbaut und somit plug and play für den Besitzer. Keine zusätzlichen Kabel oder Einstellungen.

Die Software der Platine bietet zwar noch einige Einstellmöglichkeiten. Aber ausser an der Helligkeit des Displays rate ich von weiteren Einstellungen ab.

 

Auf dem Foto seht ihr ein rotes Display und die Platine von beiden Seiten.

 

platine-1.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay! Sehr interessant! Sieht echt gut aus! Also fällt dann auch das Kabel zum Diagnosestecker weg? Ich hab momentan auch noch eine GiPro installiert, damals gabs noch keine so schicke Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!! Es gehen keine Kabel nach aussen die noch irgendwo anzuschließen wären.

Tacho anbauen, Stecker drauf und los gehts. Eben plug and play.

 

Zum Einstellen der Ganganzeige verwendet man die MODE-Taste des Tachos. Diese wäre dann doppelt belegt.

Ist aber nicht schlimm.

Um den Tacho zu bedienen, wird die MODE-Taste nur stets kurz gedrück. Das Menü der Ganganzeige öffnet sich nur durch einen langen Druck auf diese Taste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reaktionszeit ist mit denen von GIPRO & Co. vergleichbar.

Es vergeht etwas weniger als 1 Sekunde bis der Gang angezeigt wird. Ist eben der Nachteil wenn kein Gangsensor vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ehrlich einräumen, wenn man schnell ein paar Gänge runterschaltet und dann wissen will welcher Gang drin ist, nervt die Verzögerung schon etwas.

Vorallem wenn man vorher die GiPro an nem anderen Mopped hatte und es da wesentlich schneller ging. Aber immer noch besser als gar keine Anzeige.

 

Das Problem liese sich umgehen, wenn sich die Ganganzeige, wie bei älteren Moppeds, das Signal selbst vom Drehzahl und Geschwindigkeitssensor holen würde und nicht die Werte über Ecu abgreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb, wie Zombie schon sagte. Aber 1sek ist ein guter Wert. Komme aufjedenfall mal auf Euch zurück, falls mir die Ganganzeige fehlen sollte.

Ich kann es aber auch überhaupt nicht nachvollziehen wieso Kawa keinen Gangsensor/Ganganzeige von Werk aus einbaut. Ist doch ein geiles Feature zudem noch bei der Herstellung nur ein klaks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.