Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Kawasaki Neuheiten Spekulationsthread


Frank

Empfohlene Beiträge

Bin halt eher so der entspanntere typ an Fahrer und muss auch nicht über 8-9k Touren gehen. Ich habe dann lieber den Punch unten raus, da ist die z650 leider nicht so gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das empfand ich genau anders. Die Z650 kommt gut von unten und hat eine superstarke Mitte. Nur ganz oben geht aufgrund der Auslegung nix mehr. Die Gänge bis 8000 Touren durchbeschleunigen macht jedenfalls richtig Spaß mit dem Motorrad. Ich sag mal so. Für die Landstraße bei lebensbejahender Fahrweise langt es allemal. Reserven hat man halt wenig und der ganz große Kick fehlt natürlich. Man nutzt im Gegensatz zu einer 900er oder 1000er das Leistungsvermögen des Motors halt sehr oft aus, was ja nicht unbedingt ganz verkehrt ist. 

Wie erwähnt. Eine Evolution des Triebwerks wäre trotzdem nicht verkehrt. 

 

  

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer fahren kann wird im StVO-nahen Bereich nie abgehängt, egal auf was er sitzt.

Selbst auf der 76PS-ZR7S (235kg) bin ich deutlich stärkeren gefolgt.

Der Unterschied dabei ist:

Ich musste die alte Maschine dafür mehr ausreizen (kleinere Gänge/höhere Drehzahlen nutzen), fahre auf der Z SX jetzt entspannter das gleiche Tempo.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Z650 geht das entspannte Fahren für mein Gefühl noch recht gut.
Hatte auch schon die Ninja 400 und die Z400 als Leihmotorrad. 
Da muss man den Motor wirklich drehen und engagiert fahren, um das gewohnte Tempo zu halten. Ich fühlte mich zumindest ständig gefordert. 

In meinem Fall spielt da natürlich auch noch das ungünstige Leistungsgewicht brutal mit rein. :oops:
 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich.:ph34r: Aber auch Z400 fahren macht ab und an viel Spaß. Gerade weil man das Ding richtig auswringen kann, ohne sich gleich umzubringen. Wenn ich sowas mit der H2SX machen würde - auf Landstraßen an die Leistungsgrenze bringen - hätte das schnell unangenehme oder endgültige Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sich ist die Z400 klasse und für einen Einsteiger sowieso. 
Zum Motorradfahren gehört für mich aber auch der Spaß an Beschleunigen.
Der hat sich bei mir auf der 400er im Gegensatz zur 650er nicht ergeben. Ich denk mal, bei einem 50kg Piloten wird auch die 400er zum spaßigen Katapult. 
 

Aber Kawa setzt anscheinend auch nicht mehr auf die Kleine. Preislich einfach zu nah an der Z650. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon mehrfach erwähnt, wie begeistert ich als ehmaliger Hondafan von meiner Ninja 1000 SX bin. Einzig die Masse bringt mich mit meinen 68kg/179cm manchmal in Bedrängnis. Hatte daher neben meiner Reise VFR immer noch eine CBR 600 F. Die letzte (PC 41) war ein klasse Teil und wurde total unterschätzt. Zwei Bikes sind für mich heute aber keine Option mehr.

 

Nun habe ich vorrausschauend, falls mein Weibl nicht mehr so mitzieht und die Motorradreisen allmählich weniger werden, (Stichwort: alter Sack :wheelchair:) vor ein paar Wochen die Ninja 650 probe gefahren. Ist natürlich etwas ganz anderes, als meine Dicke, aber mit Leistung, Gewicht, Fahrverhalten käme ich zurecht. Einzig an das Zwei-Zylinder-Verhalten, eher geknattere, kann- und will ich mich nicht gewöhnen.

 

Wenn sich diesbezüglich bei Kawasaki nichts ändert, und davon ist auszugehen, werde ich irgend wann wieder bei Honda landen. (CBR 650) Schade, dass die tollen kleinen 4-Zylinder alle kastriert wurden. Auch die Honda läuft spürbar rauher als ihre Vorgänger, hat aber noch 4 Zylinder.

 

Habe übrigens zeitgleich die Ducati Supersport 950 S probe gefahren.....au weia...das ganze Motorrad ist "Motor". 

Das Gerät hat was....aber nicht für mich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal, falls nicht schon geschehen, eine W800. Das ist ein kultivierter Motor, aber die ganze Fuhre ist natürlich für eher ruhigen Genuss ausgelegt.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NeanderNicht geschenkt. Vielleicht zum 80sten.   Sportliches Bike oder gar keines.:happy2: Bin halt leicht verrückt.

Will mir gar nicht ausmahlen, was die Jungs sagen mit denen ich fahre und die zum Teil halb so alt sind wie ich. "Jetzt war er so lange vernünftig und jetzt kommt er mit so was an" :pfeif:

 

Sorry an die Retrofans, aber das war noch nie mein Ding:sorry:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Driver626:

...fahre auf der Z SX jetzt entspannter das gleiche Tempo...

 

...und genau aus diesem Grund fahre ich die H2SX. Landstraßentempo und auch mehr ganz locker im Drehzahlbereich 2000-6000 U/min. Nur wenn mich der Hafer sticht über 6000....

 

Mit meiner 550 Zephyr war ich auch nicht langsamer unterwegs. Nur immer in einem für meine Ohren unangenehmen Drehzahlbereich. Und Autos überholen war auch kein Spaß. Das geht jetzt naturgemäß entspannter....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Frank:

@viperk15Also Ich sehe sehr viele Frauen auf einer Z900. Nach den schweren und hohen Z750/Z800 eindeutig das zugänglichere Motorrad für kleine und leichte Personen.

Und wenn am Ende die niedrige Sitzbank den Ausschlag geben muss. 
Insofern ist die Z900 ein großer Fortschritt zu ihren Vorgängerinnen.

Fehlen tut im im Programm in der Tat eine stärkere Z650. Um die 80-85PS und nicht unbedingt schwerer. Lässt sich am ehesten mit einem Twin realisieren. Zudem kostengünstiger. 

 

Sorry, warum müssen die "kleineren" Moppeds immer noch mehr Leistung haben. Ich war mit meiner im Vergleich bockschweren 750er Zephyr mit 76 PS auch nicht langsam unterwegs.

 

Und schlechteres Leisungsgewicht macht man vielleicht mit besserem Handling wett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Leute die kein schweres mopped haben wollen auch vom Fleck kommen. 

Klar ist man mit einer z650 nicht langsam im oberen drehzahlbereich, aber da werden die Vibrationen schon merklich stark. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übringens Interessant, wie sich eine Z650 von 2021 in den Fahrleistungen gegen eine Z1000FI von 1980 mit offiziellen 97PS schlägt. Also einem Big Bike aus vergangenen Tagen und nur für echte Kerle gegen ein vermeintlich schwaches Anfängerbike.

Soviel zur nüchternen Wahrheit und Legendenbildung. ^_^
 

Z650

0-100km/h  3,9sek

0-140km/h  7,3sek

Durchzug letzter Gang

60-100km/h  3,9sek

100-140km/h 4,3sek

140-180km/h 7,5sek

 

Z1000FI 

0-100km/h  4,0sek

0-140km/h  7,2sek

Durchzug letzter Gang

60-100km/h  4,7sek

100-140km/h 5,5sek

140-180km/h 7,5sek

 

(Offizielle Messwerte der MOTORRAD.) 


 Aus der Sicht eigentlich top. Aber die Konkurrenz schläft nicht und heißt MT07 und neuerdings Triumph Trident. 
 

 

 

 

 

 

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand ja letztes Jahr auch vor der Entscheidung Ninja 650 oder Z900. Kollegen sagten alle nimm die Z900, fährt sich einfach entspannter so ein Vierzylinder, und so ist es auch. Wenn die 650 mehr so Richtung 90Ps gehabt hätte wäre ich wahrscheinlich schwach geworden. Aber als Anfänger ist es immer schwer gleich alles richtig zu machen. Man hört halt auch viel auf die "alten Hasen". Da war auch die einhellige Meinumg mit der Minderleistung fährst immer am Anschlag hinterher. Das weiß ich noch vom Kumpel früher der auch den Führerschein später gemacht hatte und mit 34Ps im als Anfänger im Harakiri Stil den anderen folgte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich zwischen z650 von 2021 und z1000fi hinkt ehrlich gesagt doch. 

Welcher Fahranfänger würde sich zwischen den beiden bikes entscheiden wollen? 

Klar, man ist sicherlich im oberen Drehzahlbereich mit einer z650 nicht langsam, aber ständig auf Anschlag fahren würde ich auch nicht wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.