Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Kawasaki Neuheiten Spekulationsthread


Frank

Empfohlene Beiträge

Vor kurzen erst wieder ne ZXR400 im schönen 90iger Quietschbunt gesehen. Die 400er war bei uns nicht mal so selten und hat inzwischen auch schon  Youngtimer Potential. Das Motorrad war keine Sparausführung, sondern wir die großen Schwestern aufwendig verarbeitet  und gut ausgestattet. 
Damals wie heute sind solche Bikes aber primär für Länder bestimmt, wo der Hubraum ganz entscheidend die Steuer, Versicherung, Führerschein, etc.. bestimmt. 
 

Zum Beispiel bei der ZX25R mit ihrem 250er Vierzylinder. Wir finden es lächerlich, aber in Asien ist das Motorrad vom Verkaufserfolg her vergleichbar wie bei uns die Z900. 
 

ZXR400 unter Palme(n) ;)

646423A4-00F2-46AC-8DA6-8DE75D1A8B42.jpeg

  • Danke 1
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Frank:

Vor kurzen erst wieder ne ZXR400 im schönen 90iger Quietschbunt gesehen.

Steh ich ja voll drauf. Die Decals der frühen 90er sind für mich einfach nur geil. Das waren die Bikes, die man als 9-13 Jähriger Stöpsel im Sommer auf dem Parkplatz vorm Schwimmbad vollgesabbert hat. Und die Bikes hatten, in der heißen Sonne stehend, alle immer einen ganz charakteristischen Geruch an sich, den gibt's heute irgendwie gar nicht mehr.

ZXR750 und 400, die 750er und etwas später die 600er Gixxer, die 900er Fireblade, Yamaha FZR 400 und 1000, ab und an mal ne 916 oder 748er Ducati... jeden Tag in den Sommerferien standen insgesamt 4-8 dieser Bikes dort... Sowas prägt halt :D

Bearbeitet von Invincible
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt immer die unterschiedliche Sozialisation, die dem Lebensalter geschuldet ist, auf. Bei mir sind das dann die späten 60er und frühen 70er Jahre. Find ich immer wieder lustig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ZXR 400 und 440 ist ein Kumpel von mir in den frühen neunzigern Rennen gefahren. Bis 500 ccm Viertakter hiess die

Klasse. Aus dem 500 er Vierzylinder holte er damals um die 90 PS. In der Klasse waren die Kawas immer vorne.

Muss mal sehen ob ich noch alte Fotos finde.

 

Besten Gruß, Pit

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die MOTORRAD gibt den Spekulatius neuen Diskussionsstoff. (Aber im Bericht tauchen mehr Fragezeichen als sonst was auf. ) 


 

 

D3F38032-2BDB-4CD1-B871-D6CD87F60241.jpeg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie so kommen würde (mit breitem Hinterreifen sowie upside-down Gabel und kurzem Auspuff) könnte ich vielleicht sogar schwach werden... 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch dazu sagen, das der Entwurf dem Wunschdenken des Motorrad-Zeichners entspricht. Stereofederbeine und so einen klassisch verrippten Motor wird es kaum geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Frank:

..... Stereofederbeine und so einen klassisch verrippten Motor wird es kaum geben. 

 

Och warum nicht? Triumph ist mit sowas seit Jahren sehr erfolgreich:fun02:

Kawasaki müßte die Sache nur ebenso beherzt angehen, wie bei der W650/800.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kawa für eine RS Version eine solche extra Wurst brät. Wurde nicht mal bei der 900er gemacht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der 650er bald entweder größer wird oder etwas zwischen 650 und 900 kommt, glaube ich schon. Das die Bilder aus MOTORRAD wahr werden, kann ich mir auch nicht vorstellen, wiewohl mir die Maschine auf dem Titelbild sehr gut gefällt. Auch an eine Z1000 RS glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage, ob die Motorrad irgendwelchen Insider-Infos nachgegangen ist, oder ob es reine Spekulation ist. Ganz am Ende des Berichts wird ja auch erwähnt, dass es bald wieder eine Z1000 geben könnte, indem der Z900 Motor aufgebohrt wird. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei im letzten Jahr schon darüber berichtet wurde, dass ein komplett neuer 1000er-Reihenvierer in den Startlöchern steht.
Aufbohren ist für mich nicht komplett neu.
Also spekuliert die Presse da wahrscheinlich auch nur.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um aus dem 900er einen 1000er zu machen, bedarf es 52 ccm mehr Hubraum. Was soll das bringen? 5-7 PS.

Wenn Kawa da was erreichen will, nicht den vorhandenen 1043er nehmen möchte, wird es was neues geben müssen. Also noch einen Tausender?

999 ccm ohne Kompressor gibt es schon, 999 ccm mit Kompressor gibt es auch, 948 ccm gibt es und 1043 ccm schon lange.

4 verschiedene 1000er gibt es also. An einen fünften kann ich nicht glauben.

Allenfalls fliegen mehrere bekannte Tausender aus dem Programm und es gibt einen neuen. Und das der Kompressor geht, das glaube ich nicht. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

999ccm ohne Kompressor gibt es schon. Bei Kawasaki habe ich keinen gefunden.
Es sei denn, du meinst den 998ccm aus der ZX10R.
Dann wiederum frage ich mich, warum hat Kawasaki den Motor nicht von vornherein in die Z-Baureihe übernommen?
Sondern der Kilo ab '10 satte 1043ccm spendiert?
Für Spekulationen bleibt also ausreichend Luft.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den überzähligen ccm! Hättest aber auch gleich ergänzen sollen, dass auch der Kompressor 998 ccm hat. Bitte beim nächsten mal nicht wieder so schlampig.

Die Frage, warum nicht gleich der 10er Motor, beantwortet sich wohl von selbst. Das ist ein teures Hochdrehzahlaggregat, das wollten sie nicht in ein vergleichsweise einfaches Mopped stopfen. Zudem war die Motorcharakteristik nicht gewünscht.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.