Frank Geschrieben 13. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2021 Übringens Interessant, wie sich eine Z650 von 2021 in den Fahrleistungen gegen eine Z1000FI von 1980 mit offiziellen 97PS schlägt. Also einem Big Bike aus vergangenen Tagen und nur für echte Kerle gegen ein vermeintlich schwaches Anfängerbike. Soviel zur nüchternen Wahrheit und Legendenbildung. Z650 0-100km/h 3,9sek 0-140km/h 7,3sek Durchzug letzter Gang 60-100km/h 3,9sek 100-140km/h 4,3sek 140-180km/h 7,5sek Z1000FI 0-100km/h 4,0sek 0-140km/h 7,2sek Durchzug letzter Gang 60-100km/h 4,7sek 100-140km/h 5,5sek 140-180km/h 7,5sek (Offizielle Messwerte der MOTORRAD.) Aus der Sicht eigentlich top. Aber die Konkurrenz schläft nicht und heißt MT07 und neuerdings Triumph Trident. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z900-positiv Geschrieben 13. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2021 Ich stand ja letztes Jahr auch vor der Entscheidung Ninja 650 oder Z900. Kollegen sagten alle nimm die Z900, fährt sich einfach entspannter so ein Vierzylinder, und so ist es auch. Wenn die 650 mehr so Richtung 90Ps gehabt hätte wäre ich wahrscheinlich schwach geworden. Aber als Anfänger ist es immer schwer gleich alles richtig zu machen. Man hört halt auch viel auf die "alten Hasen". Da war auch die einhellige Meinumg mit der Minderleistung fährst immer am Anschlag hinterher. Das weiß ich noch vom Kumpel früher der auch den Führerschein später gemacht hatte und mit 34Ps im als Anfänger im Harakiri Stil den anderen folgte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cobratc11.ls Geschrieben 14. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 Der Vergleich zwischen z650 von 2021 und z1000fi hinkt ehrlich gesagt doch. Welcher Fahranfänger würde sich zwischen den beiden bikes entscheiden wollen? Klar, man ist sicherlich im oberen Drehzahlbereich mit einer z650 nicht langsam, aber ständig auf Anschlag fahren würde ich auch nicht wollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kinderkram Geschrieben 14. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 Ich weiß ja nicht wie ihr alle so durch die Gegend prügelt, aber dass man Überland mit einem 190kmh schnellen Moped mit 68PS ständig am Anschlag fährt um eine Gruppe zu halten kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wenn die Gruppe nur halbwegs legal untgerwegs ist , dann kommt man überall ganz locker mit. Mein Bruder fährt ne Guzzi V7 mit 48PS und es macht durchaus Spaß mit ihm durch die Gegend zu fahren. Wir sind hier auf der Landstrasse und nicht auf der Rennstrecke. Ein Freund vom mir hat eine SR500 mit 34 PS, und es macht Spaß ihn dabei zu haben. 3 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 14. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 Und dann wundern sich die Leute, warum die Kette nach 10tkm, die Reifen nach 3,5tkm fertig, und die Bremsbeläge bei der 1. Inspektion schon erneut werden müssen 🤣👍 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cobratc11.ls Geschrieben 14. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 Ich meine ich kann ja nur für mich sprechen, aber so wie sich das anhört ist die z900 im durchzug halt einfach besser z.B. von 60 auf 100 (Stvo konform). Laut motorradtest ist die z900 in grob 2.4sek und die z650 in 3.3sek auf 100. Ich will auch keine z650 ständig im oberen Drehzahlbereich haben um durchziehen zu können auf 100 oder mal ein auto zu überholen und immer 1-2 gänge runterzuschalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver626 Geschrieben 14. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 Auf der Landstraße geht es ja nicht nur um die maximale PS-Leistung, oder wie schnell ein Modell Vmax fahren kann. Wichtiger ist da das Drehmoment. Und der Bereich in dem Leistung & Drehmoment anliegen. Unumstritten kann man auch mit z.B. einem 48PS-ler auf Touren seinen Spaß haben, wenn der sein Gerät kennt und die Leistung nutzt. Aber die >100PS-Fraktion hat sich nicht umsonst für diese Leistung entschieden, sie wird auch in größerem Maße genutzt als es das ein 48PS-Mopped bieten könnte. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 14. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 Meine damalige Freundin ist z. Bsp. erst SR 500 gefahren, bei dem Kauf hatte ich noch keinen Einfluß, aber dann: ER 5, ZR7 und ER6. Als sie die ersten Kilometer auf der ER 6 gefahren war, da habe ich mir was anhören dürfen! „Warum hast Du mir sowas nicht schon früher gezeigt?“, „Das fährt viel besser, wohl Schiss gehabt, ich häng dich ab!“ usw.. Die Begründung, dass es die ER 6 vorher gar nicht gab, hat mir natürlich auch nichts mehr geholfen. Aber unter mangelndem Tempo haben mit ihr fahrende auf Landstraßen m. W. noch nicht geklagt. Die fährt das Ding übrigens immer noch. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gockeltown Geschrieben 14. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 (bearbeitet) letztendlich ist die Zugkraft am Hinterrad entscheidend. Und auf der Landstrasse mit Kurven ist Höchstleistung selten abrufbar bei den PS Boliden. Lediglich beim Überholen ist es etwas einfacher. Dieses Jahr am Bodone war ich mit jemanden mit der Multistrada und einer mit einer MT07 gemiensam hoch unterwegs. Die MT07 im Kampfmodus bekomme ich halbwegs kollegial da nicht ohne weiteres überholt. Da, wo ich schneller hätte sein können war überholen quasi nicht mehr möglich. Brutal und Rennstreckenlike wäre es sicher gegangen, aber auch nicht einfach Und wir waren weit drüber unterwegs. Und die 21er Tuono ist bestimmt nicht schwachbrüstig. Ich selber habe noch ein Moped mit 74PS, macht riesig Spass, weil man auch mal wieder Vollgas fahren kann. Aber entscheidend ist das Fahrwerk, die Zugkraft und der Fahrer. Der Rest ist Spass, Einfachheit und Herzenssache. Ich hab hier einen, der fährt seit Jahren eine Sevenfifty, den überholt auch keiner. Im Prinzip ist auf der Landstrasse alles über 60 ps sage ich mal übermotorisiert. Und alles über 120PS kann auch Fahrunsicherheiten und Fahrfehler kaschieren. Einfach Gas aufreissen und man ist bei Kollegen wieder hinten dran wenn keine Kurve da ist. Es gibt hier aus dem Westen bestimmt noch ein paar Member, die sich an TimTim erinnern mit seiner 125er Enduro. Da hat auch keiner drauf gewartet. Gell @hoschi @anwald usw Bearbeitet 14. Oktober 2021 von gockeltown 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pit100 Geschrieben 14. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 @Gockeltown : hört sich fast nach meinem Kumpel Tobi an, der Seven Fifty Fahrer. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, fahre ich ne Monkey mit 9 PS, kann auch Spass machen. Besten Gruß, PIt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gockeltown Geschrieben 14. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 Stimmt und jetzt weiss ich auch, wer du bist Bestell ihm einen schönen Gruß vom Ralph und Sonja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Usher Geschrieben 14. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 vor 2 Stunden schrieb Cobratc11.ls: Laut motorradtest ist die z900 in grob 2.4sek und die z650 in 3.3sek auf 100 Bist du dir bei den Daten sicher? Selbst im freien Fall wäre die Z900 in 2,4 Sekunden gerade mal bei 85 km/h. Weiterhin zweifele ich auch die 3,3 Sekunden der Z650 an, wenn bspw. eine aktuelle 690 SMC schon mit 4,1 Sekunden auf 100 km/h angegeben ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cobratc11.ls Geschrieben 14. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 Laut Motorradtest auf Youtube sind die Daten richtig. Dort zeigen sie nämlich mit gps messung einmal von 0 auf 100 und einmal von 60 auf 100. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallmackenreuther Geschrieben 14. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 vor 3 Stunden schrieb pit100: Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, fahre ich ne Monkey mit 9 PS Vorsicht, so eine Aussage gilt doch heutzutage schon als frauenfeindlich... 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Usher Geschrieben 14. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Cobratc11.ls: Laut Motorradtest auf Youtube sind die Daten richtig. Dort zeigen sie nämlich mit gps messung einmal von 0 auf 100 und einmal von 60 auf 100. Ich habe von Motorradtest das Video hier zur Z900 gefunden: Da wird sie von 0 auf 110 mit 3,52 Sekunden und von 60 auf 100 mit 2,4 Sekunden gemessen. Hier das Video zur Z650: Dort werden für den Sprint von 0 auf 100 4,1 Sekunden und für den Spurt von 60 auf 100 dann 3,3 Sekunden gemessen. Da wurden also die Messwerte von 60 auf 100 mit den 0 auf 100 Werten verwechselt. Mein Fehler. Ich hätte richtig lesen lernen sollen anstatt nach der sechsten Klasse von der Schule abzugehen Bearbeitet 14. Oktober 2021 von Usher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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