Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Kawasaki Neuheiten Spekulationsthread


Frank

Empfohlene Beiträge

Dachte ich mir eben auch grade.
Vor allem was ist für eine Strategie. 3 Jahre nix oder nur Updates und dann auf einmal die totale Modelloffensive. 
Angefangen von Entwicklung, Fertigung, Ersatzteilhaltung, Schulung sind die Kapazitäten schnell erschöpft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ich hatte denn Spruch auch schonmal gehört mit 30 neue Modellen bis 2025 und allein 2023 sollte damals glaube ich schon 5 oder 6 auftauchen. Das ist wie immer schön Malerei

- Z650RS (wirklich ein neues und schönes Modell)

Weiter werden sicherlich mit eingerechnet

- Z900RS SE

- Z900RS 50th anniversary

- Z900 SE

- Z900 50th anniversary

 

Hey dann sind wir doch bei 5 Modellen :dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2022 war schon übersichtlich.

-Die 900 und 900RS als SE. Keine Neuentwicklung

-650RS . Eine Z650 in klassischem Gewand

-H2 SX. Überarbeitung der H2 SX 

 

Was war 2021? 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt ob 2024/2025 dann auch eine neue Z900 dabei sein wird. Eigentlich führt kein Weg daran vorbei, das 2020er Modell war ja mehr ein (m.E. immerhin sehr gelungenes) Facelift und eine leichte technische Überarbeitung als ein wirklich neues Modell. Gibt es 2024/2025 nicht auch strengere Abgasvorschriften, sodass der Motor sowieso nochmal überarbeitet werden müsste? Habe da momentan keinen Überblick.

 

Was mich an der Formulierung von Kawasaki stört ist, dass die 30 neuen Modelle "weltweit" vorgestellt werden sollen. Gut möglich, dass 28 Modelle davon für den asiatischen Markt sind und wir in Europa werden mit zwei neuen Sondereditionen von bestehenden Modellen abgespeist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wollt ihr immer neue Modelle? Da sinkt doch nur der Wert der jetzigen Modelle.
Es gibt doch derzeit genug gute Kawasaki-Modelle, die man ständig weiter verbessern kann. Solange sich die aktuellen Modelle gut verkaufen, müssen sie nicht ersetzt werden.

 

Beispiel: Z900 RS:

Wie soll man die ersetzen? Selbst mit dem Motor der Z 1000 SX würde sich meines Erachtens nicht viel ändern. Ein bisschen mehr Durchzug und geringfügig mehr Endgeschwindigkeit (die keiner braucht)? Dann müsste bestimmter Rahmen geändert werden und viele andere Dinge und der Preis würde wieder extrem nach oben gehen.
Besser wäre es, den 900er Motor mit 125 PS einzubauen.

 

Früher haben die japanischen Hersteller ständig neue Modelle auf den Markt geworfen, anstatt die bestehenden zu verbessern. Das hat auch keinem gefallen. Es gab Probleme bei den Ersatzteilen für die ältere Modelle und einen riesigen Wertverlust.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Modellzyklen sind schon gut. Dürfen nur nicht zu lange sein. Den Fehler mit „immer weiter so“ hat Yamaha auch mal gemacht und wäre fast zur Bedeutungslosigkeit geschrumpft. Durch die genialen MT07 und MT09 Konzepte haben sie aber grade noch rechtzeitig die Kurve bekommen.

 

Warum Kawa manche Segmente wie die Reisenenduros überhaupt nicht bedient, muss man auch nicht verstehen. Die Versys 650 und 1000 sind doch inzwischen komplett überholt. 
 

BTW: Die Z900RS ist eins der wenigen Motorräder auf denen sich Kawa getrost ausruhen kann. Die lebt von ihrer Sonderstellung und ihrer DNA. Spätestens wenn die Z900 im Verkauf nachlässt, wird sich das unausgewogene und vernachlässigte Modellprogramm rächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2022 um 16:31 schrieb §§-reiter:

 

Beispiel: Z900 RS:

Wie soll man die ersetzen? Selbst mit dem Motor der Z 1000 SX würde sich meines Erachtens nicht viel ändern. Ein bisschen mehr Durchzug und geringfügig mehr Endgeschwindigkeit (die keiner braucht)? Dann müsste bestimmter Rahmen geändert werden und viele andere Dinge und der Preis würde wieder extrem nach oben gehen.
Besser wäre es, den 900er Motor mit 125 PS einzubauen.

Ersetzen muss man sie ja nicht mal. Aber halt mal spürbar modellpflegen. Kurven ABS und n Quickshifter mit Blipper nachlegen zum Beispiel, Fahrwerk ein wenig verbessern und eben den Motor auf 120 PS aufmachen. Zack, schon hast du eine neue Generation die wieder Kaufinteresse regt.

 

Oder eben mal das Z-SX Programm mit dem 900er Motor nach unten ergänzen und was schickes, sport-tourentaugliches mit um die 210 kg bringen. Die Z1000 SX dafür noch ein wenig aufbohren auf 1.1xx cm³ und 155 - 165 PS, damit der Respektsabstand zur kleinen bestehen bleibt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das alles hier durchlese... Ist Euch aufgefallen das wir schon über 150 bis 220 PS für ein Motorrad reden🤔

Wenn ich mir dann mal ins Gedächtnis rufe welch ein Aufschrei durch die Menge gegangen ist als die selbst auferlegte 100 PS Marke überschritten wurde und Tony Mang die neue Hayabusa mit 300 kmh legendär über die Autobahn prügelte 😂... zwischen Leitplanke und überholenden Auto.... 

Wahnsinn wo das nun hingeht.. Und es wird immer nach mehr PS gerufen. 

Und nun wieder back to topic 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache die Verbrennen nicht zu viel Geld und Manpower für irgendwelche Fehlentwicklungen. Was im Nachhinein auffällt. Die Z650 RS und die Z900SE waren schon für 2021 angekündigt und kamen erst 2022 auf den Markt. Alles verschiebt sich. Entweder es fehlt an Geld oder an Kapazität oder an Beidem. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.