M2C-Power Posted October 1 Share Posted October 1 Warte jetzt seit zwei Jahren auf eine Farbe, die nicht vom Grundton schwarz und ein paar Aufklebern getragen wird. Meine jetzige Farbe hat mir erst den "Ruck" verleiht eine Kawasaki zu kaufen....und jetzt das ! Das Leistungsthema geht für mich in Ordnung, solange das Drehmoment nicht reduziert wird. Der Hinterreifen hat leider noch den unhandlichen Querschnitt. Bin enttäuscht und ratlos 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
erstauflage1867 Posted October 1 Share Posted October 1 (edited) Ich verstehe die negative Stimmung nicht so recht. Dass die neue Ninja SX keine Sensation ist, geschenkt. Vielleicht ist das aber auch die falsche Erwartungshaltung bei einem ziemlich ausgereiften und völlig konkurrenzfähigen Sporttourer, dem antriebsbedingt aber eh nicht die Zukunft gehört? Ob die minimale Leistungsreduktion unternehmerisch die richtige Entscheidung war? Keine Ahnung, aber in der Regel können gewinnorientierte Firmen den Markt recht gut einschätzen. Deren Gedanken muss ich mir zum Glück nicht machen. Mit der Entscheidung, im unteren und mittleren Drehzahlbereich nachzulegen, stärkt Kawa jedenfalls eine (durchaus vermarktbare) Eigenschaft, mit der schon die Ninja 1000 SX gegenüber der Konkurrenz gepunktet hat und die für den überwiegenden Teil der Fahrer letztlich wichtiger sein dürfte. Und die kleineren Updates (verbesserter Quickshifter, USB-C etc) machen das bike auch nicht unattraktiver. Das einzige, was ich wirklich gerne gesehen hätte (schleiche nämlich immer mal wieder um die SX herum), wäre ein etwas geringeres Gewicht gewesen. Edited October 1 by erstauflage1867 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zimbo Posted October 1 Share Posted October 1 Ich glaube auch nicht bei einer eventuellen neuen Z900 an eine große Überraschung. Sondern dass man hier auch so vom Produkt überzeugt ist und nur einen leicht überarbeiteten Motor (Euro 5+) bringt, mit etwas mehr Elektronik wie Kurven-ABS und evtl QS. Das war's - kein frisches Design oder neue Farbgestaltungen Aber wie heißt es so schön, andere Hersteller haben auch schöne Töchter 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Invincible Posted October 1 Share Posted October 1 vor 25 Minuten schrieb M2C-Power: Warte jetzt seit zwei Jahren auf eine Farbe, die nicht vom Grundton schwarz und ein paar Aufklebern getragen wird Oh ja. Mal wieder eine Maschine die komplett blau oder rot ist wäre schön. Und nicht noch 83 Flächen in Schwarz, Grauschwarz und Plastik-Anthrazit hat. So wie es noch bei der ZX12R oder der ersten 636 war. Das mit dem Hinterreifen ist auch so was , was sie ruhig mal hätten ändern können. Hätte nicht mal Entwicklungsarbeit gekostet sondern nur eine winzige Änderung in der Typgenehmigung. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawakeks Posted October 1 Share Posted October 1 vor einer Stunde schrieb Zimbo: …..Aber wie heißt es so schön, andere Hersteller haben auch schöne Töchter… Aber nur Einer die von Frankenstein…..😜 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Posted October 1 Author Share Posted October 1 Kawasaki ist glaub der einzige namhafte Motorradhersteller dem die Maximalleistung im Datenblatt egal ist. Irgendwie ist das aber auch eine emotionale Geschichte. Wer z.B. eine alte SX hat braucht nen Kaufanreiz. Ist leider so, dass kaum jemand den Drehmomentgewinn zwischen 4000-7000/min als tolles Update bewerten kann, aber mit bei den Minus 6 PS rümpft jeder die Nase. Bei aufgereihter Fortbewegung wird das mehr an Drehmoment sicher öfters abgerufen als die Leistung oberhalb 9000/min. 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
fanjeri Posted October 1 Share Posted October 1 Ich kann damit gut leben, dass 2,5 Jahre nach meinem Kauf ein Produktupdate keine massiven Verbesserung mitbringt. Weder beim QS (wer schaltet bei 1500 Umdrehungen?) noch beim Gewicht, der Leistung oder wenigstens der Möglichkeit Handynavigation auf dem Display zu nutzen. Statt der Farben hat Kawasaki nun auch noch die Aufkleber leicht angepasst (aus der 1000 eine 1100 gemacht -> Ist OK!) 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
M2C-Power Posted October 1 Share Posted October 1 vor 59 Minuten schrieb Frank: Ist leider so, dass kaum jemand den Drehmomentgewinn zwischen 4000-7000/min als tolles Update bewerten kann, aber mit bei den Minus 6 PS rümpft jeder die Nase. Bei 113 Nm würde ich auch "nur" 100 PS akzeptieren, weil das Drehmoment bei jeder Ausfahrt genutzt wird, 160 PS jedoch fast nie. Aber....dasTeil muss letztendlich auch gefallen. Hier liegt z.B. bei mir das größere Problem. Wenn dem nicht so wäre, würde niemand an seinem Bike herumbasteln und die Zubehörindustrie könnte ihre Tore schließen. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
winterd Posted October 1 Share Posted October 1 (edited) vor 19 Minuten schrieb M2C-Power: Wenn dem nicht so wäre, würde niemand an seinem Bike herumbasteln und die Zubehörindustrie könnte ihre Tore schließen. Wenn ich nach einer Nachfolgerin für meine verunfallte 2017er SX suchen würde, wäre die 1100er SX SE ganz oben auf der Liste. - Öhlins-Federbein von Werk ab, was ich bei meiner nachträglich eingebaut habe - gleiche coole Optik und wieder etwas bunter als die letzten Jahre - Quickshifter - Tempomat - noch mehr Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich - Brembo Bremsen Edited October 1 by winterd 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Posted October 2 Author Share Posted October 2 Schlechter gehen als ihre Vorgänger wird die 1100er sicher nicht. Alle 1000er SX seit 2011 wurde in zahlreichen Tests mit 135-138PS gemessen. Egal ob Euro 3,4,5. Trotzdem würden sich sich ein paar PS mehr im Datenblatt besser anfühlen. Man darf aber nicht vergessen, dass der Leistungsgewinn bei der Versys von 15PS kein Tuning ist, sondern diesmal der Verzicht auf eine Drosselung. Insofern waren wir was die SX betrifft vielleicht zu euphorisch. Kawa weiß ja inzwischen sehr gut wie man seine Kunden wieder und wieder enttäuscht. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
fanjeri Posted October 2 Share Posted October 2 vor 41 Minuten schrieb Frank: Kawa weiß ja inzwischen sehr gut wie man seine Kunden wieder und wieder enttäuscht. Bei aller Vorfreude und folgender Ernüchterung wenn es um neue Modelle geht-> Sobald ich das Ansauggeräusch meiner SX höre ist das alles Vergessen. 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zimbo Posted October 2 Share Posted October 2 (edited) Ich bin ja auch der Meinung es braucht nicht alle 4 Jahre ein komplett neues Modell. Aber bei Ninja 1100 SX und vorallem bei Versys 1100 hätte man meines Erachtens dennoch ein kleines Design Update durchführen können. Um neue Kunden und/ oder Besitzer der Vorgänger vom Neuen mehr anzusprechen, als nur mit nen Mü an Hubraum +. So glaube ich wird das nichts, auch weil die Konkurrenz bei Crossover zugelegt hat. Aber gut sie werden schon wissen was sie tun (oder auch nicht) Edited October 2 by Zimbo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benedikt Posted October 2 Share Posted October 2 Ich bin immer ein Fan von Beständigkeit, aber ich finde es allein aus Marketingsicht mutig, ein neues Modell herauszubringen und so gar nichts am Design zu ändern. Da frage ich mich schon, wie ein gewinnorientiertes Unternehmen so etwas machen kann. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sorax Posted October 2 Share Posted October 2 Es steht zwar nirgends so direkt und man kann es nur herauslesen, aber die neue SX hat wohl endlich auch mal eine 6-Achsen-IMU bekommen und damit wohl schräglagenabhängige Assitenzsysteme. Kawasaki benutzt nicht schräglagenabhängiges ABS oder schräglagenabhängige Traktionskontrolle auf der Website, sondern "intelligentes" ABS und "Kurvenmanagementsystem". Also wurde bei der Elektronik wohl doch ein "richtiges" Upadte vorgenommen, was auch längst überfällig war. Damit ist das einzige, das nicht für das Update angetastet wurde wirklich nur die Optik und das Gewicht. Und je länger ich sie mir anschaue, desto mehr denke ich: War es vielleicht richtig, dass die Optik nicht angetastet wurde? Schließlich sah sie ja davor schon gut aus und wurde vom Markt auch sehr gut angenommen. Wäre ein Update der Optik ggf. eine Verschlimmbesserung geworden? Und die SE Variante gefällt mir in dem Schwarz/Grün mit den goldenen Akzenten von allen Farbvarianten der letzten Jahre tatsächlich am besten. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Invincible Posted October 2 Share Posted October 2 (edited) Die SX hatte seit der Umbenennung zur "Ninja" bereits eine IMU mit Kurven-ABS, hat es nur nicht so genannt. Ansonsten könnte die SX die Schräglage ja nicht anzeigen. Zumindest habe ich das mal so gelesen. Edited October 2 by Invincible 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now