Zum Inhalt springen
IGNORED

Z750R (12") auf Originalauspuff zurückbauen


Sebi1087

Empfohlene Beiträge

Hallo Ztler,

 

ich bräuchte ganz dringend Technisches "knowhow" von euch :

 

Situation :

Ich habe im September 2015 ne Z750R aus 2012 von Privat gekauft, Sie ist mein Wunsch und Traum Moped.

Daten : BJ /EZ 9.2012, Schlüsselnummern 7103 und ACR, Kawasaki ZR750N / Z750R ABS

Jetzt steht ein massives Problem an, bei dem ich dringend Unterstützung brauche!

 

Ende November bin ich rausgezogen worden, Allgemeine Kontrolle, die Rennleitung war auch sehr freundlich, sie hat mich noch nach hause Fahren lassen...kassiert habe ich ein Anschiss, bezahlen durfte ich 35 € Verwarngeld.

Der Auspuff, mit dem ich sie gekauft habe, ist überhaupt nicht zugelassen, so die Herren in Blau, ich darf nachbessern. Musste feststellen das Sie Recht haben,leider, die E-Nummer gilt für die Z750, nicht für die Z750R, wie sich dann nach Gesprächen mit Leovince Deutschland herausstellte. Verbaut ist ein Leovince GPPro, ein Bild vom Original habe ich angehängt.

 

Das erste was die Beamten störte, mein Auspuff ist anscheinend schwarz nachlackiert, ich habe selbst gesucht, aber keinen schwarzen GPPro gefunden ( nicht Carbon, wirklich matt schwarz lackiert ). Bilder von meinem Bike folgen am Wochenende.

Der Support von Leovince, Frau Henke, gab Entwarnung : Viele Händler haben der Optik wegen das Teil Schwrz lackieren lassen. Das ändert nichts an der Zulassung. Wir gehen also davon aus das es sich um den GPPro handelt den ich als Bild angehängt habe.

 

Momentan reicht die Kohle maximal für ein gebrauchtes Original Töpfchen aus der Bucht, oder Kleinanzeigen. Max 150 €, so kurz vorm Fest ist eigentlich auch das zu viel.

 

Frage wäre jetzt also :

Was muss ich einkaufen damit ich den Originalen Auspuff / Endtopf wieder drauf bekomme. Das hier habe ich ins Auge gefasst :

Z750R Auspuff

oder

z750R Endtopf mit Steuerung

Was ist mit der Klappensteuerung? muss ich die verbauen? hat meine Z die überhaupt?

forums_1450171712__leo-vince-1-__2010_09forums_1450171737__zulassung_gppro.png

 

Bearbeitet von Sebi1087
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebi,

 

ja Deine Maschine verfügt über einen Klappenauspuff. Du kannst sie verbauen, musst aber nicht.

Es gibt von Akrapovic eine Einbauanleitung, die man praktisch auch rückwärts lesen kann. Da aber die LeoVince keine Steuerung hat, könnten das etwas mehr Aufwand bedeuten, wenn es keine Markierungen gibt. Mit einhängen allein ist es dann nicht getan.

Manche haben die Steuerung nur ausgehangen und die läuft dann frei. Andere bauen die aus und setzen dann ein "Modul" dran, damit es keine Fehlermeldung an das Steuergerät gibt.

 

Zu den Links: Da dabei steht, dass es sich bei beiden um einen original Auspuff handelt, sollten beide über die Steuerung verfügen. Die Stellmotoren sind eh an der Maschine verbaut. Nicht am Pott.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke TriB !

habe grade mit meiner Werkstatt gesprochen, anbauen muss ich ihn, einstellen würden die übernehmen, klar gegen Bares, aber fürn klein Schein, so um 50 €. Das ist denke ich verkraftbar.

 

Dann bin ich eben noch auf den gestoßen :

Z750 07-2012

 

Ist vielleicht kein direkter Auspuff der R, aber nach meinen Informationen sind die identisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verkaufste denn nicht dem Leovince und kaufst dir für den Erlös nen schönen gebrauchten zugelassenen Zubehörauspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verkaufste denn nicht dem Leovince und kaufst dir für den Erlös nen schönen gebrauchten zugelassenen Zubehörauspuff?

Ja das ist ne gute Frage!

 

Zubehörmarkt ist immer mit stellenweiße richtig fiesen Rattenschwänzen versehen.

Jeder von euch der nen Zubehörtopf drunter hat, kann jetzt mal ruhig für sich überlegen wo der Topf der verbaut ist den Kat hat...hat er einen Kat? Pauschal : Nein !

Nur selten gibt es passend welche zum Nachrüsten in verbindung mit Sporttöpfen.

Ist der Topf ohne Kat zugelassen : "Ja, Glück gehabt, meiner hat ein E-Nümmerchen"-----> nicht ganz richtig, bzw ertmal Nein.

Dazu :

Jedes Motorbetriebenes Kraftfahrzeug das nach 2006 gebaut und zugelassen wurde, "muss" die Euro 3 Abgasnorm einhalten. Die Euro 3 setzt einen Kat vorraus. Ist das Fahrzeug also nach 2006 zugelassen, ist ein Kat notwendig, Keinen Kat zu haben, heißt auch keine Straßenzulassung ! Kann jeder beim Tüv oder Dekra nachfragen.

Das heißt im Klartext, habe ich einen Auspuff mit E-Nummer ohne Kat, ist die E-Nummer erloschen, solange kein Kat vorhanden ist.

 

Viele Hersteller sichern sich mit Sätzen ab wie :" Bitte achten Sie darauf das auch nach einbau unseres Endschaldämpfers die für ihr Land geltenden Bestimmungen eingehalten werden" , in Deutschalnd ( E-Nummer ist E1) ist das z.B. der Katalysator, ist der nicht vorhanden, ist die Anlage ohne Kat nicht zugelassen. Lässt man sich damit erwischen und es fällt auf, bedeutet das : Fahren ohne Zulassung. Wäre ärgerliches Geld.

 

Jetzt werden Kommentare kommen wie " ich hab nen (was auch immer ) drauf der hat kein Kat". Ja okay, glück gehabt, vielleicht auch doch irgendwo nen Kat und der Prüfer weiß das, oder hat nicht drauf geachtet, drauf verlassen würde ich mich niemals. Wenns schief geht ist das geweine groß.

 

Ich weiß nicht was der Leo im verkauf bringt, wenn man jemanden findet der 200 € dafür bezahlt, gut, dafür bekommste aber keinen zugelassenen Sporttopf mit Kat, nachgerüstet.

 

Ich hät gern nen Akrapovic, Hurric,Ixil oder Shark, aber mit kat gehen die alle erst bei 700 oder mehr Euronen über die Ladentheke.

150 € stehen mir zu verfügung, mit verkauf des Leo vielleicht 350 €, damit ist ein gebrauchter Original und Einstellung der Klappe drin. Alles darüber, unrealistisch und vor Weihnachten unerreichbar. Ab spätestens 1.3 will man ja auch wieder fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürften die einzig wirklich legalen der Akra und der shark sein oder?

Diese habe im Zwischenrohr noch einen Kat.

 

Bei eBay Kleinanzeigen sind Originale für 45€ drinnen. Hol dir halt erst mal so einen und warte ab, was sich so ergibt ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die R braucht beim umtopfen auf Zubehör keinen Nachrüstkat :pfeif:  

 

Made my day...wirklich ! selten so gelacht...

Wenn du glaubst das mich das ärgert, sry kein bischen.

Bearbeitet von Sebi1087
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht! Die Z750 hat 2 Kats. Einen im Endtopf und einen im Rohr zwischen Endschalldämpfer und wo die 4 Krümmer zusammenlaufen. (Meine da ist auch von außen ein Anschlag erkennbar)

Die R-Version hat wohl nur den im Rohr verbauten. Sofern ein SlipOn verbaut wird, hat Alex vollkommen Recht.

Schau mal hier.

 

Ansonsten hätte ich zur Not auch noch einen Original-Topf. Und bin am 29. & 30. bei Dir in der Stadt...

Wollte die original Tüte aber ursprünglich für Not-Am-Mann behalten ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was ist den mit dem Kat im Krümmer? Der bleibt doch erhalten.

 

Zum Thema Shark + Hurric und Z750R und keinen Kat.

 

Die Z750R hat bei der Zuteilung der E-Nummer die Abgaswerte ohne 2.Kat im Endtopf eingehalten. Die "normale" Z750 nicht. Deshalb werden Shark + Hurric Auspufftöpfe auch ohne Kat für die R angeboten.



Das heißt im Klartext, habe ich einen Auspuff mit E-Nummer ohne Kat, ist die E-Nummer erloschen, solange kein Kat vorhanden ist.

 

 

 

So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört. Diese Töpfe haben die E-Zulassung ohne den Kat bekommen,ergo genehmigt. Da ist überhaupt nichts erloschen. Außerdem steht bei Töpfen mit Kat noch eine weitere, bzw. zwei weitere Nummern mit auf dem Endtopf. Eine 5 in einem Kreis und/oder eine 9 in einem Kreis. Diese Nummer gibt an, daß der Auspuff einen Kat hat und wo er verbaut ist. Entweder im Topf oder im Verbindungsrohr.

 

Auspuff ohne die 5 oder 9 auf dem Endtopf = Auspuff ist ohne Kat; aber genehmigt. Für welches Fzg. kann man anhand der E-Prüfnummer beim KBA feststellen.

Auspuff mit der 5 und/oder 9 auf dem Endtopf = Auspuff mit Kat, auch genehmigt, ABER nur mit eingebautem Kat zulässig. Auch hier gilt: Für welches Fzg. kann man anhand der E-Prüfnummer beim KBA feststellen.

Bearbeitet von Z1000-Fuzzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage dürfte so auch nicht (generell, bzw. im Bezug auf die Z750 ohne R) korrekt sein.

 

 

Wie einig sich Europa tatsächlich ist, zeigt auch ein Blick auf diesen Auspufftest. So sind bespielsweise alle getesteten Anlagen mit einer EG-Genehmigung versehen, erkennbar an der auf dem Endtopf eingeprägten E-Nummer (siehe Fotos ganz rechts). Diese sollte eigentlich ausreichen, um das Zubehörteil auf öffentlichen Straßen einzusetzen. Nur nicht in Deutschland. Denn Motorräder, die nach 2006 zugelassen sind, müssen die Euro 3 erfüllen. Folglich, so erklärt auch Thomas Schuster von der Sachverständigen-Überwachungsorganisation KÜS (www. kues.de), „müssen auch Motorräder mit Austausch-Schalldämpfern die Norm erfüllen und mit einem Kat bestückt sein”.

 

 

Selbst wenn man mit einer katlosen Anlage den Abgastest bei der Hauptuntersuchung (HU) bestehen sollte, ist deren Einsatz nicht zulässig. Denn, so erklärt Schuster weiter, „es werden bei der HU nur Abgas-Grenzwerte geprüft. Die Euro 3 selbst besteht aus einem umfangreichen Prüfzyklus, den eine solche Anlage kaum bestehen würde”.

 

Quelle: Motorrad-Online

 

Aber genug der Klugscheißerei! Sebi hat ja ne R, also irgendeinen Katlosen Pott mit Freigabe dran und glücklich sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht! Die Z750 hat 2 Kats. Einen im Endtopf und einen im Rohr zwischen Endschalldämpfer und wo die 4 Krümmer zusammenlaufen. (Meine da ist auch von außen ein Anschlag erkennbar)

Die R-Version hat wohl nur den im Rohr verbauten. Sofern ein SlipOn verbaut wird, hat Alex vollkommen Recht.

Schau mal hier.

 

Ansonsten hätte ich zur Not auch noch einen Original-Topf. Und bin am 29. & 30. bei Dir in der Stadt...

Wollte die original Tüte aber ursprünglich für Not-Am-Mann behalten ;)

 

Das passt schon, die 100 Kröten werde ich investieren.

 

Aber es geht schon wieder los.

 

Wenn der Kat hinterm Krümmer erhalten bleibt, kein Problem. Bei dem, an meiner ,verbauten Leo ist er entfernt worden. Sowas ist nicht zulässig. hab ich vielleicht kompliziert geschrieben aber ist Fakt. Ich habe meine Infos vom Dekra Menschen.

 

Fakt ist auch : Zubehör Auspuff ohne Kat, ist nicht zugelassen.

Wenn einer im Rohr oder im Endschalli drin ist, dann ist einer drin, ob das Gerät so die AU packt ist dann abzuwarten und steht auf einem ganz anderen Blatt.

 

@Z100-Fuzzi

Wenn nachlesen dann bitte richtig, z.b.  hier

 

Die 5 steht für die Einhaltung der Abgasnorm Euro 3. Diese setzt einen Kat voraus.

Die Ziffer 9 hat garnichts mit dem Kat zutun, sie gibt auskunft darüber ob die Lärmschutzbestimmungen eingehalten sind. Diese sind im Ausland anders als hier.

 

Ein Zubehörauspuff dem der Originale samt Kat weichen muss, mag eine E-Nummer bekommen, ist aber in DE nicht zugelassen, anbringen am Motorrad = Betriebserlaubniss erloschen. Informationen vom Dekra Prüfer ( Punkt )

 

Ein Zubehörauspuff, wo der Original Kat im Rohr bleibt, oder einer im Endschalli verbaut ist, kann zugelassen sein,kann eine E-Nummer haben wenn er die Abgaswerte bei der Prüfung einhält. Dafür trägst du aber als Fahrzeugbetreiber / Halter die Sorge. Nicht der Hersteller ! Deswegen steht auch meistens in den AGB der Hersteller :" Bitte sorgen sie dafür das die für sie geltenden Richtlinien eingehalten werden", damit sind die Hersteller raus. Infos

 

 

@Nutellalöffler

 

sieht so aus :D

 

Haste konkrete Vorschläge?

Optisch hätte ich gern was in Richtung Ixil Hyperlow XL Black

Mein Bike ist ab Krümmer schwarz lackiert worden, hat sich einer richtig mühe gegeben, keine Nasen, keine läufer. Das würd ich ungern mit einem Silberpfeil schmücken. Daher auch der erste Gedanke an den Original Auspuff der z750r "black edition"

Bearbeitet von Sebi1087
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.