Zum Inhalt springen
IGNORED

Assistenzsysteme für Motorradfahrer - Fluch oder Segen


ride on

Empfohlene Beiträge

Wer seine Bremse testen möchte, der kann z.B. beim ADAC ein Top-Training buchen, da wir mit einem Logger die Bremsung aufgezeichnet. Da sieht man die Beschleunigung und auch schön die Intervalle des ABS-Regelns.

 

Mit ABS kann ich auf regennasser Fahrbahn und Kopfsteinplaster voll reinlangen und komme aufrecht zum Stillstand. Das zeige mir mit annehmbarem Bremsweg ohne ABS und aufrecht.

 

Ich habe das mehrfach getestet auf allen Untergründen, die die da zur Verfügung stellen. Aus 100km/h auf nassem Kopfsteinpflaster bremst man ohne ABS sicher nicht so souverän, weil man einfach Schiss hat auf die Fresse zu fliegen. Auf griffigem Asphalt konnte man auf dem ADAC Gelände selbst bei nasser Fahrbahn einen Stoppie machen, so gut sind die Reifen heutzutage. Aber dass sind alles genormte Beläge, mit gleich bleibenden Reibwerten. Wer weiß was nicht alles für Dreck, Sand und Diesel auf der Fahrbahn lauern. Gerade in der Stadt bin ich als Fußgänger an Kreuzungen immer wieder überrascht wie rutschig der Asphalt beim Überqueren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre nun über 30 Jahre Möppis, es gab Situationen wo ABS gut gewesen wären.

Sage auch das in der Anfangszeit des ABS ein routinierter Fahrer ohne ABS besser da stand.

Heute sieht es schon wieder anders aus, sie sind besser geworden aber nicht das "non plus ultra".

Mein erstes Sicherheitstraining beim ADAC ist verspätet gestartet, da einer der Trainer sich auf sein ABS verlassen hat, welches nicht richtig funktioniert hatte.

Er hatte sich dermaßen darauf verlassen das es ihn direkt auf die Nase gelegt hat als es nicht mehr ging.

Wenn ich es noch Recht in Erinnerung habe, gab es damals eine Rückrufaktion.

 

Auch eine Situation die in Erinnerung geblieben ist, in Sachen TC.

Feierabend und mit meiner damaligen ZX9R vom Parkplatz runter und in der ersten Kurve wo ich noch nicht mal 30km/h drauf hatte, geht das Rad hinten wegen Sand weg.

Es hat mich nicht geschmissen, doch der Kupferbolzen kam doch was raus.

Schon am nächsten Tag hatte ich dann meinen Ruf weg.

 

Schaltautomat habe ich an der Blade und finde es Genial, kann aber keinen Grund finden für die Zett.

Im Stadtverkehr kann es Entspannter sein doch ich will kein Stadtverkehr fahren.

 

 

Zum Abschluss, viele Helferlein bringen auch was, nur sollte man auch Wissen was passiert wenn sie nicht machen was sie sollen und entsprechend Reagieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

 

ich bin seit 30 Jahren ein Fahrer, der so 8 - 10tsd km im Jahr an Touren abspult und seit 16 Jahren 150PS-Maschinen nicht unbedingt zurückhaltend fährt. Bis letztes Jahr war ich der Meinung, ich könnte die Bikes auch ohne ABS gut, sicher und schnell bremsen. Dann habe ich letztes Jahr an einem Fahrsicherheitstraining für Fortgeschrittene bei BMW mit einer aktuellen ABS-Maschine teilgenommen. Die Maschine bremste, als ob man in einen Styroporblock fährt und blieb absolut stabil - sogar in leichter Schräglage (hatte noch kein aktuelles Schräglagen-ABS). Da habe ich den Entschluss gefasst - mein nächstes Bike wird ABS haben müssen und so ist es auch gekommen, dass ich mir eine aktuelle Z1000SX zugelegt habe.

Die ZSX bremst bei sehr geringem Hebelweg und geringem Druck bereits stark. In den Regelbereich des ABS bin ich vorne noch nicht reingekommen - hinten öfter mal, wenn stark gebremst wurde (ich lasse gerade beim Bergabbremsen vor Kehren die Hinterradbremse bis zum Wiedergasanlegen mitschleifen), aber dann hat das ABS hinten sauber gearbeitet.

 

Zur Traktionskontrolle kann ich sagen: schön, dass sie da ist - wer sie vorher nicht hatte, wird sie kaum bemerken, denn er hat vorher auch gut mit dem Gasgriff gearbeitet. Klar ist mir auch schon mal das Hinterrad beim Beschleunigen weggegangen und gerade in Schräglage war`s ein paar Mal schon etwas kritisch. Aber ausreizen würde ich es trotz Traktionskontrolle nicht.

 

Ich fahre bisher meinen gewohnten Stiefel weiter und hoffe, dass elektronische Helferlein - im absoluten Notfall, wenn ich überfordert bin - halten, was versprochen wird und dürfen dann gerne das Kommando über mein Bike übernehmen. 

 

 

Ciao

 

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.