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Die Z war warmgefahren. Die Temparaturanzeige hatte, als ich sie abgestellt hab, fast max (ein Balken fehlte). Allerdings stand sie dann ca. 20 Minuten weil der Mitarbeiter keine Zeit hatte...sie lief dann allerdings wieder ca 10 Minuten in der Halle. Sollte also wieder warm geworden  sein. (Meine Z ;))

Alex-Z1000
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Fehlerspeicher mal ausgelesen ob was hinterlegt ist?

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Hier mal das andere Extrem. Gestern mit meiner 07/2017er Z900 (34.500km) zur HU beim TÜV-Nord  gefahren. Beim ersten Anlauf stand der ganze Platz voller Wohnmobile, also erstmal eine 200km-Runde gefahren. als ich ankam war Mittagszeit und ich war der einzige Kunde. Also kurz Personalien und ab in die Halle. Rundumcheck ging zügig vonstatten, also ran an die CO-Messung. Kein so gutes Gefühl nach dem obigen Post. Maschine war noch gut warm, Kühlflüssigkeit aber nur zwei Balken - mehr hat meine aber auch nur im Stau, an der Ampel oder in der heißen City. Dann auch mal 4 Balken und Ventilator. Also Messung. Der Prüfer meinte nur: " Nun guck dir das mal an! Da kommt nur heiße Luft. Ich muß nochmal messen!" Jetzt habe ich es gesehen. Die CO-Anzeige begann mit 0,003 %Vol., ging auf 0,002, dann auf 0,001 und nun:clap:0,000%Vol.

Bei der Messung 07/2019 hatte mein Vorbesitzer 3.736Km auf der Uhr. Andere TÜV-Nord Station also auch anderes Messgerät. Er hatte 0,003%Vol.

Nun soll mir nochmal einer was erzählen, von wegen Klimaverschmutzer. Pah - ich produziere reine Luft! Basta.:sport5:

Nun aber ernsthaft. Hat vielleicht noch jemand bei `ner 17-19er Z900 solche Messwerte?

PS: Der TÜV-Prüfer hat gemeckert: "Die hört man ja gar nicht!!!!!!!" Sonst hatte er nichts zu beanstanden. Zitat: "Geile Kiste, nur Deine Bandit fand ich noch besser." Plakette und gut.

Posted (edited)

Z650 Baujahr 19 mit 14000 km. 

Hab leider nicht gesehen wieviel genau aber der Wert war erfreulich. Wenn ich die z von Sirene schon Mal fahren darf, dann fahre ich sie auch warm. 

 

IMG_20210702_154351~2.jpg

Edited by fyber
Rechtschreibung und kleineres Bild
  • Haha 1
Kurvenkratzer
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Das erinnert mich an meinen Seat Ibiza 1,9SDI, der nur die gelbe Plakette hatte, aber die Trübung vom Abgas praktisch nicht messbar war. Und der hat nur Feuer gekriegt. Die KiloFazer hatte 0,2% CO, und war damit unfahrbar. Erst als der Wert auf 0,9% angehoben wurde, war ein rausbeschleunigen aus der Kurve ohne 2-Taktfeeling möglich. Vergaser halt😏

Meine 14er SX hatte bei der letzten HU 0,15%, und die war im März. Meine neue ist nächstes Jahr dran.

Alex-Z1000
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Bei mir steht in der Regel bei den Ist-Daten ein - - 

 

:mrgreen:

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In der Regel haben die Germanen rote Bärte :mrgreen:

Kurvenkratzer
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Nur ein guter Kapitän fährt auch auf dem Roten Meer😏

  • Confused 1
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Bei meiner Z1000 03 wurde mit den Originalpötten rechts 0,2% CO und links 1,2% gemessen. 

Die 0,2% nur mit den U-Kats konnte ich mir nicht erklären. Wollte das beim Prüfer auch nicht hinterfragen und ausdiskutieren. Der fand das auch komisch. Plakette gab’s natürlich. 

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Kleines Update zum TÜV…

Die Z900 hat beim Freundlichen ohne Probleme TÜV bekommen. :happy2:

Auf die Frage, wie er das gemacht hat… nur kurz warm gefahren.  :pfeif:

Entweder es liegt am „warm fahren“ oder weil es dann TÜV Nord und nicht wie im ersten Anlauf TÜV Süd war… ich habe keine Ahnung :fun02:

(TÜV Nord ist nicht mal die defekte Kennzeichenbeleuchtung aufgefallen)

 

Was haben wir daraus gelernt, wir lassen den TÜV in zwei Jahren gleich beim Freundlichen machen.

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vor 7 Stunden schrieb nitram:

… nur kurz warm gefahren. 

Na sag ich doch. ;)

  • 2 months later...
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Hm, meine Z750 hatte 0,15%Vol bei max. 0,3%Vol erlaubten. (Allerdings war der Motor kalt, soll nur 60°C gehabt haben)

Plakette wurde im Rahmen der Inspektion neu vergeben.

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Denk gar nicht drüber nach. 
Soll erfüllt, Plakette erteilt.
 

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Bei den Prüfstellen selbst, sind meiner Erfahrung nach meistens Wichtigtuer.

Das letzte mal als ich beim TÜV war, ist Jahre her.

Ich wollte HU bei meinem Opa seinem Auto machen.

Der Penner hat die HU Plakette an einem sonst mängelfreiem Auto verweigert, weil an der Batterie die Polkappe gefehlt hat.

Ich bringe mein Auto in die Werke, der macht dann einen Ölwechsel und HU.

Immer das gleiche Spiel, HU machen und wenn dem Prüfer was nicht passt soll er anrufen.

Das war einmal der Fall. Die Bremsen waren kurz vor der Grenze.

Hab ihm gesagt dann soll er sie halt machen wenn der Prüfer dann glücklich ist.

Als ich nach der Arbeit mein Auto holen wollte, waren die Bremsen noch nicht fertig aber die Plakette drauf.

Prüfer hat beim Anruf mitgehört.

Bei den Motorradhändlern ist das auch nicht anderst.

Und zum Thema Lautstärke und Auspuff....

Bei den Prüfstellen eine Abfuhr bekommen... normal

Beim Händler gehts meistens. Liegt aber auch daran, dass der Prüfer auch kein Trotttel ist.

Kommt er Dienstags und der Auspuff ist zu laut, macht er am Donnerstag die Nachprüfung mit dem original Auspuff und am Freitag ist die Kiste wieder mit dem anderen auf der Straße unterwegs.

Die Lautstärke ist das Problem vom Halter.

Beim Prüfer war die Kiste OK, im zweifel war in seiner Erinnerung der originale ESD dran.

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Wenn du so ein Auftreten hast wie du die Leute bezeichnest dann Gratulation :ditsch:

Das eine HU von allen Prüfern nach Vorgabe, sprich der gleichen Richtlinie abgearbeitet werden muss ist dir evtl. entgangen. Wenn die Prüfer die ich kenne mich durchwinken bedeutet das nicht das jemand anderes auch den gleichen Ablauf erlebt. Die Grenzen sind eng gesteckt, besonders wenn eine unangekündigte Nachprüfung ansteht und der Prüfer bei Auffälligkeiten anschließend bei seinem Vorgesetzten antanzen darf. Das zum Thema "Erinnerung", sprich die Kiste war so bei der Prüfung. Also bezeichnest die Leute als Trottel und Penner weil sie ihren Job nach Vorgabe machen? Großes Kino. 

 

Laut der aktuell gültigen Richtlinie ist eine fehlende Polabdeckung ein GM, bei Unsachgemäßer Befestigung oder der Gefahr eines Kurzschlusses macht er dann einen EM daraus.

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