Zum Inhalt springen
IGNORED

Tacho- und Drehzahlsignal an Z1000 SX ab Mod. 14


yellowstone

Empfohlene Beiträge

:help:

Ich suche an meiner Z1000SX von 2014 eine einfache möglichkeit das tacho- und drehzahlsignal abzugreifen. Kann mir einer von euch vielleicht sagen wo ich die signale finden kann ?

 

Vielen dank im voraus für eure hilfe. :danke:

Bearbeitet von yellowstone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste nicht am diagnosestecker, wo die ganganzeige angeschlossen wird auch die drehzahl- und tachosignal zur gangberechnung , anliegen ?

Bearbeitet von yellowstone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tachosignal schon

 

ofda6tg5.jpg

 

Bei der Drehzahl weis ich nicht, das ist glaube ich auch Modellabhängig.

Ab 2014 gibt es den nehmer am Ritzel nicht mehr.

 

Ich sehe jedenfalls an dem Servicestecker kein gelbes Kabel, wie oben in dem link erwähnt.

Vlt. weis tralf ja näheres.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste nicht am diagnose stecker, wo die ganganzeige angechlossen wird auch die drehzahl und tochosignal zur gangberecnung , anliegen ?

 

Nein, denn die ECU berechnet den Gang. Die Ganganzeigen, die mit dem 4poligen Diagnosestecker (KDS) (auf dem Bild oben ist der 6polige ABS Diagnosestecker) verbunden werden, lesen mittels K-Line Kommunikation das Gang-Register der ECU aus und zeigen die Zahl dann an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei der Drehzahl weis ich nicht, das ist glaube ich auch Modellabhängig.

Ab 2014 gibt es den nehmer am Ritzel nicht mehr.

Das stimmt, an meiner sitzt er nicht mehr am ritzel.

 

forums_1450874435__16052014980.jpgforums_1450874522__200620141081.jpg

 

 

Nein, denn die ECU berechnet den Gang. Die Ganganzeigen, die mit dem 4poligen Diagnosestecker (KDS) (auf dem Bild oben ist der 6polige ABS Diagnosestecker) verbunden werden, lesen mittels K-Line Kommunikation das Gang-Register der ECU aus und zeigen die Zahl dann an.

 

Schade, das war wohl zu einfach gedacht. Da wird mir wohl nicht's anderes übrigbleiben als vom original Kabelbaum die 2 kabel zu suchen und dort dann meine mit anzulöten, auch wenn ich so was sehr ungern mache.

Es sei denn einer hat eine bessere idee für mich. An dem 4 poligen stecker der ganganzeige hätte man sich ein zwischenstück anfertigen können ohne den original kabelbaum anzurühren.

Bearbeitet von yellowstone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ride on kannst du das mal für mich ausprobieren ob deine idee durchführbar ist. Das wäre noch eine vorstellbare möglichkeit .

Nur am original kabelbaum möchte ich es nicht so einfach mal probieren, wenn ich nicht weis wie es gehen sollte.

Passende bilder dazu wären der hammer.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.