Zum Inhalt springen
IGNORED

Blendstreifen am Visier, was ist erlaubt?


h00bi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gerade im Spätjahr ist die tiefstehende Sonne immer recht nervig wenn man das ganze Jahr über fahren will. Ich habe zwar eine Sonnenblende im Helm, aber gegen eine Tiefstehende Abendsonne kommt das teil nicht an.

 

Erster Versuch dagegen war ein verspiegeltes, nur leicht getöntes Visier zu verwenden. Das war aber nach der ersten Ausfahrt schon kaputt, weil die Verspiegelung viel zu empfindlich war.

 

Dann habe ich ein getöntes gekauft, damit hatte ich aber das Problem dass nach Sonnenuntergang viel zu dunkel war und ich mit offenem Visier fahren musste.

 

Nächster Versuch war eine zusätzliche Blende von Sunax, die passt aber nicht in meinen Helm.

 

Blendstreifen zum Aufkleben gibts einige, aber das saubere Aufkleben auf dem Visier ist ne Wissenschaft für sich, hab da jetzt schon 3 verbraten und nie sauber aufs Visier gekriegt.

 

Wollte mir jetzt mal nen großen Bogen/Rolle Folie besorgen und solange basteln bis es klappt. Aber hier weiß ich nicht was erlaubt ist und was nicht... Muss der Blendstreifen teil-transparent sein? Wie tief darf er sein? Und wenn schon selbst gebaut... Aufs Visier oder auf die innere Sonnenblende aufkleben?

 

Oder habt ihr ne noch bessere Lösung gegen die tiefstehende Sonne?

Bearbeitet von h00bi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Helm mit integrierter Sonnenblende? 

 

 

Ich habe zwar eine Sonnenblende im Helm, aber gegen eine Tiefstehende Abendsonne kommt das teil nicht an.

 

 

 

Hallo Hallo

 

wie wär es mit lesen und verstehen?

Vor dem verkleben der Folie sprühst Du das Visier mit entspanntem Wasser ein (2 - 3 Spritzer Spüli in die Blumenspritze. Dann kannst Du die Folie wieder abziehen und oder verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes erzählst du dann dass die Grillsaison auch schon rum ist?  :shock:

Hab das Problem ja nicht nur im Dezember/Januar sondern eigentlich das ganz über außer in den Sommermonaten.

 

Wegen der Nassverklebung wollte ich ja normale Tönungsfolie kaufen. Die Blendstreifen die ich bisher hatte waren alle mit Kleber zur Trockenverklebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes erzählst du dann dass die Grillsaison auch schon rum ist?  :shock:

Hab das Problem ja nicht nur im Dezember/Januar sondern eigentlich das ganz über außer in den Sommermonaten.

 

Wegen der Nassverklebung wollte ich ja normale Tönungsfolie kaufen. Die Blendstreifen die ich bisher hatte waren alle mit Kleber zur Trockenverklebung.

Selbst die mit Trockenverklebung ,kannste nass verkleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd bei meinem Helm so nen Blendstreifen auf das Sonnenvisier montieren. Halt ich persönlich für praktischer als direkt aufs Visier.

 

Zum Thema Naßverkleben wurde ja schon alles gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

h00bi, Mal abgesehen von Deinen Folienversuchen - das selbe Problem hatte ich auch immer. Am Tag war das dunkel Visier einigermaßen OK, bis auf gelegentliche Blendung bei tief stehender Sonne, aber bei Dunkelheit musste ich mit offenen Visier fahren und hatte dem entsprechend oft Insekten im Auge - was bei voller Fahrt nicht ungefährlich ist.

 

Ich bin letztendlich dahin übergegangen, dass ich mir ne "sportliche" Brille ohne Sehrstärke hab machen lassen, die sich von Klarglas zu einer dunklen Sonnenbrille selbst tönt. Wenn ich zur Dämmerung unterwegs war, hab ich die dann einfach aufgesetzt, sie tönt bei Sonnenlicht zusätzlich ab und bei Dunkelheit konnte ich das Visier auf machen und hatte noch nen Schutz für die Augen. 

 

Klappt soweit recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lösung ist so ähnlich wie goOse sein, habe seit Jahren diese Brille 

 

https://www.louis.de/artikel/hse-sprinter-2-0-sonnenbrille/20016970?list=134580093&filter_article_number=20016971

 

unterm Sozius sitz und fahre mit getönten Visier, sobald es dunkel wird, Brille auf die Nase und Visier offen. Fertig. 

 

Mund sollten dann zu bleiben oder Zahnbüste bei haben  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir aufs Visier kleben was du willst.

Solange es nicht in deinem direkten Blickfeld liegt.

 

Hast du schon mal über ein verlaufend getöntes Visier nachgedacht?

Bearbeitet von krokodil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visiere mit Verlauf gibts für meinen Helm wohl nicht.

Brille hab ich schon probiert, fühl ich mich aber unwohl und unsicher wenns dann z.B. in ein Waldstück geht. Ich glaube auch ne selbstabdunkelnde wär hier zu langsam.

 

Ich versuch mit mal an der Nassverklebung. Kann meine Sonnenblende in mehreren Stufen fixieren. Ich glaube ich kleb einfach den Bereich zwischen letzter und vorletzter Stufe komplett hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japs, selbstönende Brillen sind zu langsam und funktionieren unterm Visier auch nicht.

Zumindest meine Brille reagiert im Auto und unterm Helm nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.