Zum Inhalt springen
IGNORED

Strecken kartografieren und kategorisieren


h00bi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wohne zwischen Schwarzwald und Vogesen, hier gibt es so viele Strecken dass man sich gar nicht alle merken kann. Deswegen habe ich letztes Jahr mal angefangen nach den Touren die Strecken nach Spassfaktor und Straßenqualität farblich auf einer digitalen Landkarte zu markieren.

 

Nach langem suchen bin ich bei scribblemaps.com gelandet, das sieht dann etwa so aus:

forums_1451428401__scribblemaps.jpg

rot=schlecht, grün=gut usw.

 

Großes Problem daran: Man kann die Straße nicht markieren und einfärben sondern man muss das ganze wie mit einem Stift nachfahren. Extrem nervig und zeitraubend, so dass ich nach ein paar Wochen wieder aufgegeben habe.

Daher dachte ich ich frag mal nach ob euch ne andere Lösung dazu einfällt...

Papier hab ich auch schon überlegt, ist aber blöd wenn ne "rote" Straße saniert wird und dann wieder brauchbar ist.

 

Wichtig ist mir eben der Gesamtüberblick. Ich fahre meist keine geplanten Touren sondern einfach drauf los, will aber natürlich viele neue Strecken testen.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl kann man eine App benutzen, wie zB CheckMyTour oder BikeTrip. Diese zeichnent dann die gefahrende Strecke auf, man bewertet sie und stellt sie zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Ich war in den letzten Tagen fleißig und habe die Vogesen mal ein bisschen bunt verziert, zumindest alle die ich gut kenne oder mich noch daran erinnern kann: http://de.roads2go.com/map

Die restlichen Strecken hole ich im Laufe der Saison noch nach  :pfeif:

Bearbeitet von h00bi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gut aus und du scheinst mit roads2go ja auch zufrieden zu sein.

 

Ginge auch ansonsten mit Bordmitteln. Habe meine "Tourendatenbank" in Google Earth eingepflegt und die kml-Tracks rot formatiert. Hab mal testweise ein "blau" gemacht.

 

So könnte man es auch mit Straßenabschnitten machen, nach ausgedachtem System formatieren, kommentieren, evtl. abfliegen und Vid aufzeichnen wenn man Lust hat usw.

 

img_003ydsjg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wenn so eine Straße eine miserable Qualität hat, könntet Ihr die auch in OpenStreetMap so taggen (smoothness). Das würde dafür sorgen, dass z.B. Kurviger versucht, da drumherum zu routen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.