Jump to content
Darthsion

Radlager

Recommended Posts

Darthsion

raru7ama.jpgy6ana8eb.jpg

Hallo Leute habe ein Problem....

Bekomme einen neuen Reifen und habe das Hinterrad ausgebaut.

Dabei ist mir aufgefallen dass das linke Kugellager keinen Abdeckring hat und man direkt auf die Kugeln gucken kann nachdem mach den großen Metallring raus gezogen hat.

 

Auf der rechten Seite hat das Kugellager einen roten Abdeckring der die Kugeln abdeckt. Also ein ganz normales geschlossenes Kugellager.

 

Muss das Linke nicht auch geschlossen sein?

 

Sollte man das Lager nachfetten?

Share this post


Link to post
Share on other sites
schorsch

Das Lager im Kettenradträger ist nicht geschlossen.

Von daher, alles im grünen Bereich.


Wenn Du es irgendwann mal tauschen möchtest, kannst Du ja ein geschlossenes Lager einbauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Darthsion

Danke für die flotte Antwort. Sollte man da vor dem Einbau noch etwas fett rein schmieren?

Schaden kann's ja net. Oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
schorsch

Wo Fett drin ist, kann sich schon mal kein Wasser sammeln.

Von daher, schaden tut es ganz sicher nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
tobbyg

Moin Leute,

 

ich werde demnächst meine Felgen pulvern lassen und bei der Gelegenheit gleich die Radlager mit wechseln da sie eh raus müssen.

Meine Frage ist nun ob hier igendwer schon mal Industrielager verbaut hat und wenn ja welche  Bezeichnung die haben.

Bei meiner Thunderace fahre ich auch Industrielager und habe keinerlei Probleme, leider sind die Maße anders.

 

Toby

Share this post


Link to post
Share on other sites
bmwbademen

Warum nimmst Du nicht die Komplettsätze von AllBalls ? Kosten für beide Räder zusammen keine 50 € und sind qualitativ hochwertig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
MiB

Hab welche hier aus der Firma mitgenommen halten bis jetzt einwandfrei aber leider weis ich nicht mehr die genaue Bezeichnung nur noch das es welche von SKF waren.

War auf jeden Fall deutlich günstiger. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest KawaAxel

Hab vor kurzem gewechselt.

 

Vorne:

 

2x 6005-2RSH/C3

 

hinten:

 

2x 6205-2RSH/C3

 

Kettenrad:

 

1x 6006-2RS1/C3

 

 

Die Dichtungen waren noch in Ordnung und wurden weiter verwendet.

 

 

Grüße Michl

 

Das sind die Bezeichnungen für SKF-Lager. Es kann sein, dass FAG die gleichen Bezeichnungen hat.

 

Gruss KawaAxel

Edited by KawaAxel

Share this post


Link to post
Share on other sites
tobbyg

@ bmwbademen

weil mich die Anderen überhaupt nichts kosten 

 

@KawaAxel

 

super geil, Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites
bmwbademen

@ bmwbademen

weil mich die Anderen überhaupt nichts kosten 

Das ist ein gutes Argument

Share this post


Link to post
Share on other sites
SteverBiker

Och,

 

hättest Du eher was gesagt, dann hätte ich auf Dich gewartet. :baeh:

 

 

 

Das ärgerliche an der Sache ist, ich hatte vor die Lager zu wechseln.

 

das Lager vom Kettenradträger hatte ich schon von

 

FAG

 

 

Für die, die es wechseln wollen, es ist ein beidseitig geschlossenes Lager

 

(Staubdicht) Kawa = offen

 

mit der Nummer 6006.2RSR

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jul

Hallo, habe auch vor meine Felgen pulvern zu lassen die alten Lager sind auch schon raus. Jetz hab ich gelesen das die SKF 6005 2-RSH/C3 für vorne passen. Solche habe ich noch zuhause nur ohne das C3 am Ende, kann ich die trotzdem verwenden ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
ride on

Das (C3) ist ein Lager mit erhöhter Lagerluft.
Für hohe Temperaturgefälle zwischen den Lagerringen oder bei Befestigung mit Presspassung.

Beides kommt bei einem Radlager eher nicht zu tragen.
Kurzum, kannste ohne bedenken rein machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.