Zum Inhalt springen
IGNORED

Radlager verschlissen


Gast joachim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

 

 

Als ich am vergangenen Samstag an meiner grossen Z einen neuen Hinterreifen aufziehen liess, ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad bei festgezogener Achse seitliches Spiel hat... Radlager verschlissen. Die Z (EZ 10/03) hat inzwischen 37'500 km gelaufen. Was ist die durchschnittliche Lebensdauer dieser Radlager? 37'500 km erscheint mir etwas wenig... Gut, ich wasche meine Z mit dem Hochdruckreiniger, achte mich dabei aber, nicht zu nahe an empfindliche Stellen wie eben die Radlager ranzugehen.

 

 

 

Was kosten neue Radlager für das Hinterrad?

 

 

 

Gruss, Nicu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager sind kein großer Kostenfaktor... wenn Du sie nich original Kawa kaufst sondern im Fachhandel, dann liegen sie um die 10 - 12€ pro Stück :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es vielleicht auch sein, das du zwischen Felge und Kettenblattmitnehmer die Hülse vergessen hast einzubauen...is glaub schon mal jemanden hier im Forum passiert!?

 

Derjenige klagte dann glaub au über Spiel an der hinteren Felge...

 

Würde vorsichtshalber mal nachschauen!

 

 

 

 

 

PS, weil wir grad bei Lager sind: wo kriegt man den die passenden Lager für die Felgen günstig her...hat da jemand ne Ahnung?

 

 

 

Gruß funrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funrider schrieb am 23.10.2006 21:03

 

Kann es vielleicht auch sein, das du zwischen Felge und Kettenblattmitnehmer die Hülse vergessen hast einzubauen...is glaub schon mal jemanden hier im Forum passiert!?

 

Derjenige klagte dann glaub au über Spiel an der hinteren Felge...

 

Würde vorsichtshalber mal nachschauen!

 

 

 

 

Ich montiere meine Reifen zwar nicht selbst, bin aber jedes Mal dabei, wenn der Schrauberkollege das Rad ausbaut, den neuen Reifen montiert und das Rad wieder einbaut. Ich schaue ihm da immer auf die Finger und bis jetzt ist noch nie ein Teil übriggeblieben.

 

 

 

Wenn die Distanzhülse vergessen wird, wäre das Spiel wahrscheinlich grösser. Bei mir ist das Spiel erst so klein, dass man es mit blossem Auge noch nicht sehen kann, wenn man das Rad seitlich hin und her bewegt... man spürt es aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawa-Racedriver

Der Hochdruckreiniger wird schon sein Dienst getan haben ,das Fett wird dadurch auch weg gespült!

 

 

 

Hatte meine Radlager auch schon draußen gehabt,war aber wegen einer anderen Geschichte!

 

Alte wieder eingebaut und gut ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine bestimmt schon 40 - 50x mit Hochdruckreiniger sauber gemacht. Halte immer extra nah drauf, sie mag es so.

 

 

 

Bisher alles bestens. Wüsste auch gar nicht wo ich die Zeit zur Handwäsche hernehmen soll, da fahr ich doch lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

raru7ama.jpgy6ana8eb.jpg

Hallo Leute habe ein Problem....

Bekomme einen neuen Reifen und habe das Hinterrad ausgebaut.

Dabei ist mir aufgefallen dass das linke Kugellager keinen Abdeckring hat und man direkt auf die Kugeln gucken kann nachdem mach den großen Metallring raus gezogen hat.

 

Auf der rechten Seite hat das Kugellager einen roten Abdeckring der die Kugeln abdeckt. Also ein ganz normales geschlossenes Kugellager.

 

Muss das Linke nicht auch geschlossen sein?

 

Sollte man das Lager nachfetten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager im Kettenradträger ist nicht geschlossen.

Von daher, alles im grünen Bereich.


Wenn Du es irgendwann mal tauschen möchtest, kannst Du ja ein geschlossenes Lager einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die flotte Antwort. Sollte man da vor dem Einbau noch etwas fett rein schmieren?

Schaden kann's ja net. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Fett drin ist, kann sich schon mal kein Wasser sammeln.

Von daher, schaden tut es ganz sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin Leute,

 

ich werde demnächst meine Felgen pulvern lassen und bei der Gelegenheit gleich die Radlager mit wechseln da sie eh raus müssen.

Meine Frage ist nun ob hier igendwer schon mal Industrielager verbaut hat und wenn ja welche  Bezeichnung die haben.

Bei meiner Thunderace fahre ich auch Industrielager und habe keinerlei Probleme, leider sind die Maße anders.

 

Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst Du nicht die Komplettsätze von AllBalls ? Kosten für beide Räder zusammen keine 50 € und sind qualitativ hochwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.