Zum Inhalt springen
IGNORED

Radlager verschlissen


Gast joachim

Empfohlene Beiträge

Hab welche hier aus der Firma mitgenommen halten bis jetzt einwandfrei aber leider weis ich nicht mehr die genaue Bezeichnung nur noch das es welche von SKF waren.

War auf jeden Fall deutlich günstiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem gewechselt.

 

Vorne:

 

2x 6005-2RSH/C3

 

hinten:

 

2x 6205-2RSH/C3

 

Kettenrad:

 

1x 6006-2RS1/C3

 

 

Die Dichtungen waren noch in Ordnung und wurden weiter verwendet.

 

 

Grüße Michl

 

Das sind die Bezeichnungen für SKF-Lager. Es kann sein, dass FAG die gleichen Bezeichnungen hat.

 

Gruss KawaAxel

Bearbeitet von KawaAxel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bmwbademen

weil mich die Anderen überhaupt nichts kosten 

Das ist ein gutes Argument

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och,

 

hättest Du eher was gesagt, dann hätte ich auf Dich gewartet. :baeh:

 

 

 

Das ärgerliche an der Sache ist, ich hatte vor die Lager zu wechseln.

 

das Lager vom Kettenradträger hatte ich schon von

 

FAG

 

 

Für die, die es wechseln wollen, es ist ein beidseitig geschlossenes Lager

 

(Staubdicht) Kawa = offen

 

mit der Nummer 6006.2RSR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, habe auch vor meine Felgen pulvern zu lassen die alten Lager sind auch schon raus. Jetz hab ich gelesen das die SKF 6005 2-RSH/C3 für vorne passen. Solche habe ich noch zuhause nur ohne das C3 am Ende, kann ich die trotzdem verwenden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das (C3) ist ein Lager mit erhöhter Lagerluft.
Für hohe Temperaturgefälle zwischen den Lagerringen oder bei Befestigung mit Presspassung.

Beides kommt bei einem Radlager eher nicht zu tragen.
Kurzum, kannste ohne bedenken rein machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Weiß zufällig jemand wie leicht sich ein Radlager an der Z drehen muss? 

Habe aktuell beide Räder ausgebaut, hinten lassen sich alle 3 problemlos mit dem Finger drehen. 

Vorne bekomme ich beide Lager so gut wie überhaupt nicht bewegt. 

Jetzt ist die Frage, sind die Lager wirklich defekt und fast fest, oder liegt das an der Hülse zwischen den Lagern? 

 

Beim Fahren ist mir eigentlich nichts außergewöhnliches an Geräuschen oder sonstigen aufgefallen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Hand sollten sich die Lager schon drehen lassen. Eine Referenz hast Du ja mit den hinteren Lagern. Die Lager kosten nicht wirklich viel, und dann kannst Du gleich die Simmerringe erneuern. Beim Reifenwechsel erneuere ich immer das Fett hinter den Simmerringen. Wo Fett ist, dringt Wasser schlechter ein.

Häufig machen Werkstätten kein Fett hinter die Simmerringe, aber weiß der Geier warum. Wenn Du nicht weißt, welches Fett, ganz normales EP2 Fett, kann aber auch Molykote BR2 sein, und ein langes Lagerleben ist so gut wie sicher. Mach die Kammern hinter den Simmerringen nicht zu voll, sonst kann das Fett bei Erwärmung auch rausdrücken.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzeralles klar danke dir.

 

Hast du zufällig einen Tipp, wie ich die alten Lager am Besten raus bekomme ohne speziellen Abzieher? 

Im Netz mache es viele mit einem Dorn oder etwas ähnlichen, wüsste aber nicht wo ich den ansetzen soll, die Hülse liegt ja innen?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt 45500 km runter und Radlager sind absolut TOPP.

 

Natürlich KEIN/NIEMALS einen Hochdruckreiniger benutzt und bei JEDEM Reifenwechsel werden die Radlager alle

mit spezial Lagerfett nachbehandelt.

 

Liqui Moly P000371 MOLY 3510 LM 47 Langzeitfett + MoS2 100 g : Amazon.de:  Auto & Motorrad

Bearbeitet von Harry Z
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radlager sind geschlossen, Fetten der Lager selber ist dadurch unmöglich.

Den Zwischenraum zwischen Wellendichtring und Lager mit Fett zu füllen macht allerdings durchaus Sinn.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.