Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme bei der Montage des 38er Akrapovic Hexagonal db-Eater


bpniners

Empfohlene Beiträge

Hallo LeutZ!

Es ist mir ehrlich gesagt etwas peinlich :unsure:, aber ich habe mal an all diejenigen von Euch eine Frage, die den Akrapovic Hexagonal-ESD mit einem 38er db-Eater fahren. Und zwar...

 

1. ...wenn ich den Standard-Eater (32er) montiere, dann kann ich den per Hand bündig in den ESD reinstecken:
thumb_forums_1452089191__32.jpg
Den Eater kann ich danach auch relativ einfach mit einer Rohrzange wieder entnehmen.
Der 38er Eater geht per Hand nur soweit herein:
thumb_forums_1452089410__38.jpg
Man bekommt die verbleibenden 1,4cm zwar mit einem Gummihammer 'reingekloppt, aber das Entfernen ist eine echte Qual --> mit 'ner Rohrzange den Eater festhalten und dann mit dem Gummihammer so lange auf die Rohrzange eindreschen, bis er draußen ist.
Danach ist das Auslassrohr aber eher Oval als rund.

Daher wollte ich mal fragen, ob der Eater bei euch auch so "stramm" sitzt und ob man den - wie auch immer - bearbeiten kann, dass er eben nicht mehr ganz so schlecht 'reingeht? Oder gibt es vllt. geeignete Mittelchen, die man verwenden kann, damit es bei der Montage, aber vor allem bei der Demontage besser "flutscht"?

 

2. ...wenn der 38er Eater drinnen ist, wie habt ihr die vermaledeite Halteschraube gedreht bekommen? Im Prinzip könnte ich ja momentan guten Gewissens darauf verzichten, so fest wie der Eater drinnen sitzt, aber wenn der :cop: die fehlende Schraube bzw. das Loch dafür sieht, dann weiss er ja sofort, dass da was im Argen liegt. Also mit 'nem Imbus wie auch mit 'nem 8er Schlüssel bekomme ich das Ding nicht wirklich 'reingedreht, weil mir schlichtweg der Hebel-/Drehweg fehlt. Nachdem ich die Werkzeuge angesetzt habe, stoße ich auch fast sofort an den Auslass des Eaters. Habt ihr euch da ein Werkzeug gebastelt, oder was kann man hier sinnvoller Weise tun?

Wäre toll ein paar Tricks&Tipps dazu von euch zu hören.

CheerZ!

bpniners

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den DB Eater raus, male ihn mit einem Fils stift voll (die Kontaktflächen) dann treibst Du ihn mit leichtem Druck rein. Wieder raus nehmen und jetzt siehst Du wo mit Schmiegelleinen Mat. weg muss. Natürlich nur dort wo die Farbe weg ist.

Bearbeitet von Stalone
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doc Tor SauerStoff

Ich würde es auch erst einmal so probieren wie es Stalone geschrieben hat.

 

Den 38mm fahre auch. Der flutscht bei mir aber ähnlich leicht rein wie der 32er!

 

Zu der Halteschraube: Ich drücke mit einem Finger die Schraube vor das Loch/Gewinde und nehme dann immer einen kleinen Maulschlüssel (bei mir immer als Bordwerkzeug dabei) um die Schraube zu befestigen. Zugegeben ist das aufgrund des großen Auslasses ne tierische Fummelei ... geht aber relativ schnell. Genug Hebelweg habe ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stalone
Du meinst ganz klassisch mit einer Flachfeile?

@Doc Tor SauerStoff
Danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Feile legst Du das Schmiergelleinen. Mit viel Gefühl gings auch mit dem Bandschleifer.

 

Klar sollte der DB Eater so passen. Nun macht er es halt nicht und gebraucht ist er jetzt auch.


  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft gedenkst du denn den Eater rein und raus zu machen dass es flutschen soll?

 

Und ein bisschen OT, aber ich frag mal trotzdem:

was bedeutet denn die Zahlenangabe bei einem db eater? Und warum gibts da unterschiedliche? 

Hat man mit nem anderen Eater noch ne gültige Zulassung oder gilt die nur mit dem original db-eater?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@h00bi

Nun ich will nicht andauernd mit dem 38er fahren. Und wenn es zum TÜV geht erst recht nicht . Die Zahlen beziehen sich auf den Durchmesser des Auslasses. Soweit ich weiß hast du nur eine gültige Zulassung mit dem Eater, der Original da drinnen war.

@Stalone

Vielen Dank. Den Begriff Schmiergelleinen kannte ich noch gar nicht. Ich hielt es für einen Vertipper

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch die 38er drin, der eine ging recht leicht rein der andere wollte etwas mit dem Gummihammer vor die Nase. Habe mir damals keine Gedanken gemacht wie das Teil wieder raus geht, habe seit dem zwei oder drei mal TÜV gehabt bisher wurde da nix beanstandet. Der Akra ist nicht wirklich extrem lauter geworden oder es fällt keinem auf wer weiß.

Also einfach zu fahren, da gibt´s deutlich lauteres da fällst du mit den 38er bestimmt nicht auf!

Dann wenn du "nur" einen Topf hast gleich zweimal nicht  :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raus geht er ohne Beschädigung mit dem Besenstiel. Topf abbauen, Besenstiel einführen und auf den Boden stampfen (natürlich den Besenstiel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doc Tor SauerStoff

Ich höre da definitiv einen Unterschied vom 32er zum 38er.

 

Beim 38er ist doch nur der Auslass größer(naja und das Innenrohr); theoretisch könntest Du sie auch beide mit dem Auslass gegeneinander halten,...vielleicht erkennt man dann auch schon wo es hakt (also einen Unterschied der Außenhülle).

 

Ich denke aber, dass die Abweichungen nur sehr gering sein werden ... aber n Versuch ist es doch wert ;)

Bearbeitet von Doc Tor SauerStoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BBC & Doc Tor SauerStoff

Zum Sound / Lautstärke kann ich leider noch nix sagen, da ich den Eater erst Neu habe. Die Maschine ist eingemottet und nur für 'nen kurzen Soundcheck will ich sie nicht anwerfen.

@ Doc Tor SauerStoff

Die Außenhülle - zumindest ganz vorne - passt soweit, wenn ich die beiden Eater gegeneinander halte. Ich werde einfach Morgen, wie Stalone empfohlen hat, anfangen zu feilen und zu schmiergeln und dann schau' mer mal... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur mal unter uns, und mir liegt es fern von einen Tip/Rat und dann auch noch einen vom Stalone abzuraten. Aber feilen oder schmirgeln an einem Akra der ja nicht gerade 2,50€ gekostet hat würde ich als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Zum einem sollte man nicht gerade zwei linke Hände haben und zum anderen ist ein Materialabtrag nicht so einfach rückgängig zu machen. 

Also ich würde als erstes den zweiten Tip von Stalone versuchen, rein mit dem Gummihammer und dem Besensteil wieder raus. Ein Paar mal rein und raus vielleicht geht´s dann schon leichter. Oder einfach drin lassen so wie ich, wie gesagt ist bis heute keinem Aufgefallen.

Vielleicht auch den Pot im Frühjahr mit dem neuen Eater so richtig schön heiß fahren, durch das ausdehnen und zusammenziehen könnte es auch leichter gehen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen das die bei Akra solange beim montieren der Endtopfe ausprobieren bis sie einen Eater und Topf finden wo die Fertigungstoleranzen so passen das es flutscht. Die klopfen die Teile doch auch nur zusammen und ab dafür.

 

Und wenn echt alles nichts hilft dann feilen und schmirgeln.  :thumbs_up:

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das mit dem Besenstiel würde ich besser sein lassen, da du ansonsten den im ESD integrierten Kat gleich mit rausklopfst. Ich hatte mit meinem 38er DB-Killer zwar keinerlei Probleme, diesen ein- und auszubauen (beim Ausbau hilft ein leichter Zug mit der Kombizange), aber ich würde ebenfalls die anmal- und vorsichtig wegschleifmethode bevorzugen. Viel kann es nicht sein was da stört. Akrapovic arbeitet ja sonst sehr genau.

 

@BBC: Er möchte ja nicht am teuren Dämpfer schleifen, sondern am 38er DB-Killer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witzig, Stallone schreit nicht, das er in eingebautem Zustand den Besenstiel rein rammt...

warum nicht ein bischen Material abtragen, ggf kann man auch testen ob der Eater nicht einen kleinen Wulst im Material aufweist. Ich würde auch mit Schmiergelleinen den abschleifen wenn ees notwendig ist, ob das Material nun 1,5mm oder 1,4mm dich ist, das spielt doch keine Rolle.

für diese Schraube nehme ich immer meinen RatschenRing Schlüsses, das geht ratz fatz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.