Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme bei der Montage des 38er Akrapovic Hexagonal db-Eater


bpniners

Empfohlene Beiträge

:kopf: Denkfehler, jo is klar. Kann natürlich sein das am Eater echt was zuviel ist was stöhrt. Wenn er schon mal drin war sollte man das aber auch ohne Filzer sehen oder spühren. Aber ihr habt schon recht an dem Ding kann man schleifen bis zum abwinken.   :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das mit dem Besenstiel würde ich besser sein lassen, da du ansonsten den im ESD integrierten Kat gleich mit rausklopfst. Ich hatte mit meinem 38er DB-Killer zwar keinerlei Probleme, diesen ein- und auszubauen (beim Ausbau hilft ein leichter Zug mit der Kombizange), aber ich würde ebenfalls die anmal- und vorsichtig wegschleifmethode bevorzugen. Viel kann es nicht sein was da stört. Akrapovic arbeitet ja sonst sehr genau.

 

@BBC: Er möchte ja nicht am teuren Dämpfer schleifen, sondern am 38er DB-Killer.

 

Hallo Mosphit,

 

mit der Besenstielmethode bin ich mir auch unsicher...

Ich stoße mit dem Zollstock auf die Patrone (von der oberen Spitze des ESD gemessen) nach ca. 27cm.

 

thumb_forums_1452159926__patrone.jpg

 

Wenn ich das Maß außen anlege, dann habe ich noch rd. 18cm bis zum Ende der unteren Tülle vom ESD. D.h., die Kat-Patrone sitzt mehr oder weniger "mittendrin".

Weißt du zufällig ob man die entnehmen kann, wenn der ESD demontiert ist, oder ist die fest verbaut?

Bearbeitet von bpniners
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der sollte muss eigentlich passen, das ist der den alle bekommen hier. den ich auch in Sammelbestellung vielen besorgt hatte von Akra.

 

sonst messe in mal komplett sende mir bild mit maßen dann vergleiche ich mal mit denen die ich noch lagernd liegen habe....

 

vielleicht ist der ja fehlerhaft. kann ja vielleicht auch sein (kennt man zwar nicht von Akra, aber die sind ja auch sicher nicht perfekt)

 

 

gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich meinen Topf so ansehe, bezweifel ich dass man den Kat da einfach so schadenfrei raus bekommt. Mir wärs zu gefährlich. Nimm das Angebot von Tom an oder übe dich ein bisschen im schmirgeln, ich denke damit ist dir am ehesten geholfen. Eventuell hilft es, den Auslass des Akras vorsichtig mit einem Heißluftföhn zu erwärmen und dabei zu versuchen den DB Killer mit einem Eiswürfel abzukühlen. Aber wie gesagt, mach ihn nicht zu heiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der sollte muss eigentlich passen, das ist der den alle bekommen hier. den ich auch in Sammelbestellung vielen besorgt hatte von Akra.

 

sonst messe in mal komplett sende mir bild mit maßen dann vergleiche ich mal mit denen die ich noch lagernd liegen habe....

 

vielleicht ist der ja fehlerhaft. kann ja vielleicht auch sein (kennt man zwar nicht von Akra, aber die sind ja auch sicher nicht perfekt)

 

 

gruß tom

Vielen Dank für das Angebot.

Aber da das Teil eh schon ziemlich vermackt ist, gehe ich jetzt erstmal in die Garage 'ne Runde schmiergeln und schleifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Währe auch ne Lösung :silly: Aber aktuell ist er ja drausen also dann würde ich ihn soweit rein wie es locker geht und dann mit dem Filzer anzeichen und dort ein bisschen schmiregeln und wieder rein und probieren.

 

Aber @Moshpit ist der Kat nicht ein Verschleißteil?  Und sollte deshalb recht einfach zum tauschen gehen? Ich meinte die wurden extra geliefert und sind nur eingesetzte worden zwischen dem Endrohr und Topf, jo ist auch so siehe Einbauanleitung bei Akra, wills hier nur nicht einstellen weiß nicht ob die das mögen aber da kann man es nachschauen ist ganz unten als PDF mit bei der Produktbeschreibung! PS.: hab bei meiner 09er 1000er nachgesehen bei der 750er siehts man das nicht.

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist Vollbracht!
Musste aber ganz schön was runter - und zwar rund herum.
Am meisten aber in der im Bild markierten Fläche (auf beiden Seiten natürlich):

thumb_forums_1452177585__101405.jpg

Den von Stalone erwähnten Bandschleifer hätte ich heute echt gut gebrauchen können :)
Nach rd. einer Stunde feilen, schmirgeln und immer wieder Maß nehmen war es geschafft. Es ist aber bei Weitem nicht so, dass der Eater jetzt in den ESD 'reinfällt. Ich muss den immer noch mit einer Wasserpumpenzange ansetzen und mit Kippbewegungen in seine Position bringen.
Aber es ist nun um Läääääängen besser als zuvor. Die Demontage funktioniert gleich der Montage. Bin nur mal gespannt, ob sich an der Passform noch etwas verändert, wenn das Ding zum ersten Mal so richtig heiß gefahren wurde.
Und wie es meistens so ist, sitzt erst mal das Eine richtig, dann funktioniert es - oh Wunder - auch mit den anderen Sachen. Soll heißen, die Halteschraube ist auch drinnen. Ich konnte die Schraube nun per Hand bis zum Anschlag 'reindrehen und brauchte lediglich zum richtigen festziehen 'nen einfachen 8er Maulschlüssel.
Vielen Dank nochmal an alle für die vielen Tipps.

CheerZ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal den Auslass mit der Zange deformiert. Habe dann die deformierte Stelle auf das Horn des Ambos gesteckt und mit einem Kunstoffhammer (geht auch mit Holz und Stahlhammer) auf die Seite geschlagen das im Topf steckt. So habe ich den Auslass wieder rund bekommen. Heute habe ich so was zu Hause. 

 

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Rohr-Aufweiter-Rohraufweiter-Auspuffaufweiter-Rohrausweiter-Rohrweiter-/310750082781?hash=item485a25f6dd:g:pvsAAOSwDk5T9ap7

 

 

Rechts das runde Horn meine ich. 

aw7h678g.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, dann hast es ja jetzt geschafft. Ich hab meinen immer drin, tausche nur für TüV auf den 32 zurück, denke aber nicht dass die das merken würden. Sicher ist aber sicher. Und alle 2 Jahre ein mal schrauben ist kein großes Problem. LG

 

@BBC, es kann natürlich sein, dass der einfach zu tauschen ist, aber ich bin mir nicht sicher. Warum sollte ein Kat verschleißen. Wenn ich mich an den Chemie-Unterricht von vor Jahren richtig erinnern kann, dann ist ein Katalysator etwas, was eine chemische Reaktion (hier die Umwandlung von Schadstoffen) beschleunigt ohne dabei selbst verbraucht zu werden. Kann mich da aber auch irren was den Kat im Fahrzeug angeht. Bis jetzt musste ich noch nie nen Kat im Auto oder Motorrad tauschen. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brennt der nicht irgend wann aus? wer weiß ist ja auch egal bisher habe ich auch noch nie nen neuen gebraucht. Währe aber mit Sicherheit noch ein interessantes Winterthema LOL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kat ist ausgelegt für ein Fahrzeugleben. Verschleiß im Sinne schlechterer chemischer Umwandlung tritt (wenn alles funktioniert) nicht ein. Metall-Kats sind sehr robust im Gegensatz zum Keramik Monolith, welcher schon bei stärkerer Erschütterung brechen kann und auch z.b. Fehlzündungen sehr schnell übel nimmt. Darum findet die Metall Variante auch immer Verwendung bei den Bikes weil die einfach mehr aushalten. Mit dem Oxi-Kat beim Diesel das Gleiche..... was nach dem Oxi-Kat dann folgt bereitet vielen Besitzern mehr Kopfzerbrechen als der Kat selbst :pfeif:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.