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Ventilspiel einstellen an der Z1000SX


Gast wastel

Empfohlene Beiträge

Die Einstellwerte für die SX sind:

 

Auslaß 0,22 - 0,31 mm

Einlaß  0,15 - 0,24 mm

 

Sollte für alle z1000 Motoren vom A-Modell bis zum F-Modell gleich sein.

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Frage an Sabbersepp   

Was soll das heisen ich will net dumm sterben, klär mich bitte aus

Ich wollte nur das Ventilspiel bei der Z1000SX wissen zum einstellen-

Hab meine Ventile jetzt überprüft Alle Auslaßventile zu eng liegen bei 0.15 - 020

Einlaßventile liegen bei 0.18 - 20 sind also o.k

Hab jetzt gerade mal 39000km drauf

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@wastel

des ging an tschl und nicht an Dich

oder kannst Du was mit dessen antwort anfangen

Bearbeitet von Sabbersepp
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Würdet ihr jetzt an meiner Stelle bei Allen Auslassventilen das Spiel verstellen

damit es auf 0.22 - 0.31 passt.

Wo kann man am besten die Plättchen (Schims) kaufen

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Beim Kawahändler sollte es auf jeden Fall welche geben. Je nachdem wie gut du dich mit deinem Händler verstehst, könnte man auch vorschlagen zu tauschen.

Bei guten Werkstätten bezahlt man nur die reine Arbeit beim Ventilspieleinstellen und die Shims kommen aus dem Fundus, natürlich für umme.

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shims kosten immer so um die 10.- je Stück .... ein Tauschen war bis jetzt bei mir noch nie möglich leider.

 

Wenn du es schnell und günstig haben willst, melde dich bei kawasaki-Pfeil an im online shop.

Innerhalb von 2 Tagen Lieferung nach Österreich bekommen .... mein absoluter Favorit bei online shop.

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  • 2 Monate später...

ventilspiel messen bei überschneidung, die werte sollten auf den einzelnen Ventilen ziemlich gleich sein innerhalb der einzelnen zylinder wenn das spiel neu eingstellt wird.

um auf nummer sicher zu gehen die auslass Ventile lieber etwas mehr spiel geben da diese bei zu wenig spiel durchbrennen können.

Viel spass dabei !!!

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um auf nummer sicher zu gehen die auslass Ventile lieber etwas mehr spiel geben da diese bei zu wenig spiel durchbrennen können.

Wenn innerhalb der Toleranz, dann gut. Die Fühlerlehre sollte allerdings nicht mit Kraftaufwand benutzt werden. Beim nächsten Ventilservice hat man ja die Werte von davor (jedenfalls sollte man die hinterlegen), dann hat man was zum vergleichen. Dann könnte man bei TUG eingreifen.

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sollten sich die Auslass ventile an der unteren toleranz beim messen befinden dann würde ich das spiel um 0,05 erhöhen auch wenn es noch in der toleranz liegt.

 

1. ventile dehnen sich etwas bei erwärmung,folgedessen ist das V-Spiel bei Betriebstemperatur noch kleiner.

2. du solltest sicher gehen das dein Auslass Ventil nicht zu heiss wird und es zu einen schleichendn Prozess wird wenn es sich langsam in den Ventilsitz hämmert.

 

b33tdyjj.png

 

 

Bearbeitet von wene
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sollten sich die Auslass ventile an der unteren toleranz beim messen befinden dann würde ich das spiel um 0,05 erhöhen auch wenn es noch in der toleranz liegt.

 

1. ventile dehnen sich etwas bei erwärmung,folgedessen ist das V-Spiel bei Betriebstemperatur noch kleiner.

2. du solltest sicher gehen das dein Auslass Ventil nicht zu heiss wird und es zu einen schleichendn Prozess wird wenn es sich langsam in den Ventilsitz hämmert.

 

b33tdyjj.png

Zu 1. Klar dehnt sich so ein Ventil bei Erwärmung aus, der Kopf etwa nicht?

Zu 2. hämmert sich ein Auslassventil nicht ein, wenn es zu warm wird. Es verbrennt das Panzermetall auf dem Ventilkegel und der Ventilsitz. Das liegt dann meist daran, dass das Ventil nicht mehr dicht schliesst und die Verbrennungsgase bei geschlossenem Ventil daran vorbei strömen. Eine Abkühlung duch den Kontakt mit dem Ventilsitz findet nicht mehr statt. Aber wie gesagt, passieren kann immer was. Yamaha hat z.B. einen Prüfintervall von 40tkm Bei den FZ1-Modellen. Es kann Aufgrund von Matrialermüdung ein Ventil im Bereich der Nut abreissen. Betroffen sind vor allem die Bj. von 2007-2010

 

Als Lektüre:

http://www.ms-motorservice.com/produkte-kataloge/ks-trw-produkte/ventile/

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