Jump to content
Sign in to follow this  
Brot81

SCORPION exo 1200 AIR oder HJC FG-ST

Recommended Posts

Brot81

Guten Abend Zusammen...

Habe vor mir mal wieder ne neue Mütze zu leisten...

Preislich hab ich mir bis max 300Teuronen vorgenommen...

Die beiden genannten gefallen mir schon sehr, und sind sich auch recht ähnlich...

Gibt es hier Members, welche Erfahrungen zu den jeweiligen Modellen posten können?

 

Also nicht nur, was technische deails angeht, sodern hauptsächlich so im täglichen Gebrauch...

Austattungsmäßig sind sich die beiden ja schon recht ähnlich...

Aber wie "einfach" ist z.b. die Viesieröffnungsmechanik des HJC mit Handschuhen?

Oder wie "gut" oder "dunkel" sind die Sonnenblenden?

Sowas eben....

 

Da der Helm Matt-schwarz wird, ist mir die Deko-Vielfalt beim SCORPION egal :-)

 

Wäre super nett wenn ihr hier eure Erfahrungen teilen könntet...

Gerne auch von vergleichbaren Modellen(beispielsweise ist die Öffnungsmechanik des HJC ja auch bei anderen HJC modellen ident)

 

Danke schon mal und schönen Abend noch!!!

's Brot

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
mobcene666

Also zur Visieröffnung kann ich sagen, bei meinem RHPA 10 der die gleiche Öffnung hat funzt das ganz gut mit Handschuh...

Share this post


Link to post
Share on other sites
R4YM4N

Hi Brot,

 

meine Freundin hat genau diesen Helm von HJC(matt schwarz) und ist total begeistert. Lässt sich einfach öffnen und das Sonnenvisier empfindet sie als sehr angenehm, nur wenn man dann im Winter fährt wenn die Sonne etwas tiefer steht dürfte es einen ticken dunkler sein.

 

Ich hatte den Helm auch im Auge nur leider drückt er mir ziemlich auf die Stirn, oder in einer Nummer größer ist er mir definitiv zu groß.

 

Die Mechanischen Dinge wie Öffnungen und Hebel machen einen nicht allzu robusten Eindruck aber für den Preis muss man schon leichte Abstriche machen, wenigstens hakt nicht bei der Sonnenblende so dass sie einem auf die Nase haut.

 

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße aus dem regnerischen Köln

Ray

Share this post


Link to post
Share on other sites
Brot81

Danke euch für die Antworten....

"M" passt wunderbar.... drückt gaaanz wenig die Wangen zusammen, aber das legt sich ja mit der Zeit....

 

Gibt es noch jemand der was zum SCORPION sagen kann/will 

 

Grüßle

Share this post


Link to post
Share on other sites
krokodil

Ich kenne zwei Leutz die den Vorgänger fahren.

Laut den Beiden ein guter Helm. leider mit Schwächen bei der Dauerhaltbarkeit.

Share this post


Link to post
Share on other sites
sasti

Sehr ich genauso .Ich dachte auch mir ne Mütze für 300 Teures von HJC reicht diesmal ,weil der letzte von X-LITE knappe 500 gekostet hat.

Pustekuchen nach 1 Jahr sind die Farben beim HJC verblichen.Mei Händler hat mir zwar nen neuen besorgt ,allerdings ohne Garantie das ,das nicht nochmal vorkommt.

Lieber ein bißchen länger sparen und sich hinter her nicht ärgern !!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dobbeldau

Hi,

wenns den ein HJC sein soll, dann halt doch gleich nach dem RPHA ST Ausschau, Sonnenblende leicht leise, Auch innen top, in den Tests hochgelobt. Den gibts locker unter 300€ im Angebot. Meine Frau hat beide, RPHA ST und den 1000erScorpion, und der Scorpion rostet in der Garage. 

Nachtrag, beim ersten ST (Rugal) ist die Farbe ausgebleicht, der Helm wurde anstandslos getauscht. 

Dobbel

Share this post


Link to post
Share on other sites
toni.rex

Hat der FG-ST auch die mittige Visierverriegelung ?

 

An meinem IS-17 in in nicht einmal 1 Jahr dort 5x das Visier eingerissen, von selbst, ohne Sturz o.ä.

 

Hab den dann zurück geben können und mir einen Shoei GT-Air geholt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
krokodil

Meine Frau fährt den RPHA ST. Die ist da so was von zufrieden damit.

Sie sagt das es der beste Helm ist den sie je gehabt hat.

Als ich da das Cardo eingebaut habe habe ich mich gewundert

wie gut verarbeitet der innen und außen ist.

Auch besser übrigens wie ihr Shoei XR1100 (eklige Windgeräusche).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Brot81

Hallole zusammen,

 

Häd I no ned gfragt J

 

Also hatte jetzt auch den RPHA ST auf…. Der ja quasi das Sport-Pendant zu FG-ST darstellt…

Bringt auch alles mit, was ich gerne hätte…

Also Doppel-D, Sonnenblende, gute Belüftung, PIN-Lock usw.

Werde noch ein wenig hirnen, aber es wird wohl einer der beiden werden(FG oder RPHA)…

Bin noch nicht bereit wegen quasi „nur“ dem Gewicht(ist wohl der größte Unterschied) 100Teuronen mehr zu zahlen…

Danke für eure Tips/Hilfe!

 

Eine Frage noch:

Kommen zum SaisonAnfang üblicherweise irgendwelche Rabatt aktionen von den Großen Lieferanten?

Polo hat ja grad was aber das schließt HJC aus… auch im Store selber nach dezentem Fragen:

„Nein, auf die ausgewiesenen Marken gibt es diesen Rabatt nicht“

 

 

Danke auch hier schonmal für eure Antworten…

 

Grüßle

Bernd

Share this post


Link to post
Share on other sites
h00bi

Polo schließt laut meinem Flyer nur den R-PHA11 aus.

Wortlaut: Ausgenommen sind ... sowie Produkte der Marken ... Held, HJC (R-PHA 11), iXS ....

 

Louis hat auch grade 20%  und wohl auch ne 50€ Helmgeschichte, aber nicht so wirklich offiziell bestätigt. http://www.z1000-forum.de/topic/20622-einkaufstipps-einkaufsquellen-prozente-bei-polo-louis-hg-co/?p=1526185

Share this post


Link to post
Share on other sites
Brot81

Hallo nochmal!

Es ist jetzt der RPHA-ST geworden in edlem Matt-Schwarz....

 

Zum Polo-Store:

Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass nur der RPHA11 ausgenommen ist, der Verkäufer wohl auch nicht....

Naja, haben sie eben Pech, und ich Glück gehabt --> Danke FC-Moto :-)

 

Danke für die Tips hier!

Grüßle

Bernd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.